Die einzige langreckentaugliche Enduro mit 125ccm, die sowohl einen Sozius als auch Gepäck verkraftet und volle 15PS Leistung bringt, ist die Honda Varadero 125.

Plus: Großer Tank, Zweizylinder-Motor.

...zur Antwort

Man kann eigentlich nur hoffen, daß man einen Ersthelfer hat, der sich bei der Vielzahl von Verschlüssen und Klapphelm-Drucktasten nicht nur etwas mit den äußerst unterschiedlichen Mechaniken auskennt, sondern sich auch traut, diese zu betätigen.

Ich erlebe sehr häufig, daß Kunden und Neueinsteiger sich damit sehr schwer tun, einen Helm bei einer Anprobe zu öffnen und zu schließen.

Bei Klapphelmen sehe ich da auch nicht unbedingt einen großen Vorteil; bei manchem Klapphelm ist das zeitgleiche Betätigen von zwei Drucktasten erforderlich, um das Kinnteil nach oben zu schieben. Wohl dem, der sich damit auskennt...

...zur Antwort

DOT 5.1 hat lediglich einen höheren Siedepunkt, "kocht" also nicht so schnell wie DOT 4.0 bei starker Beanspruchung der Bremse. Ich möchte bezweifeln, daß du mit einer 125er Geschwindigkeiten erreichst, für die du DOT 5.1 im Bremsflüssigkeitsbehälter brauchst. Selbst größere, stärkere Motorräder haben meistens DOT 4.0.

...zur Antwort

Ich bin häufig bei Dunkelheit unterwegs auf Landstraße, Autobahn und in der City. Seit dem Umbau auf Glühlampe mit 40% mehr Licht ist auch die Straßenausleuchtung okay. Mein schlimmster Alptraum eines möglichen nächtlichen Wildunfalls vermiest mir trotzdem das nächtliche Fahren. Obwohl das Fahren nachts eigentlich fast noch mehr Spaß macht, weil die Verkehrsdichte erheblich geringer ist.

...zur Antwort

Ich hab mal beim TÜV-Nord angefragt, was nötig ist, um einen Endschalldämpfer ohne ABE eingetragen zu bekommen. Antwort: Kosten ca. 1.200 € für Lärmgutachten & Emissionsgutachten. Wohlgemerkt, nur der Schalldämpfer. Da der Rahmen Hauptbestandteil eines Fahrzeuges ist, dürfte es noch wesentlich schwieriger werden, den abgenommen zu bekommen.

...zur Antwort

Ich empfehle deinem Bekannten, die 50PS Variante zu kaufen und zu drosseln, bzw. drosseln zu lassen. Der Wiederverkaufswert ist höher, zumal er die Maschine dann mit Drossel anbieten kann. Und das er sie bald wieder verkaufen wollen wird, weil er Appetit auf was größeres, schnelleres bekommt, ist absehbar. ;o)

...zur Antwort

Ich bin mir nicht sicher, weil ich meine Ausgabe gerade verschlampt habe, aber schau mal im Offroad Manual 2008. Wahrscheinlich sind auch Strecken in CH und Austria drin. http://www.enduroabenteuer.de/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.