Sofern du sie drosseln lässt auf die zulässigen 25 km/h finde ich es ein passables Angebot. Du solltest trotzdem fragen, was der Verkäufer unter nem "Notverkauf" versteht, Blvck: fehlt ihm einfach die Knete für den Unterhalt der Maschine oder sind Reparaturen angelaufen, die ihm die letzten Haare vom Dötz klauen, wenn er die Rechnungen dafür bezahlen müsste?

Das sind sehr wichtige Kriterien für dich als potentiellen Käufer! Wenn da nämlich trotz der Optik und dem anscheins guten Angebot fett was auf dich zukommt, sind 1400 € u.U. viel zuviel, weisst du.

Dann müsstest du abwägen...bzw. nen Händler fragen, wie hoch sich die Reparaturkosten im Fall des Falles belaufen würden...und dann hättest du die beste Verhandlungsgrundlage, um den Verkaufspreis entsprechend runter zu handeln.

So seh' ich das. Finde es gut, dass du bei uns 'anklopfst', um dich schlau zu machen: Daumen Hoch! --> und sei herzlich willkommen bei uns, Biker! ;-)

Gruss Jayjay12

...zur Antwort

Merkwürdig ist das schon, was du uns da auftischst, lieber Neueinsteiger. Würde Bremsflüssigkeit in den dafür vorgesehenen Behältern an gleich welchen motorisierten Zweirädern gefrieren (können), wären sämtliche Mopedstellplätze in Gemeinden und Städten wie leergefegt.

Hiesse nämlich nix anderes, als dass jeder von uns zusehen müsste, ein warmes Plätzchen fürs Schätzchen über die kalte Jahreszeit zu suchen/zu finden: Kompletter Blödsinn also!

Der fiese Gruben-Neandertaler in mir (eben entdeckt, dass es sowas überhaupt gibt) sagt un"verfroren", dass du uns die Fakefrage des Abends auftischst...und wenn das so ist, suchst dir besser ein Fakeforum für Spassfragen, als uns mit solchem Dummfug zu nerven - kapiert?

Wenn der freundliche Ratgeber gefragt sein soll, sehe ich das wie fritzdacat: null Schimmer, was für ne Suppe im Bremsflüssigkeitsbehälter deiner Mopete drin war - aber die gehört da sowieso nicht rein. Bei nächster Gelegenheit die Werkstatt deines Vertrauens aufsuchen und die Mühle in dessen Hände geben. Damit wäre der Fisch geputzt. Nichts für ungut.

...zur Antwort

Last and not least, wie die Briten sagen...

Die Herzfrage stellst du dir dann, wenn du mit Sicherheit sagen kannst, genau so und so soll meine Maschine aussehen. Sie soll wie für mich gemacht sein, denn es macht Freude, auf dem Sattel zu sitzen und die Hände an die Lenker zu legen.

Die Sítzhöhe passt, das Bedienen der Hebel + Schalter, der Blick in die Spiegel, das Drehen am Gasgriff und die Benutzung von Vorderrad- und Hinterradbremse, das Kupplungsspiel, die Schaltung mit dem Fuss usw. macht Spass.

Der Klang des Motors ist ein Traum, und wenn ich mit genau diesem Motorrad um die Ecken und Kurven fege, dann fühl ich mich wie ein Dino kurz vor dem Abheben ; D

Ob die Maschine yzf 125 heißt oder eine Enduro ist, ein sportliches Bike, bei dem du schon nach 30 km Rückenschmerzen durch die gebückte Haltung kriegst....ja mei, das stellst du erst fest, wenn du den A1-Schein in der Tasche hast und echte Probefahrten mit den Maschinen unternehmen kannst, die inzwischen für dich in die engere Wahl kommen.

Wenn es mal soweit ist, dann kannst du viel gezieltere Fragen stellen als jetzt. Wir können dann aufatmen, weil du einen Kerl wie mich nicht stundenlang am PC sitzen lässt, damit du die ersten Schrittchen gehen kannst.

Du bist kein kleiner Junge: ab heute erwarte ich von dir, dass du dich hinter das Thema Motorrad klemmst und mal was tust dafür. Okay, verstehn wir uns?

Das ist ne Ausnahme. Du bist jetzt am Drücker: mach bitte was draus!

Hau rein! Tschüß

Jayjay12

...zur Antwort

Bei warm gefahrenem Motor überhaupt kein Problem, 1100ds. Selbst bei kaltem Motor kannst du es dir erlauben, sofern es die Ausnahme bleibt. Das kann deine Maschine ab. Bei Bedarf fährst du direkt im Anschluss eine Runde mit ihr, dann passt alles.

Glaubst du ernsthaft, dass die Profischrauber in den Werkstätten jede Maschine zunächst warm fahren, bevor sie auf den Prüfstand kommt? Dafür haben die während der Saison bestimmt nicht (immer) die Zeit.

Freut uns, dass du fragst. Mach weiter so und sei bei uns herzlich willkommen!

LG Jayjay ;)

...zur Antwort

Probieren geht über Studieren. Sonst noch Fragen? Na dann ;)

...zur Antwort

Hi KP, n'Abend,

gute Frage, nächste Frage: dein Schluss-Satz geht mir nicht aus der Rübe, O-Ton: "PS: Sie wurde von 17 kW auf 11 kW gedrosselt, falls das was zur Sache tut."

Das tut was zur Sache: die SX 125 ist laut technischem Datenblatt in den Baujahren bis 2013 eine 2-Takter mit 15 PS (11 kW). Sprechen wir von zwei verschiedenen Modellen??

Welches Baujahr hat deine Maschine? Und welche Verdichtung?

Sollten wir im Vorweg klären, denn sonst reden wir aneinander vorbei. Kann dir aber nicht versprechen, gleich zu antworten. Der Abend ist jung und es zieht mich ins Stuttgarter Nachtleben. Morgen ist auch noch ein Tag, Salve und mach's gut, Jayjay12 ;)

...zur Antwort

Staune nicht schlecht bei dem, was du berichtest. Hm, wie sollst dir da drauf 'nen Reim machen? Da es keine Preisbindung zu geben scheint, kann der einzelne Händler demnach in relativer Freizügigkeit Rechnungen ausstellen. Sehr eigenartig.

Wäre interessant, was die Jecken bei der Innung zu deinem Beispiel sagen. Würde ich als Selbstständiger in meinem Bereich erbrachte Leistungen mit den Kassen abrechnen, wäre die Chose klar wie Klopsbrühe. Ich könnte im Leben keinen größeren Schnitt machen, da sämtliche Unterkategorien bei gleich was auch erfasst wurden. Bloß geht es in diesem Bereich um die Pflegeversicherung, für die jeder Steuerzahler einen Obulus entrichtet, nicht wahr?!

Eine gewisse Kaltschnäuzigkeit gehört also mit zum Geschäft, so wie sich das anhört. Ich empfinde es als eine Frechheit, wenn sich einzelne Unternehmer Freiheiten wie diese rausnehmen. Kann sein, der Honda-Mann glaubt, eine Art Monopol in der Gegend zu haben? Beutelschneiderei kann man das schon nennen.

Bitte erkundige dich mal an höherer Stelle aus purem Interesse und berichte uns davon, Liborio. Auf die Antwort bin ich jetzt schon neugierig ;)

Gruß JJ

...zur Antwort

Hallo FloSe99,

'Können' und 'Dürfen' darfst du alles mögliche, klar doch. Ob es Sinn macht bei deinen körperlichen Proportionen, müssen zum Glück nicht wir entscheiden ;-P

Siehe dazu den Link, den mein motorradfahrender Kollege "Floyd" bei solchen Fragen nannte. Ich zitiere ihn von daher, siehe www.cycle-ergo.com

So kannst du auf eigene Faust ausprobieren, was wie zusammenpasst oder halt nicht. Du wirst auch von anderen Leuten beim Fahren wahrgenommen. Beim Probesitzen beim Händler vor Ort kannst du als Tipp zwei Kumpels mitnehmen, die dir ehrlich sagen, was sie denken.

Für die Wintermonate könntest du eine hochbockige (Reise-)Enduro zum Supersportler umbauen...=> ist allerdings nicht ganz ernst gemeint ;ö

Ansonsten finde ich eine Sitzprobe auf einer der zahlreichen MT-Modelle von Yamaha jeden Versuch wert, denn da stimmen IMHO die Proportionen überein, soweit ich das ohne Gewehr..äh Gewähr auf dem Schirm habe.

Hebe die Hufe Jayjay

...zur Antwort

Servus CalmMichelle,

deine Daten kannst du bei www.cycle-ergo.de eingeben und weißt hinterher glasklar (schon wieder diese Glaskugel, bloß dieses mal nebelfrei ;-), woran du bei diesem und jenem Motorrad bist.

Viel Spaß beim Ausprobieren! LG JJ

...zur Antwort

Eine spannende Frage. Es bleibt abzuwarten, ob und womit die Motorradhersteller auf lange Sicht in der Lage sind, produktions- und wettbewerbsfähige neue Motorenkonzepte auf den Markt zu bringen. 

Möglich wäre die technische Umsetzung deiner Idee durchaus, Motorräder mit geringem Hubraum, einem Turbo und verhältnismäßig viel Drehmoment auszustatten. Preis und Nachfrage werden das vermutlich verhindern, schätze ich.

Laut Christian Beidl (Leiter des Instituts für Verbrennungskraftmaschinen an der TU Darmstadt) macht - Zitat "Downsizing am meisten Sinn, wenn die kleineren Motoren mit Turboladern, Direkteinspritzung und einer variablen Ventilsteuerung arbeiten." 

Dazu sei ein Artikel aus der Technology Review vom 08.11.2012 genannt:

http://www.heise.de/tr/artikel/Nicht-ausgebrannt-1745098.html

Schöne Grüße Jan


...zur Antwort

Die meisten der kleineren Motoren bestehen aus Druckguss und Leichtmetall (Aluminium). Bei großen Schiffsmotoren und in Kraftwerken wird Stahlguss verwendet.

Falls ein Öldruckmanometer bei der DT verbaut wurde, kannst du ab einer Temperatur von 60 bis 80° C beim Motorrad auf Volllast gehen, da die dafür notwendige Betriebstemperatur erreicht wurde. Sie ist wetterabhängig, d.h., bei sommerlichen Temperaturen wird sie eher erreicht als bei Regen oder im Winter.

Du solltest ein Motorrad langsam einfahren. Falls es morgens auf dem Schul- oder Arbeitsweg zeitlich knapp wird, dann gönne deiner DT in Zukunft am besten ca. 5 - 10 Minuten zum Warmfahren. Dauerhafte Kurzstrecken schaden der Mechanik sämtlicher Motoren. Dasselbe gilt für frühzeitiges Heizen. 

Das Abstellen nach der Fahrt stellt kein Problem für den wasser- oder luftgekühlten Motor dar. Gruß JJ  

...zur Antwort

Hast du dir schon die Zündkerzen angeschaut, Frank? Bei den Antworten für die Kawasaki GPZ 500s-Frage vom 13.09.16 hat der Fahrer 'fuji415' ein schönes Foto zum Kerzenbild gepostet. Die Vermutung eines Standschadens kommt hin, kein Wunder bei der geringen Laufleistung. Eine verharzte Einspritzdüse im Drosselklappengehäuse kommt ebenso in Betracht wie der verschmutzte Benzinfilter. 

...zur Antwort

Das Standgas "verschwindet" nicht einfach wie ein Dieb in der Nacht..- wäre ja noch schöner^^. Entweder ist kein Sprit im Tank...was gelegentlich vorkommen soll...oder du hast bei deinen emsigen 'Feldforschungen' die Standgas-Einstellschraube bereits so verdreht, dass deiner Domi der Atem wegblieb vor lauter Schrecken.

Kann sein, deine Maschine hat Humor und will von ihrem Dompteur aus dem Dornröschenschlaf wiedererweckt werden? Du weißt ja, Frauen und ihre Anwandlungen :-P...

Und sonst? Beim nächsten Startversuch den Choke ziehen. Wenn auch das nichts bewirkt, dann nutzt eine gezielte Ladung mit dem Starthilfespray an entsprechender Stelle...du weißt 100 Pro wo, nicht wahr, Herr Kollege?...tja, und spätestens dann geht's wieder rund mit deinem Töff. Viel Spaß beim Friggeln und genauso viel Erfolg wünscht dir Jan ;-)

...zur Antwort

Das 'Ja' für die 1. Frage hast du bereits mehrfach erhalten: bei der 2.) weisst du zwischenzeitlich auch, wo du diese Frage am besten stellen solltest, pittt. Die Finanzierung des A1-Führerscheins ist nicht ohne; könnte mir denken, daß die Fahrlehrer die Frage nach Ratenzahlung innerhalb einer bestimmten Zeit kennen.

Ausserdem hat nicht jede/-r Eltern oder andere Verwandte, die bereit sind, die Kosten des Scheins ganz oder teilweise zu übernehmen. Du musst halt ein paar verschiedene Fahrschulen 'abklappern', um das zu erfahren. Ist sowieso ratsam, da jede Fahrschule andere Preisvorstellugen in Bezug auf den A1/A2-Führerschein hat.

Schönen  Gruss Jayjay

...zur Antwort

Moin Detlef,

Hauptsache, daß die Fotos samt dem Text für jeden erkennbar sind, schliesslich ist ne gelungene Aufnahme mit deiner schönen Maschine und den beiden US-Boys, die einem vorkommen wie zwei Vorzeige-Wrestler, die so überdimensioniert daherkommen, als wären sie eben von nem Werbeplakat  "entsprungen".

Kleine Berichtigung erlaubt? Heute ist der 1. April - aber es ist ein Mittwoch: war die Nennung des Donnerstags zwecks Eröffnung ne Art vorgezogener Aprilscherz? - *gg*

OCC hätte bei mir bisher gar nichts ausgelöst, da gänzlich unbekannt. Somit bin ich nun um eine Info reicher, ist ja kaum verkehrt, nicht wahr? Man darf also gespannt sein auf US-Chopper, die eine leicht veränderte Optik erhalten für den europäischen Markt.

Mir wär's zu weit, um mal eben nach Berlin zu gondeln, aber was jetzt nicht ist, kann ein andermal Thema sein - im Rahmen einer Tour etwa.

Mit Gruss in die Kulturmetropole - Jan

...zur Antwort

Servus Stephan,

deine Frage macht mich hellwach, wie gut, dass du sie stellst: DH mit Gruss und einem Dankeschön! ;-)

Ist mir stets bewusst, wie alt die Flüssigkeiten bei den beiden Möpps sind. Trotzdem gilt gerade dann höchste Alarmstufe, wenn die Maschine länger steht: kannst ja nicht behaupten, Öl + Bremsflüssigkeit sei noch "taufrisch", schön wär's!

Wird bei der Shadow höchste Eisenbahn, die Bremsflüssigkeit in Kürze zu wechseln, nicht bloss die Reifen und das Motoröl. Möglich, dass Yamasaki's Tipp mit DOT 5 dabei zur Anwendung kommt: befasse mich aber erst tiefer mit der 'Materie' --> klingt gut, was er schreibt, finde ich.

VG Jan

...zur Antwort

Du könntest mal bei "Schwabenleder" anfragen, ohne Garantie natürlich. Vielleicht kennst du deine Maße, dann gib sie denen gleich durch, denn das erleichtert vieles. Secondhand könntest du ebenso was werden wie auch bei jeder massangefertigten Kombi in gar allen Preislagen, die möglich sind..nach oben wie immer keine Grenzen (sehr beruhigend, nicht wahr?)

Tja, aber bei Zeus nicht der schlechteste Tipp, weil es relativ schwierig sein wird, für jemand Kleingewachsenen dann auch noch das exakt passende Leder für den Bauchumfang zu finden...- es sei denn, das wird per Maßanfertigung bereits professionell berücksichtigt. Auch da gibt's kleinere Sattlereien, die dir da ne Lederkombi in Topqualität zu annehmbaren Preisen schneidern würden, definitiv. Denn auch hierbei gilt: die Kleinen kommen viel zu häufig einfach zu kurz: Fakt! Gruss JJ

...zur Antwort

Hi Yamasaki,

wenn's geht, wäre ein bisschen mehr Info zum neuen Motor nicht verkehrt, denn gleich mir wird deine Frage auch bei allen anderen Kollegen für Fragezeichen sorgen: grösserer Motor schön und gut, auch dass er in anderen Ländern (bitte welchen, geht's exakter?) beim selben Fahrwerk verbaut ist.

Was hat der Motor noch ausser nem grösseren Hub und ner anderen Verdichtung?

Üblicherweise ist jede Fachwerkstatt mit entsprechenden Geräten für ein Emissionsgutachten autorisiert, denn ne ASU ist nichts anderes als das! Kommt der Tüv-Prüfer zur Werkstatt, erwartet er die amtlich durchgeführte Emissionsüberprüfung: ohne diese gibt's keine Tüv-Plakette!!

Du müsstest per Fax zumindest den beglaubigten Nachweis deiner Behauptung liefern, ggf.notariell beglaubigt, falls es gar nicht anders geht. Aber dies äussere ich ohne Gewähr, denn ich bin da absoluter Laie, hab lediglich den gesunden Menschenverstand in die Waagschale zu werfen.

Besser wär's, 'der alte' würde dir ne Antwort posten. Der ist vom Fach, weiss dir evtl. noch nen anderen Rat :-) Viel Erfolg jedenfalls und gutes Gelingen für dein Vorhaben wünsch ich dir schonmal - Gruss JJ

...zur Antwort

N'Abend scotch,

die entsprechenden Antworten hast du schon bekommen, wie gut: ausprobieren lässt sich alles :-) Für jeden Neuling ist die Koordination der später völlig automatisierten Handlungsabläufe erstmal wie ein versiegeltes Buch, klar.

Diese Phase geht beim Üben zügig vorbei, wird deinem Kumpel genauso gehen wie dir, wirst seh'n^^. Worum keiner auf nem Moped vorbeikommt, ist das Gespür für den richtigen Zeitpunkt beim Hoch- und Runterschalten, beim Bremsen mit der VR- oder HR-Bremse, das Beschleunigen ebenso wie das Anfahren und Bewältigen jeder Art von Kurven samt dem Handling bei der neuerlichen Beschleunigung aus der Kurve raus in ne Gerade bzw. eine weitere Kehre/Kurve, je nachdem.

Diese Feinabstimmung der Gashand sowie Kupplungsspiel und Schaltung samt dem Bremsverhalten uvm. ist ein Zeichen für wachsende Beherrschung der Technik des Motorradfahrens.

Falls jetzt erforderlich, werdet ihr je nach Lernerfolg in der Praxis in Kürze keinen Blick mehr auf die Digtalanzeige "verschwenden" (Pardon ;-)

Ausprobieren, wie gesagt.

Mit nem Gruss an dich, JJ

...zur Antwort

Hi scotch01,

willkommen bei unserer Community!

Ist ne völlig legitime Frage, bitte weiter so: wer nichts fragt, bekommt selten ne Antwort. Die Knieschleifer sind was für den Rennsport, beim sogenannten Hang-Off schleift der Motorradrennsportler mit seinem ausgestellten Knie in sagenhafter Schräglage durch Rundkurven..- und beschleunigt erneut aus der Kurve heraus in die Gerade.

Das Knieschleifen dient auch zur Stabilität in Kurvenlage und verhindert oftmals einen Sturz, der ohne Einsatz des stabiliesierenden Knies mit oder ohne Bodenkontakt unweigerlich folgen würde. Knieschleifer gibt es in vielen Ausführungen, und sie werden von aussen am Knie angebracht, um die Lederkombi und das Knie bei Bodenkontakt in Schräglage zu verhindern.

Rumgesprochen hat sich bei dir längst, dass der Knieschutz in Leder- sowie Textilmotorradhosen eingearbeitet ist bzw. separat innen angebracht werden kann. Knieschützer sind dasselbe wie Protektoren, und sie schützen das Kniegelenk prophylaktisch und faktisch bei Stürzen oder Unfällen aller Art.

Mit Gruss an dich Jayjay12

...zur Antwort