Hi und willkommen auf der Platform!

Ich kann Dir leider nur eine Teilantwort geben:

  • für diese Harley bist Du vermutlich nicht zu klein, aber am Besten hilft da immer noch Probesitzen. Jeder hat eine unterschiedliche Beinlänge, und davon hängt es letzlich ab (und NICHT von der gesamten Körpergröße)

  • ich vermute, Du hast den Führerschein A1? Dann darfst Du damit diese Maschine nicht fahren, denn A1 beschränkt nicht nur die Leistung, sondern auch Hubraum (125 cm³ max.)...Hast Du hingegen A2, wird es i.d.R. möglich sein, die Maschine von 68 PS (50kW) auf 47 PS (knapp 35kW) zu drosseln. Genaueres hierzu kann Dir am besten die Werkstatt sagen, wo Du die Drossel einbauen lassen willst. Und wenn sie Dir bei Angabe eines Modells+Baujahr nicht sagen können ob, wie und wie teuer das Drosseln sein wird...Dann such eine andere Werkstatt ;)

  • was ist das Drosseln? Das ist der Einbau technischer Vorrichtungen, um die Leistung (nicht Geschwindigkeit!) des Motorrads zu verringern, damit der Fahranfänger darauf nicht zum Gefahrengut wird. Je nach Motorrad kann die "Drossel" als Gaswegbegrenzung/Ansaugquerschnittsverringerung etc. ausgeführt werden.

Gruß aus dem Bergischen

D.

...zur Antwort

Ich denke nicht, dass man es schaffen kann, mit akzeptablem Preis einen verstellbaren Helm zu konstruieren. Das Problem ist, dass die "Verstellungselemente" eine Sollbruchstelle darstellen (bzw. die Verbindung zwischen den verstellbaren und festen Teilen). Die Helmschale würde deutlich weniger aushalten. Die Helmfüllung innen aufzupumpen, halte ich auch für sehr fragwürdig, weil es beim Helm unter anderem darum geht, einen sicheren und festen Sitz auf dem Kopf zu gewährleisten... Bei Wangenpolstern mag es ja noch gehen, die sollen aber auch kaum Kräfte abfangen sondern allenfalls für den richtigen Sitz sorgen.

...zur Antwort

Auf dem Hänger bzw. Kofferraum... Prinzipiell sicher nicht teuer (Benzin etc. mal außen vor), aber wenn du die Zollbeamten und Grenzschützer mit derselben Höflichkeit behandelst, wie normalsterbliche Forumsmitglieder, dann wird das Bike eh an der Grenze konfisziert. Mitsamt Hänger. Mitsamt Kofferraum. Und mitsamt Insassen. Eins haben Uniformträger in allen Ländern gemein: sie lassen sich ungern beleidigen.

...zur Antwort

Also mein Motorrad (CBF600S, 78PS, derzeit auf 34 gedrosselt, damit meine Liebste auch fahren darf) hat keine Garage und wird nicht zum Grosseinkauf benutzt, ansonsten alltagtauglich. Und ja, diverse Vollbremsungen im strömenden Regen gehabt. Danach auch von innen nass, wegen Angstschweiss, aber dank ABS sicher zum Stehen gekommen. Insofern verstehe ich nicht wirklich, welche Realität mich hätte wieder haben sollen.

...zur Antwort

Leg Dir schonmal heute Abend den Perso bereit, damit Dir nicht dasselbe passiert wie bei meiner praktischen Prüfung: hab 2 Wochen davor geheiratet, meine Frau ist auf Ämtern unterwegs gewesen und musste auch meinen Perso vorlegen.... Ich habe natürlich vergessen, ihn ihr wieder abzuknöpfen... Dann stand ich da und der Prüfer wünscht mir einen guten Morgen und fragt nach dem Lichtbildausweis. Ich greife ins Portemonnais und fange an, leise zu fluchen... "Tja, was machen wir denn da?"... Hab ihm den alten Führerschein gegeben, das Photo drauf war 15 Jahre alt... Sein Spruch: "Naja, die Augenpartie stimmt überein und mehr ist unterm Helm eh nicht zu sehen, los geht's!"

Ansonsten - vernünftig frühstücken vorher und ausschlafen. Also nicht vollfressen, aber sorg dafür dass Dein Magen nicht knurrt!

...zur Antwort

Grundsätzlich darf meines Wissens niemand Dir verbieten, Dein Eigentum zu fotografieren und zur Schau zu stellen (wir bleiben bei Motorrädern, okay? also keine Gegenbeispiele die gegen das JSchg etc. verstossen würden!). Wenn da Warenzeichen drauf sind (die nicht illegal draufgeklatscht wurden!), dann ist es halt so. Anders würde es aussehen, wenn Du eine Honda nehmen würdest und da Yamaha draufklebst.

Der Fuzzi im Forum... Im Russischen gibt's so eine Redensart: "Hat das Läuten gehört nur die Richtung verkannt".

...zur Antwort

Du redest vom Großen Slalom... Beigebracht wird: die ersten Hütchen mit Legen fahren, die letzten 2 oder 3 (weiss nicht mehr genau) haben verkürzte Abstände, dort wird die Maschine gedrückt.

...zur Antwort

Warum sollte ein griechisches Unternehmen (Kontaktadresse ist in Griechenland) eine .tk-Domain nutzen? Zumal das Unternehmen nichts mit Telekommunikation zu tun hat?

Ich habe gerade versucht, den Eigentümer der Domain zu finden - ist mir nicht gelungen nach 10-Minütiger Recherche...

Das Photo auf deren Homepage kommt mir sehr sehr sehr bekannt vor, ich habe das schonmal gesehen und zwar im Zusammenhang mit Betrug im Internet...

Grundsätzlich ist der Sinn eines Treuhandservice, dass jemand, dem beide Seiten vertrauen (oder dessen Vertrauenswürdigkeit durch beiderseitig anerkannte Instanzen garantiert ist) die Transaktion abwickelt...

Die ganze Masche sieht sehr nach Betrug aus, ich würde die Anzeige bei der Polizei stellen.

...zur Antwort

Gerade in einer "kurvigen" Situation nehme ich die Finger bewusst von der Bremse - ich bin schon mehrmals gerade wegen Vorderradbremsung bei eingeschlagenem Vorderrad gekippt/gestürzt. Dafür stelle ich dann den Fuß auf die Fußbremse (locker genug dass die Bremsung nicht ausgelöst wird). Im Falle des Falles ist eine ruckartige Bremsung mit dem Hinterrad deutlich weniger problematisch (und dank des C-ABS sind dann immer noch quasi zwei Bremsscheiben beteiligt). Und wenn es ganz dick kommt, kann ich im Nachhinein immer noch mit der Handbremse "nachbremsen".

...zur Antwort

Hmmm, die Frage war am 1. April... Ob das nicht ein Aprilscherz war?

Ich fahre mit dem Motorrad zur Arbeit, die Anzugshose ist im Rucksack. Dort angekommen, mal eben auf dem stillen Ort umziehen, Halstuch gegen Krawatte tauschen, normale Schuhe sind auch im Büro deponiert. Klar, kostet mich morgens und Abends jeweils ein paar Minuten, aber ohne Schutzkleidung auf dem Motorrad ist ein zu gefährliches Unterfangen. Ja, wir fahren alle vorsichtig. Aber die Dosenfahrer nicht. Viele davon sind der Meinung, ein Motorrad in der Kurve würde immer noch mit einem halben Meter Platz auskommen und ziehen dann knallhart auf die Gegenspur z.B., um ein Hindernis zu umfahren.

...zur Antwort

Ich starte alles, was eine Kupplung hat, mit gezogener/getretener/getrennter Kupplung, weil: - erstens es mir so nicht nochmal passieren kann, dass ein 3.5-Tonner einen Satz nach vorne macht und wenige cm vor dem Mäuerchen erst stehenbleibt

  • zweitens gerade bei kaltem Wetter der Anlasser nicht das Getriebe mit dickflüssigem Öl mitdrehen muss.

Hope that helps Dmitri

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.