Ich glaube, dass bald eine weitere Geräuschreduzierung ansteht, wenn man bei Moppeds wie z.B. der R6 mal richtig den Hahn aufmacht. Ich empfinde das Auspuffgeräusch bei hohen Drehzahlen als (Außenstehender) unglaublich laut. Und neue Geräuschvorschriften heißen dann auch wieder mehr Gewicht, Augenquälerei wegen der dickeren Töpfe und insgesamt dann auch wieder riesige Hindernisse für größere luftgekühlte Motoren.

...zur Antwort

Da das Hang off nichts für die Straße ist und ein Beifahrer auf der Rennstrecke ja nur von den wenigen Race-Zweisitzern befördert wird, beantwortet sich die Frage eigentlich von selbst. Trotzdem sieht es zumindest auf den Bildern der Fachzeitschriften manchmal sehr schön aus. Im realen Fahrbetrieb sollte der Sozius sich nicht durch Verlagerung des Schwerpunkts bemerkbar machen und schön in der Linie der Motorradschräglage bleiben, also Legen wie der Fahrer natürlich auch.

...zur Antwort

Hallo heizdecke, leider sieht man schlechten Handschuhen oft nicht an, dass sie z.B. schnell im Alltag kaputt gehen oder beim Sturz durch falsche Verarbeitung oder Material wenig schützen. Von daher ist meine Meinung, dass man sich gute bis teure Exemplare zulegen sollte. Da gab es doch jetzt einen Sporthandschuhtest in der Motorrad.

...zur Antwort

Hallo speedlimit, habe es mir einmal unter http://www.held-biker-fashion.de/index.php?plink=slide-gepaeck&l=1&fs=&lg= angeschaut. Ich finde es eigentlich recht unpraktisch im Vergleich zum Quick Lock. Der Slide Adapter stört doch sicher, wenn kein Rucksack montiert ist.

...zur Antwort

Hallo kunstfaser, soweit ich weiß, wurde die Helmpflicht bei Mofas 1980 eingeführt, was zu einem starken Rückgang der Neuzulassungen führte, habe die Zahlen aber nicht im Kopf. Darunter haben einige Firmen, wie z.B. Zündapp damals sehr stark gelitten.

...zur Antwort

Hallo, ich finde die Modellpolitik von Ducati auch etwas undurchsichtig. Bin mir nicht ganz sicher, aber die frühe Einführung des 1198-Motors in der R hatte auch etwas mit der Superbike-Homologation zu tun. Vom neuen BMW-Superbike müssen ja z.B. 2009 125 Stück der Straßenversion vor dem ersten Rennstart und im Gesamtjahr dann noch 875 weitere verkauft werden, so schreibt es das Reglement vor.

Ich denke aber, dass die Abstufungen in der Motortechnik der Ducati 1198 fein gewählt werden und die R die absolute Königin bleibt.

...zur Antwort

Hallo tommi, ein klares Nein. Auch wenn einige Typen speziell für Brillenträger geeignet sein sollen, muss man die Dinger immer Probe tragen, alleine schon, weil die individuelle Kopfform den Freiraum für die Brille an den Schläfen und Ohren stark beeinflusst. Jedes noch so kleine Drücken macht sich schließlich wegen ständiger Ablenkung als Sicherheitsverlust bemerkbar.

...zur Antwort