Denn man los:

Kfz-Steuer = 1,84€ je angefangene 25 ccm Hubraum. Egal, ob Euro Null oder Euro Vier.

Es ist vollkommen unerheblich, ob das Moped 250-300 oder 600 ccm hat. Wenn 35 kW, dann ist es -auf dich bezogen!- ein Preis, denn Motorräder haben keine Typklassen.

Wenn du 2 Jahre pausierst, wird dein Vertrag weder hoch- noch heruntergestuft.

Wie sieht’s aus, wenn man über ´nen Freund mitversichert war?

Das musst du mir bitte noch erklären.

Kann ich das Bike auf einen nicht Biker versichern?

Ja.

...zur Antwort

Vielleicht (!) könnte das oder ein ähnliches Windschild ein paar zusätzliche km/h bringen: https://www.metisse.de/puig-scheibe-naked-new-generation-sport-honda-cb-125-f.html

Ich bin aber sehr skeptisch, denn das Zweirad hat 7,8 kW / 10,6 PS Leistung zur Verfügung. Das ist nun nicht gerade übermotorisiert...

...zur Antwort

Moin Kai,

die Einwände des "TÜVs" sind doch an den Haaren herbeigezogen, denn dieser "Fachmann" ignoriert offenbar den § 21 a StVZO ( https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__21a.html

Anhand der (jeweiligen) Genehmigungsnummer ist nachprüfbar, dass das Teil zu einem Motorrad und nicht zu einer Boeing 737 gehört.

Es ist für mich auch nicht nachvollziehbar, warum so viele Menschen zum TÜV rennen. Ich ignoriere schon seit Jahrzehnten diesen ekelhaften Verein. Alternativen gibt es genug!

...zur Antwort
Kann man dann von arglistiger Täuschung sprechen?

Ja, ggf. sogar von Betrug.

Kann ich rechtlich dagegen vorgehen? Wenn ja, wie?

Ein Rechtsanwalt vertritt dich. Allerdings sollten deine Ansprüche gerichtsfest sein. Bloße Behauptungen sind nicht dienlich.

Der Begriff "Vorbesitzer" sollte auch auf Richtigkeit überprüft werden. War er lediglich Besitzer oder auch Eigentümer? Schon im Vorwege gebe ich dabei zu bedenken, dass nicht jeder Halter (Briefeintrag) auch Eigentümer ist.

Zum Tausch der Steuerkette kann ich dir leider keine Auskunft geben.

...zur Antwort

Das Zweirad darf einen Hubraum von bis zu 125 cm3 besitzen, eine Motorleistung von nicht mehr als 11 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,1 kW/kg nicht übersteigt.

Das muss gewährleistet sein, sobald du (nach bestandener Führerscheinprüfung) am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst.

...zur Antwort

Du musst lediglich länger als 30 Sekunden im Internetz stöbern...

https://www.mivv-auspuff.de/gp/9941/mivv-yamaha-auspuff-gp-yzf-r-125-ab-2014

...zur Antwort

Die Lösung findest du hier: https://www.google.com/search?client=firefox-b&q=Motorrad+%C3%9Cberf%C3%BChrung&spell=1&sa=X&ved=0ahUKEwjUt8aLzZreAhUOiKYKHQIXBQIQBQgoKAA&biw=1400&bih=912

Damit wird das Moped zum Schrauber deines Vertrauens überführt, der letztendlich den Drosselsatz einbaut.

...zur Antwort

Moin Helmut,

es soll (wohl) an der Drosselklappensynchronisation liegen. http://www.luboeinski.de/cagivaonline.de_2003/wiki-cagivaforum.de/16.htm

(Vielleicht ist der Link hilfreich...)

Der SV-Motor ist unter 2.300 U/min unfahrbar. Sollten die Unterschiede zwischen den TL / SV-Motoren derart groß sein?

...zur Antwort

Reimporte haben in der Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) unter dem Punkt 2.2 ausschließlich Nullen.

Wenn du wissen willst, für welches Land das Moped konstruiert wurde, wird dir Yamaha Deutschland anhand der Fahrgestellnummer es verraten können.

...zur Antwort
Kaufen

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=263383580&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=20795&maxCubicCapacity=125&maxFirstRegistrationDate=2016&minCubicCapacity=81&minFirstRegistrationDate=2016&pageNumber=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&searchId=65a95770-9867-fc0b-1887-c072e7b444bb

Das Moped macht einen ungewöhnlich gepflegten Eindruck. Der Käufer sollte die tatsächliche Fahrleistung nennen können.

Und dieser Bericht ist auch nicht abschreckend: http://www.rieju.at/enmoto/rieju_mrt125

...zur Antwort

Wenn du einen Zahntechniker kennst. bzw. Kontakt zu einem Zahntechnischen Labor hast, dann kann dir dort geholfen werden.

...zur Antwort

Dieses Schwingen nennt man "Shimmy-Effekt".

So kann zum Beispiel eine Unwucht im Vorderrad, der falsche Reifenluftdruck oder falsche Beladung ungewohnt starkes Flattern begünstigen/verstärken.

...zur Antwort

In diesem Link werden deine Fragen ausführlich und richtig(!) beantwortet. Deswegen ist anzumerken, dass "mausekatz" mit der Bemerkung, es bestünde kein Versicherungsschutz, falsch liegt.

http://www.kfz-versicherungen.cc/ratgeber/kfz-versicherung-nicht-eingetragener-fahrer.html

...zur Antwort

Deine Kfz-Haftpflichtversicherung zahlt, aber deine private Haftpflichtversicherung nicht.

...zur Antwort

"Grundsätzlich muß nach dem Kette spannen in voll eingefedertem Zustand noch minimales Spiel vorhanden sein und die Motorradkette in einer exakten Flucht korrekt gespannt sein."

Wenn du das beim Kettenspannen berücksichtigst, ist die Federbeineinstellung nicht relevant.

( https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/wie-soll-ich-meine-motorrad-kette-spannen )

...zur Antwort

Also, Liborio, ich weiß nicht so recht...

wenn Flinten-Uschi, unsere Kriegsministerin, wieder den Kradmelder einführt, dann hätte sie jetzt das passende Zweirad. Aber für die zivile Nutzung...neeee

http://www.royal-enfield-deutschland.de/index.php/modelle/himalayan

...zur Antwort

Zu viel Öl sollte nicht vorhanden sein. Darum lässt du etwas Öl ab. Suche die Ölablasschraube; zu deiner Erleichterung habe ich ein passendes Foto gefunden ( https://www.google.de/search?q=suzuki+gs500+1994+%C3%B6l+ablassen&client=firefox-b&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiXxsK8w9_SAhWoI8AKHekyBkQQsAQIQg&biw=1400&bih=910#imgrc=3UZ_UvfW2auNaM: ), dann stellst du ein passendes Gefäß darunter (Fragen zum "passenden" Gefäß beantworte ich nicht), öffnest leicht die Ablassschraube ( bei kaltem Motor), und lässt gute 100 ml Öl ab.

Reicht dir diese Erklärung? (Ich kenne die GS 500 sehr, sehr gut...) 

...zur Antwort

http://www.versicherungsombudsmann.de/Navigationsbaum/IhreBeschwerde/WieHelfen/index.html

Bei welchem Versicher war dein Moped versichert? Bei einem Direktversicherer? Warum kommst du erst jetzt in die Hufe?

...zur Antwort

Diese Frage wurde praktisch schon vor ein paar Tagen beantwortet: https://www.motorradfrage.net/frage/brauche-ich-das-rohr-das-mit-einem-schlauch-verbunden-wird-und-vom-kruemmer-zum-luftfilter-fuehrt-wobei-motorrad-diesen-schlauch-nicht-hat?foundIn=login

...zur Antwort

http://www.dekra.de/fileadmin/Downloads/b2c/motorrad-zulassung-dekra.pdf

Erstzulassung ab dem

17. Juni 2003:

bis max. 45 km/h, 1 Spiegel

links

über 45 km/h, 2 Spiegel

 Hallo Stefan, einfach auf die "Themen" achten. Manchmal helfen die weiter.

...zur Antwort