Vergasermotorraeder haben im Bereich der Nadelduese/Duesennadel und der Schwimmerkammerentlueftung die Stellen, wo der Vergaser austrocknet. So schwinden die fluechtigen Bestandteile und der tote Rest (additive, die auch ihren Sinn haben..) bleibt zurueck. PRI hilft. Wenn das nicht reicht, noch ein kleiner Tipp: Standgas herunterdrehen, dann zieht sie nur Luft ueber die Gemischanreicherung (Choke) und die ist fetter, als das Gemisch aus Leerlaufgemisch+Chokegemisch. Natuerlich selbstredend kein Gas geben, beim Starten, erst wenn sie aufwachen will.

...zur Antwort

Das ist ganz sicher ein XS-Problem und kann überall als solches nachgelesen werden. Schaltwalze und nichts anderes. Um eine neue Walze einzubauen muss der Motor geteilt werden. 36 Euronen für den Dichtungssatz+Walze ist Mindestsatz. Ich glaube aber, dass es keine neuen Walzen mehr zu kaufen gibt. Schweißen geht auch, habe ich schon gemacht. Gusselektrode, einen Punkt gesetzt und dann mit einem Multidremel feinmodellieren.

Siehe mein Avatar :-))

...zur Antwort

Früher waren die Getriebe und Motorengehäuse deutlich dicker, Entwicklungsschwerpunkt war nicht die Gewichtsminimierung. Heute wird ein Gehäuse am PC entwickelt und an den Knotenpunkten der Kraftlinien werden Stege eingegossen. So wird viel Material und Gewicht gespart. Eine pauschale Aussage über die Wandstärke ist nicht seriös, weil ein Mofagehäuse nur so dick sein muss, dass kein Öl ausläuft :-)) dagegen ist das Gehäuse einer 1000er auf der Seite der Abtriebswelle brutal belastet!

...zur Antwort

An der Grafik des Kammschen Kreises ist abzulesen oder zu erklären, das ein Reifen nicht mehr als 100 Prozent Kraft übertragen werden kann. Bei einer Vollbremsung ist nichts mehr für die Seitenführung übrig, oder bei voller Kurvenfahrt bleibt nichts mehr zum Bremsen, oder Beschleunigen, die Achse bricht aus...

...zur Antwort

Je neuer die Technik ist, um so weniger braucht sich noch "aufeinander einschleifen". Spezielle Einfahröle aus früheren Zeiten, die quasi absichtlich schlechte Öle waren und einen erhöhten Verschleiß zugelassen haben, sind heute nicht mehr nötig. Wenn Ihr euch ein neues Bike/Auto kauft, hat es schon einen Prüfstand gesehen, Autos sind schon zig mal hin und hergefahren worden (in Nagasaki auf den Zug, Schiff, Hamburg Parkplatz, Zug, Lkw, Show-room, etc.) Bis ihr eueren Wagen zum Einfahren in die Finger bekommt, hat er schon 20 Kaltstarts hingelegt... Mopeds werden glücklicherweise sofort auf die Palette gestellt und ihnen bleiben solche Tortouren erspart. Einfahren muss man immer noch die Kolbenringe und das sei nach ca. 50 km passiert, sagte mal ein schlauer Mensch.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.