125er 2 Takt bei 15PS Durchzug besser als 4 Takt?

2 Antworten

Moderne Zweitakter haben in aller Regel mehr Leistung als vergleichbare 4-Takter. Sind sie in der PS - Leistung limitiert (wie zB auf 15PS), dann ist ihr Drehmoment höher und liegt bei niedrigerer Drehzahl an. Der Grund liegt daran, dass der Zweitakter eben bei JEDER Umdrehung Leistung abgibt und nicht nur bei jeder zweiten wie der 4-Takter und, was noch wichtiger ist, man muss einen modernen Zweitaktmotor eher mit einem 4-Takter mit Turbolader vergleichen. Ein Saugmotor hat einen theoretischen Füllungsgrad von 1 (höherer Füllungsgrad bedeutet mehr Leistung). Das heisst, das Frischgas entspricht dem Hubvolumen. In der Praxis wird dieser Wert aber nur mit Aufladung (Turbolader oder Kompressor) erreicht oder überschritten. Anders beim Zweitakter. durch geschickte Gestaltung des Auspuffsystems wird eine Resonanzwelle erzeugt, die über den Auslasskanal Abgas in den Zylinder zurückdrückt und damit eine Überladung ähnlich einem Turbolader beim Viertakter oder Diesel erzeugt. Das hebt die Leistung an auf einen Wert (bis zu 400 PS pro Liter Hubraum), der von einem Viertakt - Saugmotor  niemals erreicht werden kann. Diese Resonanzwelle ist aber sehr von der Motordrehzahl abhängig. Das ist der Grund, warum Hochleistungszweitakter ein schmaleres nutzbares Drehzahlband haben (meistens nur max. 3-4000 Umin, Rennmotoren unter 1000 Umin). Drunter und drüber fällt die Leistung ab.

Also, ob du jetzt nen 2-Takter oder nen 4-Takter bei ner 125er hast, würd ich mal behaupten macht das Kraut der Beschleunigung auch nicht fett.

Ich habe jedoch gehört, das Drehmoment soll bei den 2-Taktern früher anliegen, was im Gelände wohl hilfreich wäre.

Und auch, wenn wir hier keine Tuningtipps geben - ne 2-Takter kann man einfacher "frisieren"!
..Natürlich nur für den Ring versteht sich..