Bin ich zu klein für Mopeds(50ccm)?

1 Antwort

Mit dem Niu hast du ja schon einen groben Anhaltspunkt, was die Sitzhöhe beträgt. Diese liegt bei diesem bei 750 mm und die Sitzbank ist schmal.

Bei den Mopeds sollte die Sitzhöhe also eher darunter liegen, da diese etwas breiter bauen.

Ich hoffe, du weißt, dass du mit einem 50 ccm Motörchen ständig am Schalten bist, damit es einigermaßen vorwärts geht - ein Roller mit Variomatic beschleunigt da natürlich schneller, da er keine Lastunterbrechung durch den Schaltvorgang hat. Durch die größeren Räder sind die Mopeds auch nicht so handlich wie ein Roller und praktische Aspekte, wie ein Staufach, gibt es nicht.

So ein Moped benötigt auch Wartung. Die von dir aufgeführten Mopeds waren mir bis Dato vom Hersteller unbekannt. Von der technischen Seite sind sie auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit(Telegabel, Trommelbremse), aber dies drückt die Kosten und funktioniert trotzdem. Problematischer wird's, wenn Ersatzteile benötigt werden und deine Werkstatt erst Mal suchen muss, woher er diese beziehen kann (die Zeit für die Suche bezahlst du auch).

Da wäre es vermutlich besser, auf einen bekannten Hersteller zu setzen und gegebenenfalls auf ein gebrauchtes Fahrzeug.

Falls dich die Ersatzteilfrage nicht abschreckt, dann wäre ein Midi-Bike vielleicht auch für dich interessant. Die gibt's mit Motorradoptik, richtig erwachsenem 4-Takt-Sound, niedriger Sitzhöhe (560 mm) und mit Variomatic.

Sieht dann etwa so aus:

Bild zum Beitrag

Ansonsten wird's in der Preisregion, in der sich die Ebay-Dinger bewegen, die du ausgesucht hast, sehr eng.

 - (Motorrad, Moped, 50ccm)