Wo kann ich Benzin „alt“ (ca. 4 Monate) gegen neues Benzin tauschen?

8 Antworten

Wie alles, altert auch Kraftstoff, besonders in Verbindung mit Sauerstoffzufuhr wie beim Motorradtank.

Aral beantwortet das Allgemein: http://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html

Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und so Kaltstart sowie Fahrverhalten der Motoren verschlechtern. Da die leichten Bestandteile eine relativ hohe Klopffestigkeit (Oktanzahlen) haben, verschlechtert die Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes auch. Bedingt durch Wärmeeinwirkung und Luftzutritt unterliegen Kraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff

Beim Nachbarn habe ich die Tage ca. 2 jahre altes Benzin aus dem Tank geholt, Farbe grasgrün und wurde nicht bei BP getankt.

Die heutigen Bioanteile machen eine Langzeitlagerung auch nicht besser, zumal ein Motorradtank quasi "offen" ist, d.h. es findet eine stetige Reaktion mit Sauerstoff statt. Eine Lagerung im luftdichten Blechbehälter wäre erheblich besser.

"Zündwilligkeit" an sich ist eher ein Begriff für Dieselkraftstoff und bei Benzin streng genommen sogar falsch. Bei Superbenzin verflüchtigen sich schnell die leichtflüchtigen Bestandteile, die besonders bei Vergasermotoren in Verbindung mit einem Kaltstart die Gemischbildung und damit das Anspringverhalten und Motorlauf verbessern sollten.

Aral sagt hier: http://www.aral.de/de/forschung/faq/faqs.html

Allerdings können sie ihre Beschaffenheit bei Einwirkung von Luft (Sauerstoff), Feuchtigkeit und Temperatur im Laufe der Zeit verändern. Beim Ottokraftstoff können leichtflüchtige Bestandteile verdampfen und so Kaltstart sowie Fahrverhalten der Motoren verschlechtern. Da die leichten Bestandteile eine relativ hohe Klopffestigkeit (Oktanzahlen) haben, verschlechtert die Klopffestigkeit des Ottokraftstoffes auch. Bedingt durch Wärmeeinwirkung und Luftzutritt unterliegen Kraftstoffe auch einer natürlichen Alterung bzw. Oxidation durch Kontakt mit Sauerstoff.

Ich hatte mal vor Jahren einen Bericht gelesen, der sich mit der regierungsseitigen Notbevorratung beschäftigt, finde diesen aber leider nicht mehr.

Bonny2
Fragesteller

Super! --- Damit kann ich jetzt wirklich etwas anfangen. Das längere Lagerung die Zündwilligkeit verringert, hatte ich schon mal gelesen, aber die Ursache bisher noch nicht. Besonders über den  Unterschied zwischen Kanister und Tank habe ich mir keine Gedanken gemacht. Nun bin ich wieder etwas "klüger" geworden. Danke. Gruß Detlef

geoka  16.03.2017, 15:22

Aus dem Buch "Technischer Lehrgang Motorkraftstoffe" auf Seite 22:

"Bei der Lagerung von Benzin kommt es zur Oxidation und Polymerisation bestimmter Kohlenwasserstoffverbindungen. Dadurch bilden sich große Moleküle, die nicht mehr löslich sind. Schließlich setzen diese sich ab oder verursachen Verstopfungen an Filtern, Vergaserdüsen usw. Man bezeichnet die Anhäufung derartiger Makro-Moleküle als "Gum" (Verharzungsprodukte).

Vor allem die ungesättigten Kohlenwasserstoffe (Olefine) bilden Gum, und da Benzin Olefine enthält, ist es für eine lange Lagerung nicht so gut geeignet."

Ist schon lang her, ein Kumpel (amerikanischer GI) hat mir mal mit einem Kanister Sprit (20 Liter) ausgeholfen, die er aus einem Jeep mit Motorschaden ausgesaugt hatte, mein VW-Käfer ist damit nicht so toll gelaufen,  man musste immer das Gas im Stand halten, sonst ist der Motor ausgegangen. Hab dann aber die Fuhre mit Super nachbetankt (weiss nicht wieviel, vielleicht nochmal 20 Liter) , dann ging es einigermassen. Meiner Honda (glaube das war die 500four zu der Zeit) hätte ich das aber nicht zugemutet.

Der Jeep (also die Quelle) hatte schon etwa 1 Jahr rumgestanden, vielleicht länger, Reifen platt, alles mögliche aus- oder abgebaut.

Servus Bonny

HH Hafen, am Kai für Luxusliner, die verzündeln jeden Dreck.

Du kannst, bei dem Wetter ja mal kurz vorbei fahren, nur darauf achten, dass Du das alte Benzin, auf die Fahrt dorthin, nicht aus Versehen abfackelst. Du kannst mit Löschpapier den alten Saft aufsaugen oder gleich den Schiet drinn louten und Die Zündunfähigkeit ignorieren. Das mach ich immer so, denn HH ist von mir aus doch recht weit. Da ist der ICE ein fach praktischer.

Grüßle

Ah, in meiner Jawa ist noch so ein Saft, rostbraun, Bj. 1956...

https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w

Ab Laufzeit 15:30 fängt das Thema altes Benzin an. Spricht für sich!

Bonny2
Fragesteller

Danke Dir. Sehr informativ und leuchtet auch ein. Allerdings habe ich schon mehrmals Motorräder in meiner Werkstatt gehabt, die im Frühjahr nicht angesprungen sind. Fast immer war es die Batterie. Außer einmal "alten Ost-Sprit" noch nie Probleme mit dem Benzin gehabt. Auch wenn die Motorräder mal zwei Jahre gestanden haben (auch eins von mir dabei). Habe auch selten zum Überwintern den Tank voll gefüllt. Dieses Jahr habe ich es allerdings gemacht. Wenn ich das Motorrad im November abgestellt habe, habe ich auch noch nie die Batterie ausgebaut. Ich denke immer, dass ich im Winter noch fahren werde wenn es nicht so kalt ist. Gebe aber zu, dass meine Motorräder im Frühjahr Start Probleme hatten. Aber ich weis ja was man da macht. Am nächsten Morgen ist alle wieder OK. Dieses Jahr baue ich die Batterie aber noch aus.

Muss auch zugeben, dass ich bis letztes Jahr eine Garage mit einem ca. 200m langem Garagengang hatte. Die Garagen waren immer warm und ich habe auch im Winter so einige Kilometer in der Garage gefahren. Ist nun vorbei. Die "Trude" steht jetzt bei einem Freund in einer Garage, die aber weder geheizt ist, noch Platz zum fahren hat. Auch "Schrauben" ist in dem Wohnviertel verboten (Nachbarn alt und störrig. Motoradfahrer sind alles nur rücksichtslose brutale Rocker auf lauten Maschinen). Nun muss ich meine "Trude" so "einwintern" wie andere auch. Schade, war früher schöner. Garage auf, aufsteigen und losfahren. Putzen im Sommer, im Schatten über mehrere Tage möglich. ---- Na ja, früher war alles besser. Da hatten wir ja auch noch eine richtige Regierung". ;-) Gruß Detlef

Das ist doch ein Schmarrn! Bei ein paar Monaten passiert doch nichts. Ich habe erst letzte Woche 2 Maschinen ( 2 Takter Stampfer und Motorflex) die ich seit 2 Jahren nicht mehr angelassen habe, gestartet. Der eine nach dem 3 . Mal anziehen, die Flex vielleicht beim 6.-10. Mal. Wenn das Benzin mal mehr Jahre im Tank ist, dann riechts auch anders und schaut auch anders aus. Dann geht´s nicht mehr.

geoka  16.03.2017, 21:09

2-Takt Gemisch ist wieder eine andere Baustelle.