Ausrückwelle Kupplung klemmt - Kreidler 125 dd Supermoto?

1 Antwort

Servus Karl-Heinz,

du hattest erwähnt, dass die Kupplung schwergängig war. Folglich müsste sich die Druckstange auch bewegen lassen.

Hast du denn den Lichtmaschinen-Deckel abgenommen? Es könnte sein, dass sich die Druckstange nur von dieser Seite demontieren lässt.

Hier ist noch eine, leider nicht sehr deutliche, Explosionszeichnung der Kreidler Kupplung:

Bild zum Beitrag

 - (125ccm, Kupplung)
Karlheinz1966
Fragesteller

Hab jetzt Kupplung ausgebaut. Druckstange intakt und beweglich.

Ausrückwelle lässt sich aber nur mit einer Zange und viel Kraft ein kleines Stück drehen. Nehme an diese ist festgefressen oder so. Wie kann die ausgebaut werden? Mit einer Zange oder Klopfen geht gar nichts voran.

Wäre über eine Anleitung/Idee zum Ausbau sehr dankbar.

marty10  22.07.2021, 16:22
@Karlheinz1966

Servus Karl-Heinz,

ich habe auch nochmals versucht etwas Info zu bekommen.

Was in deinem Fall außergewöhnlich blöd ist, ist die Tatsache, dass die Ausrückwelle im Motorgehäuse steckt und nicht im Lima- oder Kupplungsdeckel.

Oben, am Betätigungshebel sollte ein Simmerring (Radial-Wellendichtring) sein, der die Welle zum Gehäuse hin abdichtet.

Dieser lässt sich im Normalfall nicht zerstörungsfrei demontieren (mit einem Haken); evtl. ist noch ein Sicherungsring (Sprengring/ Segering)vorhanden, der den Simmerring in Position hält. Dieser kann mit einer Segeringzange demontiert werden.

Es wäre denkbar, dass dieser sowieso schon defekt war und durch eingedrungenes Wasser (Hochdruckreiniger 😬), das Lager (Nadellager) festgegammelt ist.

Ob die Welle einfach oder doppelt gelagert ist, konnte ich nicht erkennen. Oben wäre ein Nadellager denkbar und unten ein werkseitig montiertes Gleitlager. An das untere kommst du vermutlich nicht mehr ran.

Zum Demontieren ist es meist einfacher, wenn sich das Bauteil schon bewegen lässt. Hast du das Gehäuse denn schon mit einem Heißluftfön erwärmt?

Bei festgerosteten Bolzen/ Wellen hilft manchmal auch ein Eisspray, das Mikrorisse in der Korrodionsschicht bildet und so Rostlöser (mein Favorit "Das blaue Wunder") besser eindringen kann.

Jetzt drücke ich dir die Daumen, dass es klappt!

Hier noch eine Liste der Kreidler-Händler. Vielleicht kann dir dort noch einer Hilfen und Tipps geben?

https://www.1000ps.de/motorradh%C3%A4ndler/marke/Kreidler