Autobahnfahrten üben?

3 Antworten

Auf einem Motorrad nimmt man Geschwindigkeit ganz anders wahr, als im Auto, nämlich deutlich intensiver, und man hat das Gefühl schneller zu sein.

Meiner Meinung nach ist es schlicht eine Gewöhnungssache, also weitermachen.

Auf eine 125er abzustufen macht wenig Sinn, denn auch damit kann/musst du schneller als 80 fahren. 3h pro Woche ist im Grunde schon viel, das sollte also passen.

Katzendude
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Von den 3 Stunden pro Woche findet leider das meiste im Stadtverkehr statt. Daher habe ich ja meine Bedenken plötzlich 90 Minuten auf der Autobahn zu verbringen, wenn mich jetzt schon die 2 Minuten bei 80km/h stressen.

Daher wollte ich ja als Übergang die Eintragung für den 125er, damit ich privat mich an die "höheren" Geschwindigkeiten herantasten kann.

Aber wenn mit das wirklich niemand rät, werde ich wohl nochmal versuchen das Gespräch mit meinem Fahrlehrer zu suchen.

Wie schon geoka schreib gibt fast nicht mehr zu hinzuzufügen, sprich doch mal mit Deinem Fahrlehrer darüber. In der Fahrschule kommen ja auch Übungsstunden auf der Autobahn dazu.

Das mit der Geschwindigkeit bekommst Du auch mit der Zeit in Griff. Aber mir selbst macht das Autobahnfahren kein Spaß und ich vermeidet es so weit wie ich kann, fahre lieber Landstraße.

Wenn Du dann den Schein hast mache doch mal ein Sicherheit Training auf einer Rennstrecke mit. Ich mache es heute alle Jahre immer mal wieder und da wird dann auch richtig schnell gefahren, vielleicht gibt es in Deiner Region so etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katzendude
Fragesteller

Das mit dem Sicherheitstraining höre ich schon sehr oft - das wollte ich mir auch auf jeden Fall vornehmen, sobald ich dann auch mein eigenes Bike habe. Tut wahrscheinlich auch sehr gut, sein Bike besser kennenzulernen. Bin froh auf dieses Forum hier gestoßen zu sein. Vielen Dank!

Ich habe meinen Schein 1985 in Rumänien gemacht. Auto und Motorrad. Dort gab es damals keine Autobahn - Höchstgeschwindigkeit 80 km/h.

In D dann fast ins Hemd gemacht bei Autobahngeschwindigkeiten.

Heute?! Da kann es nicht schnell genug gehen. Mit dem Mopped 200? Aber mindestens! Eine alte CBR schaffte knapp 300.

Wenn ich heute unterwegs bin, überhole ich alles, was im Weg steht. Außer Ferrari und Co.

Was ich sagen will - es ist alles eine Sache der Gewöhnung!

Katzendude
Fragesteller

Die Gewohnheit möchte ich mir ja "erarbeiten". ;) Aber es ist auf jeden Fall schön zu sehen, dass ich mit meinem Problem nicht ganz alleine bin.