Läuft ein Motorrad 4 takt besser oder mit mehr leistung, ohne krümmer?

4 Antworten

Salue

Ich habe schon mal gelacht über die netten Super-Stories der Leute, die Dir geantwortet haben. Ich kenne auch noch einige aus meiner eigenen Praxis mit den Tunen von Motoren.

Es ist so, dass die meisten "Möchtegern-Tuner" glauben, dass die Auspuffgase einfach schnell raus müssen, damit die Frischgase reichlich reinströmen können.

Möglichst schnell weg, kennen wir ja, wie grösser das Loch, desto schneller sind die jetzt unnötigen Gase raus !

Beim Motor ist das anders. Alles muss sehr schnell passieren. Da geraten die Auspuffgase in eine Resonanz. Die schwingen zwischen dem Überdruck im Auspufftopf und dem noch offenen Auslass-Ventils hin und her.

Nur wenn die Schwingungen dieser Auspuffgase genau stimmen, werden die Auspuffgase den Auspufftopf unter Druck verlassen und gleichzeitig den Eintritt der Frischgase erleichtern.

Beim 2-Takter wird es dann echt heikel. Da kann es ausreichen, den Endtopf wegzunehmen und die ganze Leistung ist weg !

Mehr Lärm ist also bei vielen "getunten" Autos ein Zeichen von reduzierter Leistung.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Bonny2  04.11.2017, 02:08

Sehr gut erklärt. Kompliment. Gruß Bonny

Servus

Also doch, die Geschichte von den "Dellen PS".

Es war so Ende der 50er Anfang der 60er. Zwei Freunde fuhren mit 450er Ducatis im Amateurbereich Rennen, also damals die unverkleideten Maschinen. Sie wechselten ab und an die Position, keiner konnte sich vor dem Anderen entfernen, bis... ja der eine dotzte mit dem Krümmer hart auf und fortan, wie ein zweiter Wind, setzte er sich deutlich von seinem Freund ab.

Von einer Gasschwingungssäule hatte man damals keine Ahnung. Zwei und Viertakter waren in etwa gleich schnell, aber die Freunde arbeiteten fortan an der Abgasanlage, nicht nur möglichst groß und offen heißt die Lösung.

Aus der Erinnerung von einer Klacks Geschichte. Nein, der Heini wars nicht und auch nicht der Erste April.

Grüßle

chapp  03.11.2017, 13:14

Schön, dass solche Geschichten nicht in Vergessenheit geraten.

Der Leberkäs hatte viele davon auf Lager.

Das war übrigens am Noris Ring beim Training zu einem JuPo Lauf und es war eine NSU Max.

Auf die Frage von Pitbike antworte ich lieber nicht weil sonst mein Adrenalinspiegel zu hoch steigt.

l l la lä läuft ehr schlechter. Sch schllage vor, du läasst daas Bike o ohne Kr Krrr, Krümmer abba mit Endtopf l lal lau laufen d daan ha ahaben wir hh hhier kaine Probläme mähr mit solchäähn Fragähn

Natürlich läuft die wesentlich schneller. Ist ja ohne Krümmer auch leichter.

Die Motorradhersteller machen nur die Krümmer ran damit sie das unnötige Material los werden. Lagerplatz kostet Geld. ------ Hilfe! sind es Viren, Umweltgifte oder warum verblöden immer mehr? Bonny