gutefrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ


Bremsbeläge unterschiedlich abgenutzt !?

gefragt von yamraceryamracer am 03.07.2007 um 0:04 Uhr

Hallo !

Bei meinen routinemäßigen Bremsbelag-Kontrollen ist es mir schon seit Längerem aufgefallen, am Wochenende habe ich endlich mal nachgemessen. Und tatsächlich :

Meine Bremsbeläge vorne sind an der rechten Scheibe unterschiedlich abgenutzt, die Dicke ist in etwa 1mm unterschiedlich. Ist so etwas sicherheitsrelevant oder kann es einfach daher kommen, dass vielleicht der Bremskolben ein bißchen zu weit eingerückt ist ?!?

Die Bremsbeläge wurden alle gleichzeitig erneuert, beim Bremsen spüre ich eigentlich auch nichts besonderes.

Kennt sich jemand aus ? race it , yamracer


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Abnutzung (8)
Bremssattel (8)
Bremsanlage (8)
ähnliche Fragen

Reply_as_guest     Reply


McDrive
beantwortet von McDrive am 3. Juli 2007 21:24
3x
Thumb_up

Ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Habe schon mehrfach die Beläge einer 6 Kolben Bremsanlage gewechselt. Dabei waren die Beläge auf der innenliegenden Seite stärker abgenutzt als die Äußeren. Woran mag es liegen? Da kann ich nur die Vermutung aufstellen, dass sich auf der Innenseite schneller und/oder mehr Druck aufbaut an den Kolben als Außen. Außerdem liegen die Beläge immer ein wenig an der Bremsscheibe an, man kann es sozusagen hören. Vielleicht kommt es daher zu einer stärkeren Abnutzung. McDrive


Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter motorradfrage.net angebotenen Dienste und Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.