Erlischt die Gewährleistung nach Einbau anderer Abgasanlage?

3 Antworten

Auf jeden Teil ist eine E - Nummer, wenn es legal ist und da kann der Hersteller genau sehen ob es sein Teil ist oder nicht.

Und wie penibel die sind, merkst Du dann, wenn sie die Rechnung nicht zahlen.

Außerdem gibt es Elektronische Steuergeräte die kann man auch auslesen und ich glaube auch die Mechaniker sehen nicht zum ersten mal ein Motorrad.

Die Yamaha-Werksgarantie gilt nicht in folgenden Fällen:
6. Schäden, die durch die Installation von Teilen oder Zubehör verursacht wurden, die keine Originalteile oder zugelassenen Teile sind

https://www.yamaha-motor.eu/content/dam/yamaha-motor-europe/pdfs/marine-warranty/FactoryWarranty-Conditions_GER---MA.pdf

Das bedeutet, dass die von dir angebrachten Teile nicht Bestandteil der Garantie sind, ebenso Schäden, die Folge der Montage sind.

Nachtrag: Yamaha bietet Garantie an, somit kann keine Gewährleistung zum Tragen kommen.

felix54333
Fragesteller

Wie genau kann das nachgewiesen werden, ob die Schäden tatsächlich von den angebrachten Teilen sind? Ich meine, mir sind keine Fälle bekannt wo eine andere Auspuffanlage einen Motorschaden verursacht hat. Wie penibel sind die dort?

Servus!

Dass die Garantie erlischt, wurde dir ja schon aufgezeigt.

Das Moped wird mit einer Abgasanlage aus dem Zubehör definitiv schlechter laufen, als mit dem Original.

Je nachdem, wie schlecht die Abstimmung ist, wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, was bei der nächsten Inspektion (bei dir wäre es die erste) dann zu sehen ist. Wie diese Fehler zustande kommen, ist auch den Werkstätten bekannt und der nachfolgende Eintrag lässt die Garantie flöten gehen.

Und, ich vermute mal, dass du nur den A2 hast. Die Drosselung auf 35kW bezieht sich auf die serienmäßige Ausstattung. Änderst du technisch etwas, verliert die Drosselung ihre Gültigkeit und du fährst ohne Fahrerlaubnis.

Und so ein kurzer Kennzeichenhalter sieht zwar ganz nett aus, bei der ersten Regenfahrt wirst du dir aber den originalen wieder zurück wünschen, denn der ganze Dreck von der Straße landet auf deinem Rücken und Helm.

Und mit den (vermutlich) Lenkerendenspiegel siehst du weniger, was im Straßenverkehr nicht wirklich hilfreich ist.