Ab wann muss ich mein Motorrad warm fahren?

3 Antworten

Bei so geringer Strecke wird das Bike nie seine Betriebstemperatur erreichen, der Ölstand wird durch Kraftstoffeintrag und Kondenswasser steigen, häufigere Ölwechsel sind daher ratsam, wenn es nicht zum Motorschaden kommen soll.

Auch wenn die Temperaturanzeige zügig auf die Sollanzeige dabei klettert, so hat das Öl noch lange nicht die Betriebstemperatur erreicht. Erst recht wenn die Außentemperaturen weiter sinken.

Und solange diese Temperatur nicht erreicht ist, sollten hohe Drehzahlen vermieden werden und nur bei mittleren Drehzahlen gefahren werden und die Reifen wollen ja auch erstmal auf Temperatur gebracht werden für guten Grip

Saftglas
Fragesteller

Ab wievielen Kilometern sollte man dann das Öl Wechsel? 1000km?

geoka  27.10.2023, 11:53
@Saftglas

Kommt auf die genannten Umstände an und wann das Öl bereits nach Benzin riecht. Einen festen Wert gibt es hier nicht und Öl ist ja nun auch nicht extrem preiswert.

Alternative und gesünder für den Motor wäre es andere Verkehrsmittel zu nutzen, Fahrrad, Bus etc.

Geoka hat ja Deine Frage schon sehr gut beantwortet. Nur zu Deiner Überschrift noch eine Antwort: Eigentlich immer, bevor Du mit höheren Drehzahlen fährst.

...wären so 5-6 km.

Dein Fahrrad ist dafür optimal !