Motoradreifen für Fahranfänger?

Ich Fahre eine Honda cb500f bauj 2013

Und brauche hinten 160/60 17 & vorn 120/70 17

3 Antworten

Michelin Pilot Power 2CT. Er ist schnell in seinem Temperaturfenster, hat also schon nach 5 km Grip, und auch sehr berechenbar. Die Gummimischung in der Mitte ist härter, hält aber auch nicht ewig, wenn man aber z.B. 120-140 kmh auf der Autobahn fährt, nutzt er sich kaum ab.

Ist das eine Umfrage der Reifenindustrie?

Für welches Bike?

Schau in den Fahrzeugschein Teil I oder II, da steht auch die Größe drin, wenn Du überhaupt ein Bike hast?

Für Roller gibt es keine zwei Komponenten Reifen!!!!

Gib Du erst einmal Daten für das Bike heraus und dann bekommst Du auch eine Antwort.

Paintplayer
Fragesteller

Meine Reifengröße weiß Ich ,danach hab ich auch nicht gefragt ! Ich fahre eine Honda CB500F von 2013

gtr14  07.08.2023, 21:59

Da kannst Du auch zum Beispiel von Pirelli Angel GT II fahren, den habe ich auf der Kawa gefahren und ist auch ein zwei Komponenten Reifen. Ich war mit der ganzen Angel- Reihe zufrieden.

Servus!

Bi-Compound bzw. Multi-Compound Reifen bietet mittlerweile jeder Hersteller (bis auf Continental) an.

Da du keine Angaben zum Moped gemacht hast, sei dazu gesagt, dass es sie nicht in allen Reifengrößen gibt.

Auf einem 125er Schnäpperle macht es sowieso keinen Sinn, denn damit bringst du auch einen "normalen" Reifen nicht in Verlegenheit.

Und je nachdem um welche Reifenart es sich handelt z.B. einen Hypersportreifen, wie den Bridgestone S22, muss dieser aggressiv gefahren werden, um diesen im Temperaturfenster zu halten bzw. diesen dorthin zu bekommen - im Frühjahr oder Spätherbst bei kalten Asphalttemperaturen nicht zu schaffen.

Man hört auch immer wieder, dass dieser oder jener Reifen angeblich schmiert, was aber zu 99% nicht am Reifen liegt, sondern am Fahrer, der einen Reifen gewählt hat, der nicht zu seinem Fahrstil passt.

Ein Touren- oder Tourensportreifen hat ein breiteres Temperaturfenster, in welchem er richtig gut funktioniert und auch eine schnellere Aufwärmphase.

Das des Tourenreifens ist logischerweise breiter als des Tourensportlers, da dieser entsprechend mehr in Richtung Sport ausgelegt ist.

Als Fahranfänger wirst du einerseits keinen Unterschied bemerken, geschweige die Vorteile eines Mehr-Komponenten-Reifens nutzen können. Du bezahlst lediglich einen höheren Preis für etwas, das du nicht benötigst.