Neue Honda NSR 125 - schon kaputt?

Hallo.

Ich bin heute mit meiner neuen (Zweitbesitzer) Honda NSR 125 Baujahr 2001 (Zweitakt, falls relevant) zum ersten mal gefahren. Ist mein erstes Zweirad, ich will mich damit nicht entschuldigen aber ich hab gleich mal den ziemlich dummen Fehler gemacht, ohne den Benzinhahn zu öffnen loszufahren.

Nach 500 metern habe ich bemerkt dass der Motor anfängt zu stottern und sie ab und zu (immer nur ganz kurz) nicht richtig zieht. Beim langsamen anfahren an eine Kreuzung ist sie das erste mal ausgegangen. Habe sie nach mehrfachem versuch wieder anbekommen und bin weiter gefahren.

Nach ca 500 metern mehr ist sie dann das zweite, und letzte, mal ausgegangen. Da ich das Gefühl hatte der Tank wäre leer, hab ich zuerst darein geguckt. Voll. Als nächstes kam mir direkt der Gedanke mit dem Benzinhahn - treffer. Benzinhahn stand auf "OFF". Kacke. Ich habe den Benzinhahn dann geöffnet und weiterhin probiert sie zu starten, zu Beginn hat sie noch kurz gerasselt, irgendwann tat sich dann gar nichts mehr. Kein vibrieren, kein rasseln, nichts.

Hab sie an den Rand der viel befahrenen Straße und letztendlich über einen ca 1 meter hohen, steilen Abhang (Man, was für ein Kraftakt!) auf den Radweg geschoben/gezerrt.

Einen starken Kilometer weiter ist eine Hondawerkstatt. Da hab ich sie jetzt hingebracht. Ich weiß Ferndiagnosen sind schwierig, allerdings haben die bis 3 Uhr Mittagspause und da ich gern ein wenig Gedanklichen Frieden hätte, frag ich jetzt mal hier:

Wenn man mit geschlossenem Benzinhahn fährt, was kann dann passieren? Ist meine Maschine noch zu retten?

Wie teuer kann das werden und wie lange (Angenommen der Mechaniker kann sich gleich drum kümmern) wird das ungefähr dauern bis mein Schatz repariert ist?

Vielen Dank an alle, die versuchen mir zu helfen.

...zur Frage

Ich hoffe du hast eine professionelle Werkstatt erwischt!!!

1) Wenn eine 2-Takter länger steht, dann hat sie klebriges Öl im Brennraum, deswegen nach einer längeren Standzeit (über 1 Woche) mal nach dem warmfahren ordentlich auf der Autobahn oder Landstraße jagen, damit sich das alles wieder freibrennt.

2) Das mit dem Bezinhahn ist ein typischer Anfängerfehler der bei unkonzentrieten und nevösem Starten passiert. Deswegen immer (besonders beim fahren) immer konzentriert bleiben. Mir ist es auch passiert, aber mittlerweile habe ich es mir als Ritual angewöhnt: Zündung "ON" => Lichschalterstellung "P" überprüfen => Kontrollleuchte "N" überprüfen => Killschalter "RUN" => Bezinhahn "ON" => E-Starter

Den E-Starter maximal 5 Sekunden halten, wenn die Maschiene dann nicht startet dann ziehst du den Choke raus und versuchst es nochmal. In der Regel klappt es dann auch, wenn nicht, dann hast du entweder den Killschalter "OFF", einen Gang drinne oder die Maschiene ist zu lange gestanden und der Vergaßer ist leer.

Sollte dir das mit dem Vergaßer mal passieren: Bezinhahn "ON" und 10 Minuten warten. Der Vergaßer füllt sich wieder und es kann losgehen. :)

3) Wenn dir das mit dem Bezinhahn passiert, dann machste diesen natürlich auf. Nunja, die Maschiene ist die letzten Meter mit dem Rest aus dem Vergaßer gefahren, dieser ist jetzt leer und darum ging sie letztendlich aus. Deswegen wie oben nach langer Standzeit einfach Bezinhahn auf und 10 Minuten oder länger warten. ;) Schädlich ist es für den Motor NICHT.

Kleiner Tipp: 1) Fahre deine Maschine IMMER warm und vermeide bei den ersten Metern so hoch zu drehen das du diese Leistungsprobleme hast, das ist schädlich!!! Lasse sie lieber während des anziehen der Handschuhe und Helm (alles andere haste meistens schon an) und evtl. rauchen 2-3 Minuten laufen. Und fahre dann bei niedriger (nach dem laufen lassen kannste auch bis 5.000 ab warneb Tagen) Drehzahl los, wennste dann geübt bist, dann schaffste es auch eine günstige lücke zu finden wo du mit max. 4.000 rauskommst ohne auf der Haube des Hinterherfahrenden zu hängen ;) Bei kalten Tagen lieber 5 Minuten im Stand laufen lassen und dann trotzdem bei 4.000 losfahren.

2) Wenn deine Maschiene auf einmal voll abgeht (schlagartig, das merkt man) dann SOFORT KILLSCHALTER!!! Viele 2T-Fahrer sind so blöd und fahren dann in ihrer Euphorie weiter und stehen weinend in einer Rauchwolke wenige Meter später am Straßenrand. Grund: Schmierung ausgefallen, Bezinanteil höher und verbrennt besser wie mit Öl und geht deswegen ab. Motor wird nicht mehr geschmiert. Reibungshitze und Reibung beschädigen den Kolben und die Laufbuchse und dann is OVER... ;) Bei 2T immer den Ölverbrauch im Auge behalten, sowas kann auch schleichend kommen!!!

Das war's. Wie du merkst ich bin Mechaniker und fahre selber eine NSR :) Viel Spaß und gute Fahrt! Pass auf dein Ding auf, sie wird nimmer gebaut und ist in ein paar Jahren eine Menge wert!!! ;)

...zur Antwort

Ich würde dir empfelen das du mal bei jemanden mitfährst den du kennst und der auch Motorrad fährt.

Mich fastziniert einfach das Zusammengehörgkeitsgefühl zu allen Motorradfahrern indem man sich beim vorbeifahren grüßt, sich auf Motorradtreffen ohne Hemmschwelle anspricht und einfach nur gut versteht. Einfach ein rießengroßer Kreis an Leuten die irgendwie alle Freunde sind. :) Auch mit dem besten Freund durch die Gegend zu fahren macht übelst Spaß, an jeder Kreuzung labbert man ein bisschen und lacht sich einen weg und in den Pausen wird eigentlich auch nur über die gefahrene Strecke, das Motorrad usw. geredet. :) Es scheißt irgendwie alle Zusammen und das ist ein geiles Gefühl. :)

Beim Fahren für mich selber ist es einfach das Gefühl der Freiheit, du fährst offen und spürst den Wind, siehst die Landschaft du fährst im Vergleich zum Auto mit einem ganz anderem Kopf. Hier freust du dich auf die Kruven, auf den offenen Bereich und offt biste in der Arbeit und sagst "heute Abend fahr ich wieder". :) Wenn du einmal auf dem Motorrad 100 gefahren bist und dann im Auto, kommt dir das auf dem Motorrad schneller und schöner vor. :)

Ich persönlich habe mir das ganze noch ein bissl ausgebaut und mir eine Kamera zugelegt, wo ich nebenbei meine Fahrten aufnehme und oft Szenen mit meinem Kumpel auch plane und aufnehme. So füllt man auch die Pausen mit Gespärchen über Ideen für ein Motorradvideo und nimmt auch nebenbei viel lustige scheiße auf... xD

Im großen und ganzen, wenn du dir mal einen Einblick gönnst wirst du sicher merken ob dir das gefällt oder nicht. ;)

...zur Antwort

Ich habe vor wenigen Tagen auch meinen Fürherschein bestanden, deswegen hier einfach wie ich es gemacht habe.

Vorbeifahren an parkenden Autos:

Spiegel links - Blinker links - deutlicher Schulterblich links - ausscheren nach links mit 1m Abstand - Spiegel rechts - Blinker rechts - deutlicher Schulterblich rechts - einscheren

Den Schultblick solltest du gernerell extremer machen als du ihn zum sehen brauchst, das der Fahrlerher und Prüfer nur dann zufrieden geben. Gewöhne dir gleich an IMMER so an parkenden Autos (auf der Fahrbahn) vorbeizufahren, dann kann auch der Prüfer nichts sagen.

Der Fahrlehrer wird mit dir beliebte Prüfungsstrecken abfahren, sodass du diese auch gut kennst, dann wirst du auch das mit der Spielstraße wissen. Selbst wenn du dir unsicher bist, dann fahre lieber langsamer vor, da wurde bei mir nichts gesagt. Ich bin innerorts auch gerne mal mit 40km/h gefahren, wo mein Fahrlerher sagte das ich schneller fahren soll, zählte bei meinem Prüfer nicht als fehler. ;)

Viel Spaß & Glück :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.