Ganz klar: Ich habe in den 70er Jahren 6 Stück Honda F1 gefahren. Eine hatte - mit Becker Fettkasten - 180.000km (Ich habe Dienstfahrten mit diesen Maschinen gemacht --> 480.000km abgerechnet. Da sind die privaten km nicht dabei) Bei der Kontrolle der Kette mußte ich feststellen, dass die Durchbiegung nur 2 cm betrug, WAS EINER NEUEN KETTE ENTSPRICHT!!!! Ich habe dann beides - Kette und Kasten - auf die Nachfolgemaschine umgebaut und bin weitere 80.000km gefahren, ohne eine Störung zu haben. Auch danach war kein Ritzel / Kette/ Kettenrad verschlissen! Die Kette wird in einem BUNA - Stück geführt und hat somit keinerlei Eigenschwingung, was zum Verschleiß führen würde. Für mich gibt es nur eines: Kette mit Fettkasten, denn ein Kardan hat beim Anfahren nur einen Wirkungsgrad von 40% - die Kette 100%. Gruß von Dipl.-Ing. Wolfgang Manthey, 94051 Hauzenberg. ismanthey@t-online.de P.S.: Weiß jemand, was aus dieser Firma Becker in Pirmasens geworden ist???

...zur Antwort