Angst vor Stürzen?

1 Antwort

Bei meinen Stürzen, die aber schon ewig her sind, hat mich immer eine fast gespenstische Ruhe erfasst, dafür meditieren manche Leute tagelang ;)

Aber Spass beiseite, mit deinen Ölflecken und ähnlichen Geschichten: es ist wichtig, dass du weisst, dass ein Motorrad bei einer ganz leichten Beschleunigung am stabilsten ist. Wenn denn der Ölfleck kommt (sehen tut man den bei Regen eh kaum) nimm das Gas nur ganz leicht zurück, auf keinen Fall erschrecken und es ganz rausnehmen. Wenn du es abrupt rausnimmst, geht dir das Vorderrad weg (nicht so gut), wenn du es aber etwas stehen lässt, kommst du über den Fleck drüber und sie schwänzelt hinten vielleicht ein bisschen rum, was aber beherrschbar ist. Wenn du das mal raushast machen dich auch Bitumenflecken und ähnliches nicht mehr so nervös.

Und mit dem stürzen, tja... auf jeden Fall nicht am Motorrad festhalten.. das ist vielleicht der wichtigste Ratschlag.

marcnb
Fragesteller

Auch hier danke für die Antwort :)
Also da würde ich dann doch eher meditieren... nicht das irgendein Arzt noch auf die Idee kommt, man macht Unfälle zum entspannen xD
Gut, das mit dem Gas werde ich mir auf alle Fälle merken, danke für den Hinweis :)
Das mit dem nicht festhalten meinst du vermutlich so, wie Jakomoto es schon beschrieben hat ?

fritzdacat  16.06.2020, 07:46
@marcnb

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die anderen Antworten gar nicht gelesen hatte. Wenn du auf ein Auto aufschlagen wirst, stell dich leicht in die Rasten, dann machst du einen gepflegten Überflug... hilft natürlich nicht bei einem Kastenwagen. Ansonsten, ja, wie ich gesagt habe, nicht festhalten am Bike. Ein typische Unfall, der immer wieder passiert, ist dass jemand eine Kurve unterschätzt, dann das Gas abrupt rausnimmt, dann geht das Vorderrad weg, und das Bike landet unter der Leitplanke; wenn man sich dann am Lenker festhält, wirbelt es einen rum und man landet mit dem Rücken zuerst unter der Leitplanke. Solche Instinkte (festhalten, Gas abrupt rausnehmen, auch voll bremsen) muss man sich abgewöhnen... man kann das natürlich schwer üben, es reicht aber, wenn man Situationen vorher durchdenkt, sie wie in einem Film (Kopfkino) übt.

fritzdacat  16.06.2020, 08:12
@marcnb

P.S. : mit "stell dich leicht in die Rasten" (vor einem direkten Aufprall auf eine Hindernis) meine ich nicht, dass du dich aufrecht hinstellen bzw. gar aus dem Sitz aufstehen sollst! Nur bewusst deine Körperspannung auf die Beine/Füsse konzentrieren und natürlich nicht am Lenker festhalten.