Ist bei mir einen 1000km Inspektion notwendig?

2 Antworten

Servus!

Eine kurze Erklärung, warum du dein altes neues Motorrad einfahren musst.

Sämtliche bewegten Bauteile weisen fertigungsbedingt eine mehr oder weniger glatte Oberfläche auf. Viele dieser Teile reiben aufeinander. Bis eine gleichmäßige glatte Oberfläche entstanden ist, dauert es eine gewisse Zeit (1.000 km).

Bis zu diesen 1.000 km solltest du dein Moped akribisch warm fahren (Öl-Temperatur nicht die Anzeige am Motorrad, die dir die Wassertemperatur anzeigt 😉), aber auch danach dankt es dir der Motor. Während dieser 1.000 km solltest du viele Lastwechsel haben (Landstraße) und dem Motor keine hohen Drehzahlen zumuten.

In dieser Zeit wird von Zahnrädern, Zylinderwand, Lagern, etc. ständig etwas Material abgetragen. Dieses Material landet in deinem Ölkreislauf und wirkt auf Dauer abrasiv (wie eine Schleifpaste) und würde auf einen längeren Zeitraum viel mehr Material abtragen, als es dem Motor gut tut.

Deshalb muss dieses Öl verwenden inkl. der Partikel wieder raus.

Wer den Motor so einfährt, hat anschließend einen Motor, der einerseits kaum Öl verbraucht, mehr Leistung hat, weniger Sprit verbraucht und länger lebt.

Also, unbedingt das Öl nach 1.000 km wechseln und die Einfahrvorschriften beachten (Bedienungsanleitung).

Kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber das Öl sollte nach den bewussten 1000 km schon gewechselt werden.