ab in den Graben. Was nun?

7 Antworten

Du gibst zu, dass Du Dich überschätzt hast. Bzw. die Situation fasch eingeschätzt hast. Wenn der Autofahrer keine Schuld hatte, verbuche es unter „Erfahrung“. Ist leider so, aber dass Wichtigste ist, dass Du nicht ernsthaft verletzt wurdest. Ist im Moment etwas „hart“. Daher denke ich, dass Du Dir das einfach nur mal von der Seele schreiben möchtest. Finde ich weder falsch noch lachhaft. Im Gegenteil. Du hast meine Bewunderung, dass Du nicht den Anderen die Schuld gibst, sondern schreibst über den Moment der eben „mal nicht so passte“. Nächstes Mal meisterst Du die Situation sicher besser.

Glaube nicht, dass das unbedingt ein „Anfängerfehler“ ist. Auch ich habe nach über 40 Jahren Fahrpraxis manchmal so einen Tag, da denke ich es ist eine knifflige Gefahrensituation, die eigentlich gar keine ist und reagiere dann falsch. Natürlich hat man Erfahrung und es kommt dann in den seltensten Fällen zum Sturz. Diese Erfahrung fehlt Dir noch. Wenn irgend ein Motorradfahrer behauptet, dass es ihm noch nie passiert ist, der lügt in meinen Augen. Wichtig ist nur, wenn Du weiter Motorradfahren möchtest, den „Fehler“ und die Auswirkungen aus dem Kopf zu streichen. Denke aber, das bekommst Du hin. Den ersten Weg zum „Abarbeiten“ hast Du ja schon gemacht, indem Du hier darüber geschrieben hast.

Also Kopf hoch, gute Besserung und Toi, Toi, Toi, dass der Schaden am Motorrad nicht so schlimm ist. Gruß aus Berlin, Bonny

Meeex  20.06.2012, 14:59

Mega gut formuliert, bonny!

Bonny2  23.06.2012, 19:18
@Meeex

Vielen Dank für den Stern. Konnte mich leider erst jetzt bedanken, da ich einige Tage nicht "online" sein konnte. Gruß Bonny

Willkommen im Club,ich bin im letztem Jahr in einer Linkskurve abgestiegen,man sollte eben nicht auf dem Moped pennen....verbuche das unter Erfahrung.Deine Plastikteile kannst Du mit Giesharz und der dazugehörigen Matte wieder kleben,habe ich auch gemacht.

Was nun? Sicherheitstraining, Lenkimpuls lernen und üben , Blickführung üben (weg vom entgegenkommenden Auto, man ist überrascht, wie breit eine zu schmale Spur ist wenn man auch hinschaut), Schräglagenfahren üben (bis es richtig kratzt, alles wovor man Angst hat wird einen irgendwann einmal einholen). Auf einem Motorrad ist die instinktive Reaktion eigentlich immer falsch. meist muss man genau das Gegenteil von dem tun, was einem der Instinkt sagt (und man sollte sich die richtigen Reaktionen auch antrainieren).

moppedden125  18.06.2012, 12:04

Hmm - wär aber schön blöd gewesen bei meinem Abflug letzte Woche, wenn ich entgegen meinem Instinkt nicht gebremst hätte ;-))

fritzdacat  18.06.2012, 12:11
@moppedden125

Hast du in Schräglage gebremst? Mir war es ums Kurvenfahren gegangen (bezogen auf den Sturz vom Fragesteller)

moppedden125  19.06.2012, 06:03
@fritzdacat

Auf einem Motorrad ist die instinktive Reaktion eigentlich immer falsch.

Hab meinen Kommentar auf diese Aussage bezogen, in Schräglage war ich erst nach dem Bremsen ;-)

fritzdacat  19.06.2012, 08:17
@moppedden125

Verstehe :-) die Aussage ist zu also pauschal. Sie stimmt aber trotzdem meistens.

Instinkt: das Hindernis anstarren anstatt an ihm vorbei zu schauen

Instinkt: bei Problemen in Schräglage (z.B. einem Kuhfladen mitten in der Kurve) bremsen oder abrupt Gas wegzunehmen anstatt bewusst das Gas stehen zu lassen oder auch einen Hauch mehr Gas zu geben (um das Bike zu stabilisieren). Abruptes Gaswegnehmen bei bereits rutschendem Hinterrad macht auch aus einem relativ ungefährlichen Lowsider einen gefährlichen Highsider

Instinkt: nicht zuviel Schräglage. In manchen Situationen ist es aber besser, auf die Innenseite des Lenkers regelrecht einzuschlagen um das Bike weiter runter zu bekommen.

Instinkt: am Motorrad festhalten. Dieses festhalten resultiert jedoch im "am Lenker festhalten" und erhöht die Sturzgefahr bzw. überträgt ungewollt Impulse auf das Bike. Auch bei einem Sturz sollte man das Bike loslassen.

So war der Satz gemeint. In der Fahrschule behandelt man eher sinnvolle Themen wie: "was ist an einem unbeschranktem Bahnübergang zu beachten? " und wird ohne physikalische Kenntnisse auf die Menschheit losgelassen..... und dann war "auf einma das vorderad wech" und man liegt irgendwo in der Pampa. Muss nicht sein finde ich :-)

moppedden125  19.06.2012, 08:25
@fritzdacat

O.k. - war lediglich Missverständnis meinerseits. So erklärt kann ich mangels Erfahrung nur zustimmen, klingt alles logisch für mich.

fritzdacat  19.06.2012, 08:54
@moppedden125

Hattest schon recht, meine Ausage war zu pauschal, bremsen ist ja auch nicht immer falsch nur weil man es instinktiv tun würde.

Wenn Du ganz sicher bist, daß keine Dritten zu Schaden gekommen sind (z.B. der Wiesenbesitzer), dann kannst Du auf die Meldung an die Polizei verzichten (ansonsten hättest Du Dich bereits unerlaubt vom Unfallort entfernt).

Eine Meldung an die Versicherung macht nur Sinn, wenn Dein Motorrad Vollkasko-versichert ist - und in so einem Fall würde ich immer eine Unfallmeldung machen. Ob Du den Schaden dann anschließend durch die Versicherung regulieren lässt (mit SB und ggfs. Hochstufung) oder lieber sofort oder nachträglich selber bezahlst, um eine Hochstufung zu vermeiden, ist Deine Entscheidung. Ich würde mir die Option aber offenhalten.

Das Allerwichtigste: Dir ist nichts passiert, zumindest keine bleibenden Schäden, und Du hast Dich mit der Situation auseinandergesetzt. Egal wie Du mit Deinem Motorrad das Problem löst, setz Dich unbedingt bald wieder auf ein Motorrad, und sei es für eine kurze Runde um den Block, damit sich die letzte (negative) Erinnerung an Motorrad fahren nicht zu sehr verfestigt! Viel Glück!

Das war eine wertvolle Erfahrung. Nicht immer haben Motorradfahrer so viel Glück. Betrachte es als Investition, und denke nach, was du das nächste mal besser machen kannst.

Die Verkleidung kann man reparieren. Und wenn du es nicht selber machen kannst/willst, gibt es auch Reparatur-Doktoren (zum Beispiel Verkleidungsklinik.de), welche sowas reparieren.

Die Gabel darf sich dann aber nicht verkrümmt haben. Wenn du dir da nicht sicher bist, wie das kontrolliert wird, bringe das Motorrad in die Werkstatt zur Kontrolle. Sicher ist sicher.