Kein Warmfahren - Folgen für immer oder nur für den Tag?

6 Antworten

Wenn du dir heute eine Auge rausstichst, wird das folgen nur für heute haben oder wird es für immer weg sein. Ich denke wohl letzteres und genauso ist es beim Motor.

Wenn ich so auf die Uhr gucke... Warst du noch wach und betrunken oder schon wach und total übermüdet, als du die Frage gestellt hast?

--Kleiner Scherz natürlich; ich weiss ja, dass Google jetzt den NC für den Zugang auf 3,0 hoch gesetzt hat--

Normalerweise kann man nicht sicher wissen, wie der Vorgänger das Motorrad gefahren hat. Du merkst höchstens, wenn davon schon Schäden entstanden sind. Erzählen kann jemand viel, wenn der Tag lang ist.

Ist der Verkäufer ein Kumpel und du weisst, dass er immer kalt geheizt ist, dann lass die Finger von dem Ding, denn dann kannst davon ausgehen, dass er aus Unwissen oder sturer Ignoranz auch sonst nicht weiss, wie man seine Sachen gut behandelt.

Ich weiß nicht.... klar warmfahren ist sicher nicht verkehrt, bevor du ausprobierst, wie hoch der Motor maximal Drehen kann.  aber wohnt ihr alle neben der Rennstrecke (oder fahrt nur im 1, Gang?)
Wenn ich hier aus dem Wohngebiet mit den 30'er Zonen durch die Stadt auf soas wie der Landstraße bin oder Autobahn dauert das mit Ampel auch mal 10min  dann sollte das Öl schon warm sein...
Natürlich kann man versuchen so'n Motor hinzurichten - aber bei allen meinen Fahrzeugen lief bisher der Motor noch als alles andere Bedenklich auseinander fiel. Sind ja nicht mehr die 50'er Jahre ....
Aber klar, der Verschleiß ist ggf. da und wird auch nicht mehr besser....

Nein, das ist kein Problem, Metall lebt ja und wächst wieder nach, wenn du z.B. Rillen in der Nockenwelle wegen Ölmangel hast wachsen die im Laufe der Zeit wieder  zu, genauso bei Ventilschaftdichtungen und natürlich Zylindern, die Natur heilt alle Wunden. SCNR

Eine Gesunde Mischung von beidem, also ein gepflegtes Einfahren, unter Beachtung des Warmfahrens, könnte sich positiv auf die Lebenserwartungen eines Motors, und aller sich drehenden Komponenten auswirken :-)