Bei AVON bekommst Du den aktuellen Roadrider mit Freigabe für Dein Fahrzeug

...zur Antwort

Die Firma AVON-Tyres gibt es seit 1885 hat eine sehr lange Tradition vor allem im Motorsport, seit 1911 werden in England Motorradreifen von AVON produziert, die Erfolgsgeschichte gerade im Motorsport der letzten 40 Jahre 80 Weltmeisterschaften gewonnen und 44 Weltrekorde gefahren. Reifenfreigaben vor allem für schnelle Motorräder z. B. Hayabusa, ZX-12R, ZZR 1400. Ganz einfach, bevor ein Urteil über die Reifen abgeben wird, erst mal fahren und auch mal über die Grenzen von Deutschland schauen was darüber berichtet wird. Testbericht kann zur Zeit in der Zeitschrift PS, Motorrad, Reitwagen nachgelesen werden. Übrigens die Kosmetik hat in keinster Weise etwas mit der Reifenfirma zu tun, AVON produziert am englischen Fluß AVON daher der Name, und es werden die Motorradreifen ausschließlich in England gefertigt, da die Gummimischungen in enger Zusammenarbeit mit der Motorsportabteilung enwickelt werden. Hoffe mal einen Denkanstoß gegeben zu haben, erst informieren und dann darüber berichten.

...zur Antwort

Es kommt darauf an welcher Reifen montiert ist, ein Radialreifen mit 0-Grad Gürtel wird in der Regel nur minimal größer je höher die Geschwindigkeit, bei einem normal Diagonalreifen kann der Reifen enorm wachsen. Am besten den Reifenhersteller fragen bei welcher Geschwindigkeit sich der Reifen wie weit verändert. Es sollten unter jeder Betriebsbedingung ein Abstand zwischen 5-8 mm vornahden sein.

...zur Antwort

Ich würde Dir zum AVON Roadrider AM26 raten, ist auch in mehren Zeitschriften für Youngtimer als ideale Wahl angesehen worden.

...zur Antwort

Weißwandringe sind in Deutschland käuflich aber nicht erlaubt, es gibt nur die Möglichkeit spezielle Weißwandreifen zu kaufen oder mit weißer Reifenfarbe wenn es die noch gibt von Firma Holts anzumalen.

...zur Antwort

Bei Zweirad gibt es nach wie vor die Reifenfabrikatsbindung, dies entscheidet der Fahrzeughersteller und nicht der Gesetzgeber. Wenn kein Fabrikat eingetragen ist, verweist meist der Fahrzeughersteller auf Empfehlungen der Reifenhersteller oder der Erstausrüstung, in diesem Fall gibt es auch eine Bescheinigung vom Reifenhersteller nach erfolgtem Test. Ein Zweirad reagiert mehr sensibel als ein PKW auf falsche Reifen z. B. Kurvenstabilität, Hochgeschwindigkeitspendeln, Shimmy, Kickback es gibt da einige Prüfpunkte die zu erfüllen sind.

...zur Antwort

Deine NSR hat keine Reifenfabrikatsbindung, daher darfst Du laut Gesetzgeber auch das Reifenfabrikat mischen was allerdings nicht empfohlen wird, da jeder Hersteller nur seine eigenen Produkte testet und keine Mischbereifung probiert. Es ist auch möglich bei einem Motorrad Diagonal und Radial zu mischen, es ist aber darauf zu achten daß in diesem Fall immer der Radialreifen auf der Hinterachse montiert wird.

...zur Antwort

Kommt auf die Felge an, auf einer 6" Felge ist ein 190er Reifen mit Sicherheit handlicher als ein 180er. Außerdem wird bei einer 6" Felge der Grenzbereich mit einem 180er Reifen extrem reduziert, daher Empfehlung 6" 190er 5,5" 180er das sind auch die Felgengrößen an denen bei den genannten Reifengrößen die Kontur für beste Funktion angepaßt wird.

...zur Antwort

Hallo, fahr doch mal den AVON Roadrider AM26, Erfahrungsgemäß gibt es kein Problem bei Regen.

...zur Antwort

In erster Linie hängt das mit dem Aufbau zusammen, da der Gummi an der Stoßßkante nicht gerade sondern schräg geschnitten wird, kann bei falscher Montage sich die Stoßkante öffnen. Z. B. ein Hinterrad das in Front montiert wird, muß entgegen der Laufrichtung montiert werden.

...zur Antwort

Mit dem 190/55ZR17 wird das Fahrzeug auf der 6" Felge handlicher. Ein 180er Reifen auf einer 6" Felge verbessert auf keinen Fall die Fahreigenschaften, das ist reine Einbildung was auch durch verschiedene Test der Reifenindustrie und Fahrzeugindustrie in Versuchen erwiesen wurde, außerdem zerstöre ich durch die Umrüstung den wichtigen Grenzbereich. Die Norm-meßfelge für 180 ist 5,5" für 190 ist 6".

...zur Antwort

Es gibt auch Straßenreifen für die Scrambler von AVON 110/80R19 Azaro-ST AV45 und 150/70ZR17 Storm-ST AV56, die Reifen haben sich bereits auf der BMW GS und auf der Honda Varadero sehr gut bewährt. Probiere die doch einfach mal aus als reine Straßenreifen. Ansonsten gibt es ja auch den Distanzia in der V-Ausführung.

...zur Antwort

Bist Du sicher, daß es ein Vorderreifen ist? Z. B. wenn bei speziellen Fighter oder Custombike umbauten gemacht werden, benutzen die Leute gerne breite Hinterräder für die Vorderachse, diese müssen entgegen der Laufrichtung bei Frontmontage verbaut werden, Gründe sind z. B. die mögliche Stoßkantenöffnung bei einer Vollbremsung und zum anderen Aquaplaning. Bei Vorderrädern läuft das Profil eben auch wegen Aquaplaning optisch rückwärts das soll auch die Auswaschungen an der Profilkante minimieren.

...zur Antwort

Der Luftverlust ist eindeutig zu hoch. Mein Tip ist, Rad ausbauen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen. Ich hatte mal das selbe Problem mit einer LightCon Felge, die war nicht richtig verschweißt in der Mitte und hatte dadurch Luftverlust. Felge mußte ausgetauscht werden.

...zur Antwort

Wenn der Reifenhersteller Schlauchverwendung für den Reifen freigibt, ist dagegen nichts einzuwenden, wobei die meisten Felgenhersteller bereits die Speichenräder in Schlauchlos anbieten also abgedichtet anbieten.

Bei einem Reifenschaden einfach einen Schlauch einlegen ist nicht ungefährlich, z. B. wenn bei einem Stahlgürtel durch den eingedrungen Fremdkörper das Gewebe beschädigt ist, kann es zu einer Scheuerstelle am Schlauch kommen und dadurch sofortiger Luftverlust entstehen. Außerdem ist ein Schlauch sehr leicht am Ventil zu erkennen auch für den Tüv-Beamten.

...zur Antwort

ein 180er Reifen hat nicht unbedingt weniger Grip, sondern es hängt von verschiedenen Faktoren ab, Felgenbreite, Kontur, Ausführung z.B. 180/55ZR17 ist entwickelt worden für 5,5x17 Felge, dies bedeutet optimale Ausnutzung der Reifenbreite, z. B. 180/55ZR17 auf einer 6x17 Felge ist zwar nach der Norm noch zulässig, jedoch verschlechtert sich durch die flachere Kontur auf der breiten Felge der Grenzbereich in Schräglage, wobei ein 190/50ZR17 speziell für eine 6x17 Felge entwickelt wurde und auf dieser die optimale Kontur bringt, wobei der Trend bei Sportmotorrädern bereits auf 6x17 mit 190/55ZR17 verlagert, dadurch wird der Reifen spitzer und das Motorrad handlicher in der Kurve.

...zur Antwort