Keine eine Bremsflüssigkeit innerhalb eines Jahres altern ?

2 Antworten

Hauptproblem der Bremsflüssigkeit ist, sie nimmt Wasser auf. Ein Bremsflüssigkeitsbehälter ist aber nun mal nicht 100% Wasser,- und Luftdicht, wenn dann ein Bike hoher Luftfeuchtigkeit, insbesondere bei Regen, ausgesetzt ist, dann kann theoretisch die Bremsflüssigkeit schon nach 6 Monaten wieder einen zu hohen Wassergehalt haben. Dann ist ein Austausch u.U. schon wieder sinnvoll. Aber ich kann Dich beruhigen, selbst wenn die Flüssigkeit im Behälter bereits auszutauschen ist, kann es sein, das die Flüssigkeit im restlichen System noch ganz brauchbar ist. Aber immer dran denken, Sicherheit geht vor!

Ich lass die jedes Jahr mit einer kleinen Inspektion vor dem Frühjahr sicherheitshalber wechseln. Das mit dem, dass die Flüssigkeit "wasser zieht" oder Wasser aufnimmt wusste ich noch nicht.