Frage von ami420, 168

Wie kann ich meinen verbogenen Schalthebel reparieren?

Hallo,

neulich bin ich ein wenig zu übermütig angefahren und dabei mit meinem Schalthebel an einen Parkpfosten gekommen. Der ist jetzt total verbogen und schalten kann man vergessen. Ich glaube nicht das ich den noch grade biegen kann, seht euch die Fotos selbst an. Deshalb wollte ich jetzt wissen ob das: http://www.sachsteile.de/epages/78265988.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78265988/Pr...

alles ist was ich brauche und wie ich das verbauen kann. Ich habe wirklich keine Ahnung und freue mich über jede Antwort.

Mein Fahrzeug: http://www.sfm-bikes.de/de/bike.php?bike_id=362

Grüße ami420

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BMWRolf, 66

Kleiner Tip:

Auf der SFM-Seite richtiges Modell auswählen, Suchbegriff (Suchbegriff = anderes Wort für das gesuchte Teil) eingeben... und schwupps...

... Erscheint das richtige Teilebild mit richtigem Teil (welches in der Klemmung so aussieht wie Dein verbogener Hebel) mit Preisangabe.

Investierte Zeit: ungefähr eine Minute... eher weniger.

Viel Spaß.

Kommentar von Mankalita2 ,

Hihihihi hab ich auch gefunden ;-) hab sogar das Browserfenster noch auf dafür, nur, nachdem der Fragesteller hier vorhin sowas von pampig geworden ist, diese Plattform als "scheiß Plattform" bezeichnet hat (was zwischenzeitlich vom Support gelöscht wurde), sehe ich keine Veranlassung ihm den Link zu posten.

Kommentar von BMWRolf ,

Die Jugend ist eben manchmal etwas hitzig... ;-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Hitzig darf er ja meinetwegen sein, aber nicht pampig und frech! ;-)))

Kommentar von BMWRolf ,

LACH... ich stell mir gerade vor, wie Du Dich darüber so richtig ereiferst... Sieht bestimmt süß aus...  :-)

Kommentar von Mankalita2 ,

Och... nööööö.... *lach* ..... ich ereifer mich über sowas nicht (mehr). Das gewöhnt man sich mit zwei "Helden" ab, kostet zu viele Nerven. Klare Ansage - Punkt! (und unterm Strich: damit erreicht man mehr) ;-)))

Kommentar von BMWRolf ,

Er hat doch wenigstens vernünftig gefragt und sich artikulieren kann er auch.

Also wird er kein Blödi sein.

Da sind ihm eben mal kurz die Gäule durchgegangen... kann ja mal passieren.

Kommentar von Mankalita2 ,

Tja... die Gäule können ihm schon durchgehen - das Echo muss er aber dann auch vertragen können ;-)))

Antwort
von geoka, 58

Nicht reparieren! Austauschen! Die Gefahr eines Bruches beim Zurückbiegen oder im späterem Betrieb ist zu groß.

Der fotografierte Schalthebel und die Abbildung im Teilekatalog stimmen nichtmal ansatzweise überein.

 

Der Anbau an sich ist keine große Sache, aber wenn dir die offensichtliche Anbringung aufgrund der Fotos schon nicht selber klar ist, empfehle ich Dir die Bestellung und Montage einer Fachwerkstatt zu überlassen.

 

Kommentar von ami420 ,

Das ich den nicht reparieren kann ist mir schon klar. Wie ich den Austausche ist mir jetzt auch klar. Hatte vorher diese kleine Schraube nicht gesehen. Aber wieso ist das nicht der richtige Schalthebel im Teilekatalog. Ich habe doch alles verlinkt kannst du mir nicht den suchen den ich deiner Meinung nach brauche? 

Danke für die Antworten

Kommentar von fritzdacat ,

nein, das musst du schon selbst machen

Antwort
von katastrofuli, 51

Tipp1: Komm erstmal wieder runter von der Decke! Mit pampigen Kommentaren wirst du hier nicht weiterkommen.

Tipp2: Frag mal in einem Markenforum nach. Die Spezialisten dort können dir mit Sicherheit genau sagen, welches Teil du brauchst und wo du es bekommst.

Tipp3: Im Markenforum hat der ein oder andere vielleicht gebau so einen Schalthebel irgendwo rumliegen und gibt ihn günstig ab.

Tipp4: Wenn das alles nix hilft, geh in eine Werkstatt.

Kommentar von deralte ,

Bitte1: Verweise nicht permanent an ein Markenforum.

Kommentar von katastrofuli ,

Wenn es modellspezifische Fragen sind, sind die Fragesteller dort tw. besser aufgehoben. Ich selbst habe auch diese Erfahrung gemacht und denke, dass der Tipp gut ist und weiterhilft.

Kommentar von Effigies ,

Und wie findet man wein Markenforum für ein Nonameprodukt?

Antwort
von Mankalita2, 40

"gerade biegen" wird nicht klappen, das Teil ist aus Guss. Kauf dir nen neuen Schalthebel und bau ihn an, das ist genau eine einzige Schraube und das sollte man auch "ohne Ahnung" schaffen.

Ob noch mehr dabei kaputt gegangen ist, lässt sich so nicht sagen/beurteilen, wenn du im Stand mit dem verbogenen Teil die Gange schalten kannst, sollte der Schalthebel aber alles sein, was kaputt gegangen ist.

Fahr bei deinem Händler vorbei und lass ihn den Hebel bestellen - vielleicht 2 € teuerer, dafür aber der richtige ;-)

Kommentar von geoka ,

Wem aufgrund der eigenen Bilder die Art der Befestigung/Anbringung nicht klar ist, der versucht sicher auch eine Schraube mit einem Vorschlaghammer anzubringen.

Und wenn ich mir das mittlere Bild ansehe, so hat schon jemand dran rumgemurkst.

Kommentar von Mankalita2 ,

Das ist die "einprägsamste" Art des Lernens, kostet aber das ein oder andere Mal Lehrgeld ;-)))

Kommentar von Mankalita2 ,

Und wenn ich mir das mittlere Bild ansehe, so hat schon jemand dran rumgemurkst.

Ich weiß, was du meinst... hm.... also wenn da jemand wirklich auf diesem Weg was versucht hat... dann eindeutig: Werkstatt! Hast recht!

Kommentar von ami420 ,

Ich habe garnichts vesucht bis jetzt!!!! Falls da irgendwelche Spuren sind stammen die noch vom Vorbesitzer.

Kommentar von geoka ,

Hat auch keiner behauptet, dass du da dran warst.

Antwort
von deralte, 43

Ja, der Hebel passt. Die Höhe / Tiefe des Hebels musst du dir alleine einstellen. (Zur Verdeutlichung die Angaben einer Uhrzeit: ob der Hebel auf 35 Minuten oder 40 Minuten o.ä. steht).

Kommentar von geoka ,

Ich würde sagen es ist eher der Schalthebel von einer Maschine Modell 2009 und nicht 2013 wie oben verlinkt: http://www.sachsteile.de/epages/78265988.sf/de\_DE/?ObjectPath=/Shops/78265988/C...

Kommentar von deralte ,

Weiß ich nicht...der pampige Streuselkuchen sollte wissen, welches Baujahr sein Moped ist.

Kommentar von ami420 ,

pampiger Streuselkuchen :DD beste Beleidigung die ich seit langem gehört habe^^

aber ich habe mein Modell verlinkt es ist das 2013 Modell

Kommentar von deralte ,

Dann sind ja alle Unklarheiten beseitigt und du kannst bestellen.

Antwort
von 19ht47, 20

guck mal unter www.sachsteile.de. Da habe ich einen solchen Schalthebel gefunden. Er kostet dort 23,22 €.