Ist LED Rücklicht - Legal oder nicht?

1 Antwort

Ob die Aussage des Händlers in Bezug auf seine Produkte richtig ist, wird dir hier keiner sagen können. Normalerweise reicht eine E-Zulassung aus, es sei denn diese ist gefälscht oder verfügt nicht über die nötigen Prüfziffern und Kennzeichnungen.

Da der Händler aber von einer Straßenzulassung ausdrücklich schreibt, wird dies vermutlich ok sein, denn ansonsten sichert er Produkteigenschaften zu, die rechtlich angefochten werden können

InselA
Fragesteller

Vielen Dank geoke für Ihre Hilfe. Können Sie mir sagen, wie ich eine Kopie der Bescheinigung erhalten kann? Ich würde es vorziehen, eine gedruckte Kopie bei meinen Unterlagen zu haben. Vielen Dank!

geoka  19.05.2022, 20:45
@InselA

Wenn das Prüfzeichen und-ziffern ok sind, bedarf es keiner ABE oder sonstigen Papieres zum Mitführen. Der Anbieter wird wahrscheinlich nicht der Hersteller sein und selbst wenn würde er das Gutachten kaum an Privatpersonen rausrücken, weil er damit ja sein Geld verdient. Ansonsten die Seite vom Anbieter ausdrucken und auf dem Produkt nach den entsprechenden Zeichen und Symbolen schauen.