Die habe ich gerade in diesem jahr hinter mich gebracht: Alternativ gut 2000 km in 4 Tagen von Berlin zum Gardasee und zurück bzw. meine geplante 8-Länder-Tour mit 6 Hauptstädten in 6 Tagen, das waren knapp 3000 km in 6 Tagen. Reiseberichte bei Interesse unter www.Motorrad-Tourer.com/eigene-reiseberichte. Momentan denke ich gerad über eine iron-butt-Tour nach; das wären gut 1600 km in 24 Stunden... mal schauen ;-)

...zur Antwort

Es wurde vorher schon zutreffend gesagt, dass man sich gerade bei älteren Maschinen unter Umständen keinen Gefallen mit dem relativ dünnen 10 W 40 tut: Es besteht die Gefahr, dass es an den Dichtungen rausgedrückt wird.

Was ist Dein Antrieb, unbedingt wechseln zu wollen? Ich fahre auch bei meiner 17 Jahre alten BMW K 1100 RS mit gut 75 tkm mittlerweile 15 W 40. Also gerade bei älteren Baujahren (wie Deine ja wohl ist), würde ich mir einen Wechsel auf dünneres Öl sehr gut überlegen!

...zur Antwort

Ein Umfaller aus dem Stand ist wahscheinlich so ziemlich jedem schon mal passiert; ich habe noch nie davon gehört, dass eine Maschine über einige Kratzer oder einen verbogenen Brems- oder Kupplungshebel hinaus etwas ernstes passiert ist. O.k., man soll ja nicht "nie" sagen, aber ein ernsthafter Schaden erscheint mir unwahrscheinlich. Und wenn, solltest Du ihn beim Fahren schnell merken. Den "vorsorglichen" Werkstattbesuch kannst Du Dir nach meiner Meinung sparen.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du beim Aufrichten auf der falschen Seite gestanden: Man stellt sich am besten so, dass der Tank und die Sitzbank vor den eigenen Füßen liegen. Dann eine Hand an das im Liegen untere Lenkerende, die zweite möglichst an den Rahmen oder sonstige feste (Halte-)Punkte unterhalb der Sitzbank. Dazu geht man am besten etwas in die Knie und bewegt das Gewicht dann beim Aufrichten vorrangig aus den Beinen bei gleichzeit eng am Körper liegendem Schwerpunkt der Masse. Ein wenig aufgerichtet, kann man ein Knie unter die halb aufgerichtete Maschine stellen und dann mit Knie/Oberschenkel zusätzlich nach oben drücken.

Ich fahre seit Jahren Eisenschweine von fast 300 kg und bin selbst alles andere als ein Herkules, habe aber so keine Probleme. Auch keine Rückenprobleme;-)

Die hattest Du, weil der Schwerpunkt weit weg von Deinem Körper war (da gab es doch mal etwas mit Hebellängen...) und Du eine ruckartige Bewegung gemacht hast. Bei meinem Vorschlag geht es flüssiger und damit rückenschonend. Viel Glück beim nächsten Mal

...zur Antwort

Geht es um das Treffen oder um das Fahren? Zum Fahren bietet sich auch ein Blick in die örtlichen Foren berliner-motorradforum.de, berlin-brandenburg-biker.de oder motorradfreunde-berlin.de sowie rausfahrer.de an. Zumindest im Berliner Forum weiß ich von 2 geplanten Touren am kommenden Wochenende, wobei man mal abwarten muss, ob die bei den angekündigten hohen Temperaturen auch wirklich zustande kommen... Das solltest Du ansonsten bei einer Anreise zu einem eventuellen Traffen auch beachten; man spricht von jenweits 37 Grad....;-)

Ein kleinerer Treffpunkt wäre als Alternative zu den von Bonny2 vorgeschlagenen auch noch das PS in Jühnsdorf mit schön kurvigem Anschluss im Süden oder das Scheunenviertel in Kremmen

Ansonsten lass uns mal wissen, wohin es Dich verschlagen hat.

...zur Antwort

Vielleicht helfen Dir auch die unter www.Motorrad-Tourer.com/dienstleistungen gelisteten professionellen Transporteure weiter, wenn die Grenze nicht allzu weit weg ist.

Autoreisezug stehe ich nach eigener negativer Erfahrung mit der "Komfort-Frage" sehr skeptisch gegenüber: Ich habe jetzt den "Liegesessel", der sich in kaum etwas anderem als der Farbe vom normalen Sitz unterscheidet, und den Liegewagen (5er-Belegung im Abteil) erleben dürfen und kann beides nicht wirklich empfehlen. Vielleicht ist es mit der teuren Variante im Schlafabteil zu zweit besser, aber eben auch deutlich teurer.

Eine Alternative könnte eventuell auch die eigene Anreise per Bahn mit anschließender Anmietung vor Ort einer Mietmaschine sein. Auch insoweit könntest Du eventuell (je nachdem, wohin es gehen soll) unter der obigen Adresse fündig werden.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Solche Empfehlungen finde ich immer ein wenig schwierig, weil man ja die persönlichen Vorlieben etc. nicht kennt und dann auch ganz schnell daneben liegen kann.

Als mögliche Alternative, wenn es auch ein klein wenig älter und vielleicht für den nicht ganz so großen Geldbeutel etwas sein darf, habe ich mal eine BMW F 650 Scarver gesehen, deren Sitzbank mir extrem niedrig erschien. Ich glaube, es gibt sich nicht ganz so häufig, aber vielleicht mal als "Kontrastprogramm" im Auge haben?

...zur Antwort

Falls Du Mitglied bist, kannst Du unter http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/oldtimer/oldtimer_zulassung/default.asp?ComponentID=61095&SourcePageID=69811 weitere Infos ziehen.

Meines Wissens sind die Anforderungen bei PKW und Motorrädern die gleichen, wie sie hier schon genannt wurden.

Für Motorräder ist das ganze ziemlich uninteressant, weil sich die Steuervorteile erst ab etwa 700 ccm zu rechnen beginnen (kleine Beträge!), die Befreiung von der Plakettenpflicht in Umweltzonen für Motorräder nicht greift und H-Kennzeichen allein schon des zusätzlichen Buchstabens wegen größer ausfallen. Und wer will schon mit solch einem Backblech durch die gegend fahren?

Es soll wohl die eine oder andere Versicherung geben, bei der die Prämien für H-Kennzeichen niedriger sein sollen. Da aber auch das nicht der große Kostenfaktor ist und dem a) die Gebühren für das Gutachten, b) die Kosten für ein neues Kennzeichen und c) die Kosten bei der Zulassungsbehörde gegenzurechnen sind, lohnt sich das alles nicht.

Und außerdem sage ich aus eigener Erfahrung, fährt sich ein solcher Oldtimer aus ganz anderen Gründen als einem H-Kennzeichen einfach nur schön und voller Stolz :-)

...zur Antwort

Eine beschlagene Brille ist - gerade bei sehr leisen und damit dichten Helmen und/oder feuchtem und kühlem Wetter ein Problem. Anti-Beschlagsprays helfen meist nur auf Glas. Und ob man Motorrad mit einer Glasbrille fahren möchte oder sollte...?... Ich hätte da Sorge vor irgendwelchen Splittern im Auge, falls doch mal etwas schief läuft. Also, wer mit Kunststoffgläsern fährt, kann sich den Anti-Beschlags-Kram gut schenken.

Das mit dem Spüli habe ich auch schon mal probiert, das scheint tatsächlich zu klappen. Leider fällt es mir meist erst unterwegs ein, wenn ich kein Spüli mehr dabei habe ;-)...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.