Schaltplan CB 750 C -Schaltsymbole

Schaltplan_Gesamt_CB_750_C - (Schaltplan, Schaltsymbole)

4 Antworten

Das was Du da rot eingekreist hast, ist kein eletronisches Bauteil, sondern ganz banal ein Stromabzweig, an dem mehrere einzelne Kabel eingesteckt werden. Welches Problem hast Du mit Deiner Elektrik, ich versuche Dir dann weiter zu helfen. Ich denke, den passenden Schaltplan müsste ich in meinem Fundus haben. Kann es sein, das Du nur Standlicht nachrüsten willst? Das sollte kein Problem sein.

supergrobi
Fragesteller

Hallo turboklaus,

das Standlicht nachrüsten, genau darum geht es. Meine CB 750 C ist ein US-Importmodel und hat nur Fern- und Ablendlicht, das über den Schalter links am Lenker bedient wird. Eine Standlichvorbereitung hat das Moped nicht.Ich habe allerdings das Original-Werkstatthandbuch, werde allerdings aus dem Schaltplan nicht schlau.

user5432  19.02.2012, 21:10
@supergrobi

Welches Baujahr ist deine CB? Und bitte gib mit den Fahrzeugtyp an. ZB RC04 oder so ähnlich.

user5432  19.02.2012, 21:16
@user5432

Gehe einfach vorne in der Lampe an den Abzweig zur Tachobeleuchtung, das ist das Grüne und das Braune Kabel :-)

Besorg Dir aus irgend einem alten Motorradtacho eine Beleuchtungsfassung, die haben meist eine Gummifassung zum einklemmen in die Beleuchtungslöcher, dann bohrst du etwas kleiner seitlich unter der Hauptscheinwerferfassung ein Loch, und schon ist das Standlicht nachgerüstet. Die Späne vom Bohren aber bitte noch aus dem Scheinwerfer heraus nehmen.

Viel Erfolg

supergrobi
Fragesteller
@user5432

Vielen herzlichen Dank für Deinen Tipp, ich war schon fast dabei, einen Scheinwerfer mit Blinkerschalterschaltern usw. zu bestellen:-).

Viele Grüße, supergrobi

supergrobi
Fragesteller
@user5432

Sorry, ich meine Lichtschalter:-), nicht Blinkerschalter.

user5432  20.02.2012, 11:16
@supergrobi

Aha, dann hast Du also schon Runing Light verbaut, und kannst das Licht nicht ausschalten, aber solange Deine Batterie ok ist, macht das ja nichts aus. Währe aber auch kein großes Prob, so was nach zu rüsten.

supergrobi
Fragesteller
@user5432

Ich wollte erstmal "mit ohne Standlicht" zum TÜV, zur Vollabnahme,weil das Moped bisher nur in den Niederlanden zugelassen war. Wenn ich das Standlicht nachrüsten muss, melde ich mich bestimmt nochmal.

Hallo Grobi

So sollte die Schaltung eigentlich funktionieren. Nur spielen die Fernöstlichen gerne bisserl rum. Hast Du links und rechts einen Blinker Schalter/ Taster?, weil rechts unten wären zwei Schalter/ Taster eingezeichnet. Wenn dem so ist, ist es das Blinker Relais.

"normale Blinkerschaltung mit einer Kontrollleuchte - (Schaltplan, Schaltsymbole)
supergrobi
Fragesteller

Hallo Nachbrenner, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe nur links einen Schalter, für das Fern- und Abllendlicht. Rechts, dort wo auch der Motorabstellschalter ist, befinden sich keine weiteren Lichtschalter.

Leider schaffe ich es nicht, das Bild so deutlich darzustellen, daß ich den Text lesen kann. Ich kann also nur raten. Die 3 Birnen links von deiner Markierung könnten die beiden vorderen Blinker und die Scheinwerferlampe sein. Es spricht also einiges dafür, daß das Symbol in deinem Kreis ein Blinkerrelais sein könnte. genaueres lässt sich nur sagen, wenn man die Bezeichnungen lesen kann. Außerdem fehlt der rechte Teil des Schaltplanes. Ich würde mal versuchen, das Bild mit höherer Auslösung zu scannen und den rechten Teil auf einem extra Bild zu versenden.

Nachbrenner  19.02.2012, 19:31

Hallo Helmut

Das Blinker Relais dürfte in der nach rechts abgehenden Leitung sitzen. Das dürfte der Blinker Schalter sein.

Gruß Wolfgang

chapp  19.02.2012, 20:44
@Nachbrenner

Ich vermute, daß die nach rechts oben führende Leitung zum Zündschloss führt. Das Blinkrelais sollte schräg rechts unterhalb der Markierung sein.

Nachbrenner  19.02.2012, 20:58
@chapp

schade, dass die Auflösung so grob ist. Irgendwie sehen die Blinkerbirnen nach Zweifaden aus. oben in der Mitte ist auch was eingekreist. Na egal, er will eh nur ein Standlicht nachrüsten.

warten wir auf dem turbo seinen Fundus :-)

So sieht die Lenkschaltergruppe rechts meiner CB 750 C aus:

Lenkschaltergruppe Rechts - (Schaltplan, Schaltsymbole)