Husqvanar 701 Summen?

2 Antworten

Servus!

Das Getriebe der 701 und der baugleichen KTM haben zwar Probleme (Schaltstern und Feder), welches sich aber eher so äußert, dass man beim Schalten öfters zwischen den Gängen landet.

Jedes Bauteil besitzt eine bestimmte Resonanzfrequenz - trifft man diese (Vibrationen), schwingt das Bauteil auf. Kennt man von dem zerbrechenden Glas, das angesungen/-geschrien wird.

Ich tippe aber eher auf ein loses Bauteil oder eine Komponente, die irgendwo an ein anderes Teil stößt. So ein Eintopf vibriert nun mal relativ stark.

Lässt es sich reproduzieren (bestimmte Drehzahl)? Verschwindet das Geräusch beim Auskuppeln?

Schon mal einen anderen Helm getestet, denn Geräusche entstehen auch an diesem - es muss nicht zwingend das Moped sein.

Und, es wäre schön, wenn Fragen in verständlichem Deutsch formuliert werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Benbbb
Fragesteller

Hallo

im neutral ist es nie zu hören , nur im 1-3 Gang bei niedriger Drehzahl .

Es ist auch nicht sehr laut ist mir nur aufgefallen weil es nur manchmal zu hören ist. Ist halt so ein leises Summen/Rascheln hab nur Angst das das Folgeschäden haben kann.

marty10  15.10.2022, 14:31
@Benbbb

Neutral und mit gezogener Kupplung sind zwei unterschiedliche Dinge, denn im Neutral ist die Kupplung im Eingriff.

Verschwindet das Geräusch bei getrennter Kupplung, kommt das Geräusch von Getriebe.

Einfach mal lokalisieren, wo das Geräusch entsteht, dann lassen sich auch Rückschlüsse ziehen.

Ein Schraubenzieher (mit durchgehendem Schaft) leistet da sehr gute Unterstützung, wenn man die Spitze am Motor ansetzt und sich das Heft ans Ohr hält. Nimmt man einen langen, wie zur Vergasereinstellung ist man auch etwas weiter von thermischen Bauteilen entfernt.

Vielleicht von der Kette, die macht auch mitunter Geräusche