15W40 API SM mineralisch statt SAE 10W-30 API SG halbsynthetisch?

1 Antwort

Deine Logik ist meiner Meinung nach bezüglich xxW30 oder xxW40 richtig. Bei der "10" oder "15" wäre ich da schon vorsichtiger, kann gutgehen, muss aber nicht, bei Kaltstarts kann 15er Öl zu dick sein. Ob mineralisch oder nicht ist eigentlich egal, da kann ich die Empfehlung von Honda nicht so ganz nachvollziehen, es sei denn, sie bezieht sich eventuell auf längere Wechselintervalle, die bei halbsynthetischem Öl höher sein können.

Wirklich wichtig ist die JASO-MA-Norm, API-SM schliesst diese Norm, wenigstens meines Wissens nach, nicht ein. Wenn also nicht explizit JASO-MA(x) auf dem Behälter steht, oder gar JASO-MB(!), kannst du das Öl für dein Motorrad nicht verwenden, sonst rutscht deine Kupplung, bei deinem vorherigen Motorrad mag das gut gegangen sein, trotzdem würde ich es dann nicht verwenden.

19ht47  21.05.2022, 23:30

Abweichungen vom vorgeschriebenen Öl könnten auch zum "Garantiefall" werden.