Profil braucht man um das vom Reifen verdrängte Wasser abzuleiten, ist also so eine Art Drainage. Je weniger Profil desto weniger Wasser kann entsorgt werden, um so eher hat man den gfürchteten Wasserfilm zwischen Reifen und Straße, auch Aquaplaning genannt.

Nun ist es aber so das der Motorradreifen bedingt durch seine runde Form eh ganz gut Wasser verdrängen kann, und man als Motorradfahrer auch nicht bei strömenden Regen unterwegs ist. Bei einer feuchten Straße gibt es nichts zu verdrängen. Was ich damit sagen will ist, prinzipiell ist die Profiltiefe erstmal wurscht. Nasse Straßen haben halt weniger Grip, ob nun viel oder weniger Profil, egal.

Ausserdem muss man davon ausgehen das die TWIs sehr großzügig ausgelegt sind (wenn auch nicht gesetzeskonform für Deutschland) da sich so einfach mehr Reifen verkaufen lassen. Gesetz der freien Marktwirtschaft.

Das einzige was wirklich gefährlich ist, ist das wen du kontolliert wirst es nicht nur ne Geldstrafe gibt sonder auch Punkte gibt.

MfG

Hahni

...zur Antwort

Was gibs da zu Bedenken. Wieviel PS anliegen bestimmt deine rechte Hand ...

Ansonsten Probe fahrn, Probe fahrn, Probe fahrn ... . Wist dann schon merken welche am besten passt.

...zur Antwort

Ich versuch ma was: Falsche Blickführung!

Fahre zwar erst seit kurzen, aber mir ist aufgefallen, dass wenn ich ein falsche Blickführung in der Kurve hab (z.b. wenn ich auf den Strassenbelag oder Auto direkt vor mir achte) stütze ich mich auch ab und belaste insbesondere die kurveninnere Hand. Führe ich den Blick allerdings richtig, also überschaue die Kurve ordentlich ist jegliche Belastung weg.

MfG

Hahni

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.