Bike geht während der Fahrt aus..

Hallo liebe Community,

ich beginne mal ganz von vorn. Ein Tag wie jeder anderer, ich fahr nach der schule nachhause, etwa 2 Minuten unterwegs und aufeinmal: gas weg. Elektronik war noch an, nur der Motor ist ausgegangen. Hab mir nichts dabei gedacht, wieder angemacht und weiter gefahren, eine Minute später das gleiche. Das Bike hab ich dann mit dem Notaus Knopf aus und wieder an gemacht, so springt sie wieder an. Nach kurzer Zeit geht sie schon wieder aus innerhalb 5 Minuten 4 mal. Spätestens jetzt hab ich verstanden, da läuft was nicht Richtig. Bin also den Heimweg vom derzeitigen Standpunkt etwa 5 Min. entfernt noch angetreten, weitere 3 mal ausgegangen. So dachte ich mir auf zum Vertragshändler, Pustekuchen! Bei dem erschein ich nichz noch mal, lange Geschichte. Der nächste KTM-Händler ist 30 km entfernt und nur mit Schnellstraße & Autobahn zu erreichen, daher wollte ich das nicht riskieren und hab nach der nächsten Werkstatt in der Umgebung geschaut und mir wurde Kawasaki angeboten, die sich auch um andere Bikes kümmern. Der Chef und dessen Mitarbeiter konnten sich nicht erklären wie das sein kann. Da der Chef in der nähe von der nächstgelegenen Vertragswerkstatt wohn,t bot er mir an das Bike kostenlos dorthin zu transportieren. Sie werden sich dem Bike erst diesen Freitag witmen. Jetzt zur Frage, woran kann das Liegen? Ich habe einen neuen Auspuff verbaut, ein befreundeter Motorradfahrer, der den Auspuff mit mir eingebaut hatte, sagte mir, dass er sich zu fast 100% sicher ist, dass das mit dem Auspuff zu tun hat, weil die Elektronik auf den Auspuff abgestimmt werden muss. Man(n) soll also die Elektronik umprogramieren. Ich hab absolut keinen Plan an was das liegen könnte. Ich fahre den Auspuff schon seit ein paar Wochen und hatte das Problem nur 1-2 mal zuvor (auch ohne den neuen Auspuff) also sie ist mir mal ausgegangen bevor sie richtig Warm war (1 mal) und ein weiteres Mal hab ich ein wenig länger gebraucht sie an zu bekommen aber das wars auch schon. Hoffe ihr könnt mir so ungefähr sagen an was das liegt bzw ein paar Vermutungen wären mir ganz Recht :)

Danke schon ein mal im Vorraus

Gruß Valanti

...zur Frage

Schaltet sich dein Motor aus wenn du den Ständer noch unten hast und einen Gang rein machst. Dann hast du vielleicht beim Auspuffanbau diesen Notaus-Schalter beschädigt oder gelockert.

...zur Antwort

Ich denke mal du kannst hier nur auf Kulanz hoffen. Schliesslich kannst du dem Prüfer auch kein Fehlverhalten vorwerfen. Wenn die Zeit abgelaufen ist, kann auch niemand etwas dafür und wenn die Zeit 1 Jahr war, frage ich mich wie 1 Jahr nicht ausreichen kann um den Führerschein zu machen. Auch klar ist wenn du einen neuen Termin bekommst, das du bis dahin noch ein paar Stunden nehmen solltest, um in "Übung" zu bleiben.

...zur Antwort

Grüßen kannst du eigentlich jeden. Ist eine Form der Höflichkeit. Ich grüße meistens alles was kommt, tut ja nicht weh. Roller auch warum denn auch nicht. Oder kommst du in Gewissenkonflikt wenn dir ein 125er Roller begegnet? Und bedenke ein großer Roller ist schneller und hat mehr Hubraum wie Du. Ich würde mir an Deiner Stelle erst garnicht das Klassendenken angewöhnen. Bleib gegenüber allen offen.

...zur Antwort

Also bei uns in der Gegend gibt es einige Auto, die als fahrende Werbefläche genutzt werden. Warum sollte es also beim Motorrad verboten sein. Solange du nichts zuklebst was die Sicht oder die Lichtanlage einschränkt. Wie dfas denn dann aussieht ist eine andere Sache, aber dir muß es gefallen.

...zur Antwort
Hallo bin Wiedereinsteiger und hätte gerne Hilfestellung.

Ich möcht euch mal "kurz" meine Situation beschreiben. Also ich Wiedereinsteiger, bedeutet seit ca. 20 Jahren kein Moped mehr gefahren, damals bin ich mit einer GPZ 500 und ZZR 600 unterwegs gewesen, so ca. 3 Jahre lang mit etwa 10.000 - 11.000 km im Jahr. Jetzt hat mich im letzten Jahr mein Freund wieder angesteckt mit dem Moped Fieber (zucken in der rechten Hand :-) ). Also ich mir ne VFR800 ABS gekauft abgeholn mit Hänger beim Händler und in die Garage gestellt. Jetzt hab ich mich letztes Wochenende mal draufgesetzt (Moped nicht angemeldet) und bin bei uns (Anwohnerstrasse) mal so ein wenig rauf und runter. Und hab nur gedacht.... hui ist das ein komisches Gefühl, hab mich total unsicher Gefühlt allerdings keine Angst. Bin max 50 km/h gefahren. Jetzt kam mir erst mal der Gedanke, so einen Wiedereinsteiger Kurs beim ADAC zu machen. Hab da auch nachgefragt wann und wo. Dies ist abhähängig von Teilnehmeranzahl, wann usw. und ich müsste etwa 80km hin fahren, dies ist mir zu aufwendig. Nun hab ich überlegt in einer Fahrschule Stunden zu nehmen, die so was auch anbietet, macht das Sinn? Meine Vorstellung dabei wäre mal 1 1/2 Stunde auf nem Platz zu üben unter Anleitung (so wie wir alle mal angefangen haben) und dann noch mal 45min. auf der Strasse zu nehmen. Habt ihr bessere Ideen was ich machen kann um mich sicher zu fühlen auf dem Moped? Mir ist klar das so 3 Fahrstunden mich nicht gleich wieder nen heißen Reifen fahren lassen.

Dank euch für eure Vorschläge und Ideen im voraus.

Gruß und viel Spass in der Saison 2013 Geko1

...zur Frage

Hondahändler bieten auch solche Wiedereinsteigerkurse an. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe. Entweder Händler anrufen oder auf Der HP von Honda nachsehen. Verstehe das Du nicht 80Km Anfahrt mit dem Moped auf Dich nehmen willst bevor Du den Kurs hattest. Viel Glück und viel Spaß mit den Hobby.

...zur Antwort

stelle die Frage an den Verkäufer. Ich habe auch optisch tiefgelbe Blinkergläser die bei Einschalten Rot blinken (Ami-Dose). Nur kann ich mir bei diesem Preis nicht vorstellen, das sie eine E-Kennung haben. Allerdings müsste der Verkäufer dann darauf hinweisen und sollte diesbezüglich abgemahnt werden. Vielleicht nach Klärung, ob Vorschrift, bei Ebay melden.

...zur Antwort

Jeder wird hier seine persönliche Lieblingskombi bevorzugen. Ich fahre ausschliesslich mit Textil. Die ist im Sommer wesentlich besser geeignet. Bei meiner kann ich Innenfutter und Wassermembrane herausnehmen. Die Protektoren sitzen dann immernoch dort wo sie sein sollen, aber ich bekomme reichlich Fahrtwind und bis 30° kein schwitzen. OK Geschindigkeiten jenseits der 200 Km/h sind dann schlecht möglich, aber das ist mir egal. Ich denke je nach dem wie du fahren willst, ist eine andere Kombi ideal.

...zur Antwort

Na wenn das so ist, dann soll er den Lenker vor dem Verkauf eintragen lassen. So würde ich das machen, oder er soll den Original-Lenker wieder montieren. Alles andere würde ich lassen. ABE oder Teilegutachten sollten auf jeden Fall dabei sein. ABE nur mitführen, Teilegutachten muß eingetragen werden.

...zur Antwort

Leistungsstarke Enduros mit Schlauchreifen haben aus diesem Grund spezielle "Reifenhalter" in den Felgen. Sieht aus wie ein 2tes Ventil und verhindert das der Mantel sich drehen und somit das Ventil abreissen kann. Bei Schlauchlosen Reifen kann das natürlich auch passieren, dabei passiert allerdings nichts schlimmes. Etwas Unwucht könnte entstehen, das wars.

...zur Antwort

Solange du dich dabei nicht ablegst wird dem Moped nicht viel passieren. Allerdings die Reifen werden dabei erheblich in Mitleidenschaft genommen. Nicht nur der Abrieb, sondern auch durch die sehr starke Erwärmung kann der Reifen beschädigt werden und im schlimmsten Fall irgendwann platzen. (Überlastungsbruch) Ich würde wenn ich es denn machen wollte, warten bis die Reifen fast abgefahren sind und ihnen dann damit den "Rest" geben

...zur Antwort

Keine Panik !! Den Reifen macht das nicht viel, es sei denn du fährst 6 Jahre mit einem Satz. Sicherlich werden die Schalter und Kunststoffteile mit der Zeit ausbleichen. Aber auch das dauert Jahre. Wenn du die Kunststoffteile von Zeit zu Zeit mal mit Caramba MOS2 einreibst, verlängerst du die Zeit nochmals. (Nicht die Reifen!!!!) Auf keinen Fall Moped abdecken, dann entsteht Kondenswasser unter der Plane und dann bekommste Rost und das sieht schlimmer aus!

...zur Antwort
ANDERE VERSICHERUNG

Deine Fragen zu 1 - 4 sind ja ausreichend beantwortet worden. Zur Versicherung ist zu sagen das das alles Dienstleister sind die davon leben an dir zu verdienen. Ob Online oder als Makler. Wenn du dein Moped auf ein Familienmitglied anmelden willst, dann frage doch einfach in deiner Familie nach bei welcher Versicherung sie ihre Fahrzeuge haben. Dort würde ich als erstes nachfragen. Hier existieren auch eventuelle Sachverhalte die zeigen wie gut die Versicherung abrechnet. Versprechen können dir alle viel, was sie dann halten und welche Hintertüren dann kommen wirste sehen.

...zur Antwort

Ohje die übliche Frage was gefällt mir am besten. Also für mich eindeutig die Suzuki B-King Limited Edition von RF-Tech. Eine ist noch übrig von 20 Stück die gebaut wurden. Eckdaten: 203 PS 300er Hinterrad und vieles mehr sieht einfach Rattenscharf aus und scheint sich auch so zu fahren lt. Aussage eines Tourgildes im Erzgebirge. Achja das Teil kostet 19900 Euro und du kannst es dir bei Mobile.de anguggen.

...zur Antwort

Gehr ganz einfach. 2 Schienen, auf der einen Du auf der anderen das Moped im ersten Gang. So verlae ich immer meine beiden auf den Pick Up. Dann die Schienen zusammenklappen und hinten drauf, fertig.

...zur Antwort

Erstmal genügend Alkohol mit nehmen, der ist dort meistens teurer. Ich wusste ja das eine langsam beschleunigt, aber so langsam dachte ich nun auch wieder nicht. Eine Tour dorthin würde ich auf jeden Fall machen. Gerade die Ardennen sind ein sehr schöner Ort für Motorräder. Du als Berliner bist ja eigentlich überall in Gefahr verhaftet zu werden. Als Chopperfahrer solltest du generell Warnweste und Verbandskasten mit führen. So jetzt hau ich erstmal ab und versteck mich bis heute abend .......

...zur Antwort

Ich habe schon Reifen gesehen wo dies fast erreicht war. Allerdings auf der Rennstrecke und von jemanden der dies beherrscht. Meiner Meinung nach hat sowas auf öffenlichen Straßen nichts zu suchen. Ob nun Angst- oder Sicherheitsstreifen genannt, ich finde das wetteifern hierbei einfach nur lächerlich. Aber soll ruhig jeder so fahren wie er will. Ich lasse die Organspender-Fraktion grundsätzlich überholen. Allerdings wenn ich welche sehhe die dann auch noch laufend eine Stecke hoch und runter rasen, informiere ich schonmal die Rennleitung wenn ich sie sehe. Wie haben wegen solchen Deppen genug Sperrungen. Reifenkante ok, aber dann auf der Rennstrecke.

...zur Antwort

Ohne M+S - Reifen wirst du mehr liegen wie fahren. Besorge dir von Heidenau die M+S Reifen, dann würde ich auf einem großen Parkplatz erstmal bei Schnee üben. Denn auch mit diesen Reifen wirst du noch genug rutschen. Du hast einfach zu wenig Gewicht unter dem Hintern. Ich bin früher auch im Winter gefahrten. Beide Beine ständig unten und abgestützt wo es nur ging. War eine ewige Tortour. Das schlimme ist du selber kannst vorausschauend fahren. Aber eine Situation wo du reagieren mußt und es wird sehr eng. vuiel Gefühl und viel Erfahrung sind hier höher einzustufen wie die Reifen. Üben, üben, üben. Un an allen erdenklichen Stellen Sturzbügel anbringen, sonst wird es ein teurer Spaß.

...zur Antwort

Sturz hatte ich auch noch keinen, aber ich denke man handelt da aus Reflex. Die Rennfahrer trainieren sicher sowas. Die stürzen ja auch oft genug. Ich denke nur immer wenns mal passiert dann weg vom Moped. Habe nur den Sturz von meiner Frau bei 60 Km/h mitbekommen, da ich direkt dahinter fuhr. Sie hat sich lang gemacht und ist dann abgerollt. Paar Prellungen, Rest hat die Textilkombi und die Protektoren abgefangen.

...zur Antwort

In diesen Geschwindigkeitsbereichen gehen die Tachos der meisten Mopeds erheblich vor. Meine alte ZZR 1100 schaffte nach Tacho 295 Km/h. Beim Tachodienst blieben davon noch 270 Km/h übrig. Aber auch das ist eine Geschwindigkeit die Respekt einflösst. Die in den Fahrzeugpapieren angegebene Höchstgeschwindigkeit ist der Wert der unter optimalen, mit leichtem Fahrer, erreicht werden kann. Alles was erheblich darüber liegt, kann man getrost Tachotuning nennen.

...zur Antwort

Reifen nachschneiden ist erlaubt und wird auch regelmäßig gemacht. Ab Reifengröße 6.50 R 16 (LKW) ist dies erlaubt. Motorrad- und PKWreifen dürfen nicht nachgeschnitten werden. Die Gummilage zwischen Profil und Karkassengewebe ist zu dünn. Wenn er 2-3 mm nachschneidet ist er nur noch einen Hauch von der Karkasse weg. Ein spitzer Stein und es knallt. Er gefährdet sich (ok ist sein Leben) und andere (das ist viel schlimmer). So jemand gehört aus dem Verkehr gezogen!

...zur Antwort