Batterien mit Erhaltungsladegerät über den Winter seriell verbinden ?

3 Antworten

Hi, wenn überhaupt dann die Akkus parallel anschließen! Würde ich aber nicht machen, da der Akku mit der "schlechteren" Spannungslage immer die anderen, "besseren" Akkus mit runterzieht.

Viele Grüße Max

Der Innenwiderstand der Batterien (Akkus) summiert sich. (R1+R2+R3). Das Ladegerät "denkt" der Akku ist leer. Daher würde er in Dauerladung gehen. Die Ladespannung bleibt zwar bei 12V, aber der Ladestrom zwingt das Ladegerät in die Knie. Solch ein Stecker-Erhaltungslader schafft das sowieso nicht. Das wäre bald am Ende. Gruß Bonny

Hallo bennokle

Seriel geht schon mal nicht, weil dann benötigst Du ein 36V Gerät. Lade doch eine nach der anderen, das wiederholst Du alle Monat ein mal. Darfst sie, muss aber nicht, auch mit ner Lampe vorher etwas entladen. Parallel macht auch nicht viel Sinn, es sei denn, vorrausgesetzt es handelt sich um ausschließlich 12V Akkus und dein Ladegerät bringt mindestens 1/10 Ampere der gesammten Kapazität, also z.B 3x 12 Ah = 3,6 Ampere.

Gruß Nachbrenner

Bonny2  01.10.2010, 20:17

Klasse und richtig. Hast es besser erklärt als ich. Meinte zwar das gleiche, habe aber zu kompliziert erklärt. Bin von dem Ladegerät von einem "spannungsstabilisierten" Lader ausgegangen, was natürlich Blödsinn ist. Die Ladespannung regelt sich (meist) nach dem Ladestrom. Gruß Bonny

Nachbrenner  01.10.2010, 20:40
@Bonny2

Danke Bonny

Habe mir Heute mal den Ladeverlauf des Optimate 4 am Oszi angesehen. Das Teil fährt dreimal auf 17 V und pegelt sich dann ein, das ganze mit geglätteter Spannung. Ich hätte gedacht, dass es in der Prüfphase pulst, oder so. Das kann ich mit meinem Spannungskonstanter auch.

Bonny2  01.10.2010, 22:41
@Nachbrenner

Hätte ich auch gedacht. Ich habe den "ProCharger" von "Louis". Werde mir mal demnächst die Siebung/Glättung und ob vorhanden, die Pulsreglung ansehen. Mit der Langzeitaufzeichnung werde ich nur zur Info das Verhalten vom Laden (halb voller Bleiakku) bis zum Erhaltungsladen aufzeichnen und auswerten (ca.12Std.). Gruß Bonny