Drehmoment bei Achsmuttern aus Titan?

1 Antwort

Steht das Drehmoment nicht bei Gilles in der Anleitung für die Achsmutter dabei? Die Firma ist doch sonst gut.

Titan selbst ist zwar leicht aber sonst sh*t. Es handelt sich garantiert um eine entsprechende Legierung, die sich halbwegs bearbeiten lässt und die notwendigen Festigkeitswerte aufweist.

Ach, noch nen Nachtrag: die Achse selbst nimmt die Kräfte an der Hinterradführung auf. Die Mutter hat mehr oder weniger "bloß" die Aufgabe, die Achse an Ort und Stelle zu behalten. Eigentlich hat die Achse ja keine Tendenz, herauszurutschen.

mt03style
Fragesteller

Hi! Ne, steht nicht dabei. Die Mutter kann auch als Lenkkopfmutter, ... benutzt werden. Also Herstellerdrehmoment, aber 90Nm an einem solch dünnen und leichten Teil? Gruß

Iceman  27.08.2009, 23:10
@mt03style

Das passt schon mit den 90 Nm. Hab Vertrauen in die Ingenieure. ;)