Als ich noch jung und schön war gab's um die Ecke eine "rustikale" Kneipe da stand auch ein Mopped... und nach 3°°Uhr und 3°/°° konnte man mit dem Ding sogar mal eine Runde um den Billardtisch riskieren...

Heutzutage herrscht ja sogar Rauchverbot in solchen Kneipen - frage mich ob das auch für 2Takter gilt...

Aber um mal auf dir Frage zurück zu kommen: Motorrad in geschlossenen Räumen ist echt gewöhnungsbedürftig was die Geruchsbelastung angeht - und frieren tun die auch nicht so schnell:

Also Faustregel: Mutti wieder in die Bude lassen und Mopped an die Straße stellen - nicht aus versehen umgekehrt ;-)


...zur Antwort

Also ich bin kein so großer Techniker und froh, wenn ich selbst so mit dem Leben klar komm...

Aber was chepp als "Bauernregel" beschrieben hat, gilt ja eigentlich sogar egal wieviele Räder du nun unter dem Hintern hast^^

Ansonsten ist das auch eine Frage der inneren Einstellung und der Vernunft...

Bei uns ist es z.B. die Gegend wo die Leute "HSK" auf dem Nummernschild stehen haben. Hab ich ein anderes Nummernschild fahre ich erstmal schön piano durch die Kurven - und schau erstmal wie sich die Sache so entwickelt.

Ist noch selten etwas passiert, wenn man zum ersten Mal zu langsam in eine Kurve eingefahren ist.

Umgekehrt ist blöd... gibt da so doofe Kurven die ziehen sich am Ende so gemein zu....

Also richtiger Gang und im ZWeifel langsam kann wohl nicht schaden...

(Erster Gang ist aber schon schräg - das kommt ja schon kurz vor schieben... und wenn du Gas gibst, ist auch ..)

...zur Antwort

Ich bin jetzt 44 und 1,80cm groß. Mache mir aber trotzdem keine Gedanken darüber ob ich eine KTM smrc 960 fa.hren könnte. Und ich hab schon einen Führerschein Klasse A.

(Übrigens, meinst du vielleicht eine KTM 690?)

Warum machst du dir da gebdanken - dauert ja noch gut 4 Jahre bis du eine fahren darfst^^

...zur Antwort

Was willst du jetzt hören?

Da hilft im Zweifel dann wachsen^^. Wie das genau geht hab ich vergessen, kann mich aber erinnern früher mal kleiner gewesen zu sein.

Deshalb Entspannung und Entwarnung in dem Alter packst du noch ein paar Zentimeter im Jahr und ich hab auch schon ganz kleine Frauen auf so'm Bock gesehen.


Also: Ruhe bewahren und ganz ruhig durch die Hose atmen....LOL



...zur Antwort

Der andere Teil "Was trägt zur Leistung bei" ist eigentlich noch schwerer zu beantworten und mehr was für richtige Experten im Motorbau, da kommt man mit ein bisschen Physik nicht so weit. Ein versuch kannman ja mal wagen...

Die Energie, die Ursprünglich im Sprit gespeichert ist  soll halt umgesetzt werden und teils in Wärme umgesetzt und teils mechanisch Arbeit leisten...

Der Weg führt über die expandierenden Gase, die bei der Verbrennung des Benzins entstehen.

Randwertbetrachtung: Mehr Energie als im Benzin chemisch gebunden ist kann nicht umgesetzt werden. Das Verhältnis Wärmeenergie und mechanische Energie bestimmt den Wirkungsgrad der Maschine.

Die Wärmeenergie erstmal außen vor - wird im Motor noch mechanische Arbeit geleistet, die nicht an der Welle zur Verfügung steht.

So muss z.B. Arbeit geleistet werden, um die frischen Gase in den Verbrenungsraum zu buchsieren und das verbrannte Gas wieder nach außen. Das geht von der verfügbaren Leistung ab. Ich denke mal, das gerade hier der Hund begraben liegt:

Ein Motor mit kleinem Hubraum, könnte theoretisch auch jede Menge chemische Energie aus dem Sprit an die Welle bringen, wenn die Anzahl der Zyklen pro Zeit hoch genug wird. Also "Drehzahl"!

Neben der Mechanik die ihre Grenzen hat, wird auch das Strömungsverhalten des Gases eine absolute Grenze setzen und die Probleme mit der Füllung immer größer werden.

Die Maßnahmen um die Füllung zu verbesern sind bekannt (Kompressor, Turbolader usw.)

Dier Anzahl der Zylinder wirkt sich potenziell ebenso positiv auf den "umsatz" aus, weil auch  mehr Zyklen pro Zeit erreicht werden - Auch eine Reduktion der zu beschleunigenden Massen (z.B. Koben Ventile etc) durfte sich positiv auf die Verfügbare Leistung auswirken, weil wenigerBrems und Beschleunigungsarbeit aus der Bilanz verschwindet...

Das fällt mir gerade dazu ein...

...zur Antwort

Naja - eigentlich ist es umgekehrt: der große Vorteil der Wasserkühlung ist die hohe Wärmekapzität von Wasser, weshalb das System da beim Thema Kühlung die Nase deutlich vorn hat. Wenn du gerade  auf engem Raum viel energie umsetzen willst - ist Kühlung aber halt wesentlich....

Ansonsten hat es  nur Nachteile Wasser mit sich herum zu schleppen.

...zur Antwort
125er sind für mich Motorräder

Ich denke mal , dass Problem sind nicht die Maschinen... Niemand hätte gesagt eine 125'er ist kein Motorrad, als die 16 Jährigen noch mit den 80'ern durch die Gegend geknattert sind...

Die Fahrer sind halt noch recht jung und die Fragen teilweise sehr speziell - und immer die Gleichen...

(Bin ich zu klein, bin ich zu groß, ich finde sm toll, welches Motorrad ... kann man eine 1200'er auf 125'er drosseln ... oder so ähnlich...)

Das ist dann für so alte säcke so, als würde ein Bus aus dem Altenheim eine Lokalität für 16 Jährige stürmen und da wird dann nur noch Musikantenstadel gespielt...

Das Rumsassa ist auch Musik - und 125'er sind Motorräder....


...zur Antwort

Wie stellst du dir eine Drosslung von 250ccm auf 125ccm vor?

Gut, bei einem Zweizylinder könnte man denken... aber nein auch das funktioniert nicht wirklich...

Was stellt ihr euch vor, den Zylinder zur Hälfte mit Kunstharz ausgießen?

Sowas haben hier schon mehr Leute gefragt - was denkt ihr euch wie so'n Motor funktioniert und was die komischen Zahlen bedeuten???

...zur Antwort

Jetzt werden sie mich steinigen - aber ich denke Motorräder werden die ersten sein die rein elektrisch durch die gegend fahren :-)

...zur Antwort

Naja - bis auf wenige Ausnahmen sind ja die 125er gerade für Fahranfänger und den A1 gemacht.

Fahr halt in der Fahrschule mit dem Mopped herum und wenn du weißt wie es sich anfühlt schau dir die Moppeds an, die zum verkauf stehen.... mehr kann man da wohl nicht machen.

Nicht immer soviele Gedanken um ungelegte Eier machen :-)

...zur Antwort

Naja, erste Fahrstunde ist agr kein so schlechter Zeitpunkt zum Umkippen ;-)

Nach der 100. wär's wohl peinlicher ....

...zur Antwort

Bin auch echt überfragt - wie sollen wir hier denn herausfinden ob deine Hosse passt?

Wenn der Schritt zu tief ansetzt, dann wirst du wohl Probleme haben auf den Bock zu kommen - aber das merkst du doch wenn die Hose  nicht da hängt wo sie soll...

Eigentlich ne' Frage wie mit den Schuhen neulich - nur kann ich mir noch weniger darunter vorstelllen - und wenn du sagst die Jacke ist zu groß, dann bist du dem Problem ja scheinbar auf der Spur... und 1,72 ist ja jetzt soo klein auch wieder nicht...

...zur Antwort

Mal ehrlich:

Das macht mich selbst im Sommer im Auto wahnsinnig, wenn ich mit kurzen Hosen ständig so'n Schlüsselbund da über dem Knie baumeln hab...

Deswegen wär ich  auf die Idee gekommen die Schlüssel da fröhlich auf dem Lack baumeln zu lassen. Das ist doch Roststelle mit Ansage :-))

...zur Antwort

Glaube auch ziemlich sicher, dass es das Getriebe ist ...

Aber mal so nebenbei: Ist es nicht schrecklich mit so einem Ding in die Kurve zu fahren?

Ich hätte immer Angst , das Ding kippt um -oder ich fliege alleine geradeaus weiter...

Ich mein was meine Autos so schon über die Vordrachse geschoben haben oder mit dem Arsch herum kommen... also bei vier Rädern darf's da schon etwas mehr Radstand und Bleich sein... (**Angst**)

...zur Antwort

Also ich hab gerade meine Mutti nochmal gefragt, war mir selbst nicht sicher, und die meinte, so'n Schuh sollte halt so sitzen, dass man damit schmerzfrei laufen kann und vor allem das Gelumpe einem nicht von den Füßen fällt, wenn man es mal eilig hat...

(ich bin da jetzt schon etwas raus in modischen Dingen - als ich jung und schön war, waren Sneakers/Altagsschuhe irgendwie noch nicht so wirklich "schluffig"...

Kann mich erinnern , vor ein paar Jahren rannten dann viele rum , die hatten die Hosen so auf halbacht - und Schnürriemen waren auch verpönt - zumindest das zubinden war uncool... irgendwie so...)

Auf jeden Fall, ist's besser beim Schalten bleibt der Stiefel an den Hufen, statt das man den auf der Landstraße erst wieder umständlich suchen muss.

Hoffe das hat als erste Einschätzung geholfen...

PS.:

Wachsen deine Füße eigentlich noch? Werden das Damenstiefel? Falls dem so ist - hab noch nie eine Frau getroffen, der Mann etws zum Thema Schuhe erklären musste. Im Gegenteil. Bei einer wär ich mir sicher, wenn es ein "Motorradschuhgeschäft" in der Innenstadt gäbe, fände man im Herbst sicher 3 neue Paar Motorradstiefel im Schrank - zur Not auch ganz ohne Motorrad  ;-))

...zur Antwort

Nix für ungut - ich würd mich zuerst mal  auf die Suche nach gut passenden Klamotten machen. Die Moppets sind aus Metall  da mach ich mir weniger sorgen - aber schon  mein  bescheideneres Bäuchlein gut unterzubringen, ist eine Aufgabe. Zwar lösbar aber immerhin :-))


Kostet alles Geld...


...zur Antwort

...gehen wir die Frage mal pädagogisch und dedektivisch an:

Hat dich schon jemand nach deinem "Wunschkenzeichen" gefragt? Ist der Begriff "Versicherung" beim Händler gefallen?

(Du machst doch jetzt nicht echt das Sparbuch leer, setzt dich in den Bus und hältst dem Händler am Ende der Reise  die Scheine hin und sagts : "Moootooooraaad haaaben!") 

;-))

...zur Antwort

Ich glaube auch nicht, dass man da einen Abflug "planen" kann - zumal man hinten wohl noch später mibekommt, das etwas schief läuft...

...zur Antwort