Tacho springt hin und her, Batterie plötzlich leer?

Servus👋🏻

Also, ich Versuchs kurz zu halten:

Am Montag hatte ich Führerscheinprüfung, wollte nach Hause fahren, ging eigentlich alles prima. Plötzlich leuchtet die Motorkontrollleuchte auf, dementsprechend bleib ich stehen um zu checken was los ist. Dann Zack, Motorrad (Beta RR 125 T) springt nicht mehr an, macht nur *klack klack*. Ich versuchs Motorrad anzurollen, das klappt auch, stirbt aber 2m weiter an der Ampel wieder ab. Weil ich dort noch nicht recht wusste was los war bleib ich wieder stehen.

Ich ruf meinen Mechaniker an, der kommt und stellt fest dass die Batterie tiefenentleert war (man merke an, dad Motorrad ist neu und die Batterie war nicht billig, beim losfahren vor dem ganzen sprang sie auch ganz normal an). Ich lade die Batterie also zuhause. Am nächsten Tag seh ich das der Minuspol ein wenig korrodiert is (ich dachte dass dadurch vielleicht der Kontakt von LiMa zu Batterie etwas verloren ging) also kauf ich mir zur Sicherheit eine neue Batterie und bei einer Testfahrt scheint alles zu funktionieren.

Heute bin ich nochmal gefahren und beim losfahren merke ich, die Blinker blinken viel zu schnell, ich fahre aber weiter und nach kurzer Zeit blinken sie wieder normal. Während ich dann so um die 100 km/h fahre werfe ich einen Blick aufn Tacho und sehe, dass der bei hoher Geschwindigkeit zwischen 90-150 km/h hin und her springt.

Ich kann mir das ganze nicht so recht erklären. Da ich selbst leider kaum mechanisches Wissen hab und meine Werkstatt gerade Urlaub hat würd ich mich über ein wenig Input freuen :)

...zur Frage

Also entweder hat der Gleichrichter eine Macke, sodass du nur auf Batterie fährst - das würde die leere Batterie erklären.

Allerdings sieht der eine Pol der Batterie aus, als ob es da keinen Kontakt gäbe.

Bei einer frischen Batterie sollten die Kontakte sauber geputzt/gekratzt sein, fest angeschlossen sein und das Ganze mit Polfett eingeschmiert sein. Das verhindert den Schmodder an den Batteriepolen, wie im Bild zu sehen.

Ein guter Mechaniker kann dir das messen und richten und das Ganze kostet nicht die Welt!

Es bringt nichts, ständig eine neue Batterie zu kaufen, wenn der ursprüngliche Fehler nicht beseitigt wird!

...zur Antwort

Ich würde eine Sicherung dazwischen schalten. Aber direkt an der Batterie anschließen ist keine gute Idee. Idealerweise schließt man alles an den Zündungsplus, sodass bei ausgeschaltetem Motor alles ohne Strom bleibt. Die Batterie dankt es.

...zur Antwort

Dem Motor geht gut. Den Grünen weniger...

...zur Antwort

Motorräder kauft man nicht bei ebay!!!

Entweder privat, wenn man sich auskennt, sie vorher besichtigt und probegefahren hat!

Oder beim Händler! Denn beim Händler bekommt man Gewährleistung bei Gebrauchten, 1 Jahr lang.

Oder Garantie vom Händler bei Neuen!

...zur Antwort

Mit Zulassung mußt du ihn nicht eintragen lassen, wenn du die Papieren immer dabei hast.

Oder eintragen lassen, dann können die Papiere zuhause bleiben.

...zur Antwort
Defekter Motor, worauf ist noch zu achten?

Hey Leute. ich freue mich sehr hier meine erste Frage zu stellen.ich bin noch ziemlich jung, sehr motiviert und bin immer offen für tipps die ihr gerne weiter geben wollt. Nun ich habe jetzt ein ziemlich cooles Projekt am laufen. Traurig ist das es zu einem projekt wurde aber daran kann ich nichts ändern. beim Kauf eines Motorrads Hat man wirklich zu schlecht geschaut und es wurde viel zu sehr vertraut, darauf habe ich ein Motorrad gekauft das einen Motorschaden hat, Der Motor läuft.

nun.. ich habe am Anfang angefangen alles einzustellen

der Vergaser komplett auseinander genommen und gründlich geputzt. Die leitung etc auch. Das Motorrad lief, ABER unruig, und man hörte leicht ein klackern, dazu komm ich noch.
doch hatte auch schlimme Vermutungen. Der motor wurde abmoniert und dort begann ich alles durch zu checken.

Bei der Kurbelwelle das ?Gleitlager? Ist hin. Das pleuel lässt sich mit einem spiel von 3mm bewegen

die Steuerkette ist verzogen, daraufhin kommen auch neue kurbelwellenzahnräder, doch dafür muss leider die ganze kurbelwelle (2 stücke) getauscht werden,

kupplung war bevor ich sie getauscht habe nicht gut, komplett ausgenutzt, schon im gang konnte es bewegt werden 💀

die Reifen KÖNNTEN darauf hindeuten das er burnouts machte doch nicht sicher

ansonsten ist alles andere ziemlich noch in guter verfassung. Aufgrund eines viel zu grossen textes gehe ich nun nicht gross auf alles hinaus, ausser noch. Das mir ausserhalb des motorrads keine grossen Schäden vorgekommen sind, ausser kleine gebrauchspuren

Es könnte wirklich stimmen das es nur 15000 km hat

nach alldem was ich nun gesehen habe und auch nicht erwähnt habe, sieht es für mich so aus, das der Vorbesitzer sehr scheisse damit umging. habt ihr tipps worauf noch zu achten ist? Was viele unterschätzen? Oder sogar vergessen?

...zur Frage

Gib die Gurke zurück! Verschweigen von Defekten beim Kauf, darf man nicht! Ein Anwalthilft gerne, falls der Verkäufer stur bleibt.

...zur Antwort

Supersportler sind nicht für Riesen gedacht! Selbst mit meinen 1,90 sehe ich auf der Superspotler aus, wie auf einem Kindermotorrad.

Bei der Größe brauchst eine Reiseenduro (GS) oder einen großen Chopper.

Eine große Nackte (MT01) tut es auch.

Triumpf Rocket 3 ebenso!

...zur Antwort

Scheib verständlich. Kein Schwein versteht, was du willst!

...zur Antwort

Kleineres Kettenblatt bedeutet höhere Geschwindigkeit. Oder Ritzel mit mehr Zähnen. Kann man machen.

Nicht vom TÜV erwischen lassen!

Mache ich seit Jahren! Weniger Drehzahl, weniger Verbrauch, mehr Geschwindigkeit.

...zur Antwort

Nimm einen Erfahrenen mit zur Besichtigung.

Scheckheftgepflegt muß nichts bedeuten, denn gute Biker machen Inspektionen selbst.

Deswegen einen versierten Schrauber mitnehmen zum Kauf!

...zur Antwort

Wenn ich mich noch recht erinnere, mißt die Polizei nicht das Standgas, sondern bei rund 2500 U/min. Habe früher mal freiwillig auf einem Motorradtreffen messen lassen, wo die Polizei zugegen war. Hatte keinen Drehzahlmesser - die Drehzahl wurde geschätzt. Es gibt eine kleine Toleranz nach oben, ich weiß leider nicht mehr wie viele Prozente das sind im Vergleich zu dem, was in den Papieren steht.

Bei einem Tuningauspuff sollten die entsprechenden Papiere bei Kauf mitgeliefert werden.

Bei eigenmächtigem Tuning hilft nur Gott...

...zur Antwort

Ich hatte, ungelogen, für alle meine gebrauchten Motorrädern, noch nie ein Scheckheft bekommen. Wozu auch? Die meisten erledigen die Arbeiten selbst.

Mir ist so ein Motorrad lieber, denn ich weiß, dass man, wenn man für sich selbst arbeitet, gründlicher ist.

Aber das ist nur meine Meinung.

...zur Antwort

Ein mitgebrachter Bezug beim Sattler, wurde mit 150,- berechnet. Bei dir kostet es mit Aufpolstern wohl mind. das Doppelte.

...zur Antwort

Schwer zu beantworten, wenn man nicht weiß, bei welchen Drehzahlen zu zurück schaltest.

...zur Antwort

Wenn in deinem Führerschein Sehstärke Voraussetzung ist, ist es egal, ob Brille im Helm, oder MotoCross-Brille mit Sehstärke, oder sonstiger Brille. Brille mußt du dann tragen.

Wenn nichts drin steht, wie bei mir, ist es egal. Früher brauchte ich Brille, heute nicht mehr. Die Augen verändern sich andauernd.

Die Behörden geht das nichts an, wenn nichts drin steht.

...zur Antwort

Topspeed ist für den Motor schlecht. 100-110 km/h als Dauergeschwindigkeit ist ok, es sei, man will kurz einen LKW überholen und hinten drängelt schon der nächste ungeduldige Formel 1 Fahrer. Eimem 4Takter macht das nichts aus.

...zur Antwort

Wenn der (Metall)-Tank sowieso schon leer ist, leuchte hinein. Wenn nicht sauber, lass ihn von innen neu beschichten. Dann hast du mind 10 Jahre Ruhe vor Rost im Tank.

...zur Antwort

Es gelten die Bestimmungen des Heimatlandes!

Oh Mist, bin ich jetzt rächts, weil ich "Heimat" geschrieben habe?!

...zur Antwort