Hallo Achim,

Ich kann Dir schmerzlich berichten, dass du unbedingt darauf achten solltest, dass das Ladegerät explizit für deine Batterie geeignet ist!!!

Ich habe letzten Winter den Fehler gemacht und das Auto-Ladegerät angeschlossen, was zur Folge hatt, dass meine Batterie nach einem tag so aufgebläht war, dass sie nichtmal mehr in das dazu vorgesehene Steckfach passte..... also aufgekocht und im Eimer (sehr ärgerlich da sie erst im Sommer zu vor NEU war)

Ich rede jetzt von einer Gel-Batterie, wie sie in den meisten Motorrädern oder transportablem Geräten verbaut ist. Gel-Akkus sind im weitesten Sinne Bleiakkus( http://www.elbatec.de/Akkus/Blei-Akkus ). Bei Gel-Akkus werden durch den Zusatz von Kieselsäure die Elektrolyte gebunden. Das Nachfüllen dieser Akkus ist nicht möglich, da sie geschlossen sind.

Es ist also etwas ganz anderes, als eine herkömmliche Autobatterie und du bist gut beraten, wenn Du dir meine "teure-Erfahrung" sparst und dir ein Ladegerät kaufst, welches für deine Batterie ausgelegt ist, und sie nicht zum kochen bringt und somit einen Neukauf erforderlich macht.

...zur Antwort
Spaßmobil - der Weg ist das Ziel, wenn ich von A nach B will, nehm ich das Auto

Jaja, ich bin auch einer der "Schönwetter-Cruiser" die im Alltag eher auf das bequeme Auto setzen ;-)

...zur Antwort

Ich denke wir sollten bei einem "Anfänger" (nicht böse gemeint) die Worte nicht so auf die Goldwaage legen....

Nur mal kurz der Unterschied:

Cross: Ohne Blinker, meist ohne Licht,extrem leicht und spartanisch, nur für Privatgelände/Rennstrecke, KEINE Straßenzulassung.

Enduro: Mit Licht und Blinkern, und ZULASSUNG, natürlich durch die Sicherhietsfeatures schwerer.

Super-Moto: Ne Enduro mit Straßenbereifung und anders abgestimmten Fahrwerk....

Ich hoffe ich habe jetzt nicht provoziert und bekomme hunderte Antworte "Da ist aber das noch etc"... Bin ja auch kein Profi...

Also ich wollte mit 16 und dem A1-er Lappen auch erst ne KTm EXC 125 haben, also ne Enduro, aber das scheiterte am extremen PREIS(zumindest für nen Schüler), und gedrosselt auf 80Km/h und 15 PS hat mir der Händler auch deutlich davon abgeraten.

Genauso isses bei all den Namhaften Cross-Herstellern wie Husaberg, Husquvarna etc. ....

Ich hab mich damals auch mit der MZ, die es für dich passend auch als Super-Moto gibt angefreundet, bin dann aber in genau der anderen Ecke gelandet und habe mich aus Bequemlichkeit und Stauraum, sozius etc für ne Vespa GT 125 L in Schwarz-Hochglanz mit cognac-farbener Ledersitzbank entschieden.... etwas was ich nie bereute habe (die machte bei den Mädels auch verdammt was her, im gegensatz zu so nem laut knatternden und im Endeffekt doch für den Alltag unbequemen Bock).....

Leider brauchte ich mit 18 das Geld für ein Auto und habe sie verkauft... was ich heute noch STÄNDIG BEREUE!!!!!

Also, liebe Grüße, Viel Erfolg beim Führerschein und Sorry für meine "Emotions-Quängelei" ;-)

...zur Antwort
Sehr empfindlich

Also mein Helm hat auch matte Elemente..., glücklicherweise eher im hinteren Bereich, wo nicht so oft Insetkten "zerklatschen"....

Allerdings ist um die Lüftung euch ein kleines matt-weißes Stück, und da klebt die tote mücke deutlich hartnäckiger als auf den glatten bzw. lackierten und polierten Flächen.....

Also wenn der ganze Helm so wäre würde ich mich glaube ich doch das ein oder andere mal ärgern.... vorallem wenn man nachhause kommt und erst am nächsten Tag die Zeit/Lust/Muse (Freizeit von der Frau/Freundin) findet den Helm sauber zu machen...;-)

LG

...zur Antwort
Weitere Antwort?

Ich bin zum Glück noch nicht in der Situation mehr Verantwortung zu übernehmen, außer für mich selbst...

Allerdings habe ich viele im Bekanntenkreis, die sowohl aus Zeit- als auch aus Verantwortungsgründen zumindest mal für das ein oder andere Jahr das Kennzeichen vom Moped geschraubt haben (damit die Verführung nicht ständig in der Garage steht).

Aber ich denke auch unter einer Familie sollte die Leidenschaft nicht zu kurz kommen.... Auf jeden Fall denke ich, dass man mit einer Lebensversicherung die Frau und Kinder im Fall der Fälle (der Tod fährt ja leider immer mit) absichert für den Kopf ganz angenehm ist....

Wie ich es irgend wann mal handhaben werde weiß ich noch nicht...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.