Anzugsmomente und Loctite?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sehe ich ein wenig anders, und ich hab im Jahr jede Menge Motoren vor mir: Wer Loctite auf Gewinden die wieder zusammen geschraubt werden, lässt , und dann mit Drehmoment anzieht, braucht sich später nicht zu wundern, wenn die richtigen Drehmomente nicht erreicht wurden und Dichtungen nicht richtig abdichten. Beim Seitendeckel mit M6 Schräubchen ist das vielleicht noch egal, aber nicht bei Schrauben im Motor oder Getriebe. Man reinigt grundsätzlich alle Schrauben und Gewindelöcher sorgfältig, bläst sie aus, und bringt bei verschiedenen Schrauben notfalls auch Öl auf, wenn der Hersteller das vorschreibt, damit das Drehmoment beim Anziehen erreicht wird. Schrauben die mit Winkelgrad angezogen werden, müssen grundsätzlich geölt werden.