Die ist entweder auf das Kurbelwellenkettenrad oder daran vorbei tiefer in den Motor gefallen. Wohin genau könnte man sagen wenn man ein Schnittbild vom Motr hätte. Herausholen:

  • Variante kaheiro Magnet aber flexibler Magnet

  • Variante ulrich Staubsauger mit Aufsatz

  • Dritte variante frank

    wenn Du Glück hast, ist sie an den Motorteilen direkt bis in die Ölwanne gefallen. Dann mit flexiblem Magneten über die Ölablaßschraubenöffung versuchen an das Schräubchen zu kommen. (Öl ablassen)

Viel Erfolg

...zur Antwort

Das Ladegerät ist zum Fremdstarten aufgrund der niedrigen Ladestromstärke von 1 bis 1,5 A nicht dazu geeignet.

...zur Antwort

Moin

nach § 30, 36a StVZO Radabdeckung- für Motorräder besteht national eine Vorschrift zur Radabdeckung (150mm über Achsmitte - Lauffläche kpl. abgedeckt). - für Motorräder mit EG-Zulassung ist keine bestimmte Radabdeckung vorgeschrieben. - eine übertriebene Radabdeckungsdemontage sollte dennoch vermieden werden. Ergibt sich aus der Veränderung eine Verkehrsgefährdung, kann die Radabdeckung möglicherweise gefordert werden.

Quelle: TÜV Hanse Nord

...zur Antwort

Geistige Reife zum führen eines Kraftfahrzeugs (noch) nicht erreicht.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

...zur Antwort

Moin, ich denke es ist Wasserdampf.

Bei welcher Außentemperatur tritt es denn auf? Die Wasserdampfbildung ist ja auch vom Sättigungsgad der Luft abhängig( rel. Luftfeuchte)

Immer dran denken, bei der Verbrennung von einem Liter Sprit entstehen ca. 900-1000 g (flüssiges)Wasser.

Das sind umgerechnet 1232 Liter Wasserdampf = 1,2 m³ Kubikmeter Wasserdampf.

Wenn die Kaltstarteinrichtung in Betrieb ist kann m. E. es bei entsprechenden Witterungsbedingungen zu sehr starkem Wasserdampfaustritt kommen.

...zur Antwort

Moin,

et Voila. (hoffentlich lesbar) (Quelle: Pirelli)

Ist zwar nicht zu 100% aufs Moped übetragbar, aber zeigt dass die Geschwindigkeit einen der Hauptfaktoren für den Reifenverschleiß darstellt. Nicht zu unterschätzen ebenfalls die Temperatur die den Reifenverschleiß ebenfalls drastisch erhöht.

Zu sehen im Diagramm 3 (influence of speed and ambient temperature)

http://www.timloto.org/download/pdf_lesbrieven/steering/chapter3tyrewear.pdf

...zur Antwort

Moin Martin,

das Garmin arbeitet bei externer Stromversorgung von 8 bis 30 Volt(hat interenen Überspannungschutz) Kannste also so einfach nicht mit 6 V betreiben. Alternativ wäre ein externer Akkupack so wie es hier gemacht wurde >>>>> http://www.vesab.de/gc_gpsmap60c/gpsmap60c.html

oder die Spannung müsste halt bis auf min. 8 Volt herauftransformiert (Spannungswandler) werden.

...zur Antwort

Moin, also Positionsleuchten gibts in der Schifffahrt. Der BMW hat ein Tagesfahrlicht(daytime running light) Das was in etwa gleichkommt und legal ist, sind Blickleuchten mit integrierter Begrenzungsleuchte.siehe>>>> http://kellermann-online.com/km_shop/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=37&Itemid=60

Alles Andere ist nicht fürs Mopped zugelassen.

...zur Antwort

Tja, da gibt es(leider) mehrere theoretische Möglichkeiten. 1. Transponder (im Schlüssel) 2. Ringantenne (am Zündschloss) 3. Steuergerät 4. Verkabelung Die Ringantenne empfängt ud sendet ein Signal zum Transponder der im Schlüssel integriert ist. Da besteht einmal die Möglichkeit dass die Antenne nicht mehr in der richtigen Position sitzt oder der Transponder selbst einen Fehler hat. Zum ausprobieren den Ersatzschlüssel verwenden und/oder nachsehen ob die Antenne richtig montiert ist. Dann die Verkabelung prüfen ob irgendetwas lose ist. Dann mal in der Bedienungsanleitung nachlesen ob die WFS manuell entsperrt werden kann. (bei Ducs weis ich das, bei Honda nicht) Vorher natürlich mal Sicherungen prüfen etc. auch eine zu geringe Batteriespannung kann u.U. eine Ursache sein. Aber die ist ja wohl damals, als der Lima Regler defekt war erneuert worden. Oder?

...zur Antwort

Ja, das Benzin- besonders die leichtflüchtigen Bestandteile- verdunstet. Allerdings ist die Menge relativ gering da es sich ja nur über die Tankentlüftung abspielt. Und die verdunstete Menge beansprucht die Geldbörse nur marginal, es sei denn, man lässt den ganzen Tag den Tankdeckel auf.

Und wie eine Tankentlüftung arbeitet siehe >>>> http://www.motorradfrage.net/frage/wie-funktioniert-eigentlich-eine-tankentlueftung

...zur Antwort

Hallo, die Anzahl der Arbeitstakte eines Motors hat nichts mit der Vergaserausrüstung zu tun. Maßgebend ist die u.a. die Anzahl der Zylinder. Ein Vierzylinder kan durchaus mit einem Vergaser betrieben werden. Für eine gute Gemischverteilung wählt man aber meist 2 Vergaser oder besser sogar einen Vergaser pro Zylinder. Ist also bei einen V2 Motor gang und gäbe den mit zwei Vergasern (auch aus Platzgründen) zu bestücken.Unter anderem können dadurch auch die Ansaugwege verkürzt werden was sich wiederum positiv auf die Gasannahme auswirkt.

...zur Antwort

Moin, ich gehe davon aus,das es sich um die (rote)Öldruckkontrollleuchte handelt. Bei hohen Außentemperaturen und (zu)niedriger Leerlaufdrehzahl kann die Kontrolle schon mal aufleuchten weil der Schaltpunkt des Öldruckschalters bei ca. 0,2 - 0,3 bar liegt und dann dieser Druck dann momentan nicht erreicht wird. Wenn der Ölstand OK ist, einfach die Leerlaufdrehzahl etwas höher einstellen oder Öl höherer Viskosität verwenden. Kann auch sein, dass die Ölpumpe Verschleiß aufweist und nicht mehr den erforderlichen Druck liefert. Dann Öldruck prüfen lassen.

...zur Antwort

Eher nicht.

...zur Antwort

Es gibt Resonanzdämpfer,Reflexionsdämpfer, Absorptionsdämpfer und Interferenzdämpfer. Beim Resonanzdämpfer werden die Schallwellen mehrfach reflektiert. Dadurch entstehen Resonanzen (Mitschwingungen). Bestimmte Frequenzen (Schwingungsbereiche) werden gezielt gedämpft. Beim Reflexionsdämpfer sind die Rohre versetzt angeordnet. Die Kammern sind verschieden groß, und der Abgasstrom wird mehrfach umgelenkt. Beim Absorptionsdämpfer sind die Kammern verschieden groß und enthalten Füllmaterial (z.B. Steinwolle). Im Interferenzdämpfer wird der Abgasstrom geteilt und nach verschieden langen Wegen wieder zusammen geführt. Unterschiedlich ausgeprägte Schallwellen dämpfen einander. In der Praxis werden mehrere Bauarten miteinander kombiniert.

...zur Antwort

In der ersten Zeit verdunsten die leichtflüchtigen Bestandteile des Benzins relativ schnell.In der Phase stinkt´s natürlich am meisten. Die schwer flüchtigen Teile verdunsten weniger stark und dementsprechend ist die Geruchsbelästigung auch geringer. Wenn aber das Mopped mit randvollem Tank transportiert wurde ist sicher ein Teil ds Sprits über den Überlauf direkt ausgelaufen und hat den starken Geruch verursacht.

...zur Antwort

Die Installation ist auch für einen Laien durchzuführen,da relativ einfach. Es sind eigentlich nur zwei kabel (Plus und Minus) an der Batterie anzuschließen die am Ende mit einer DIN Steckdose vesehen sind. Das Navi hat meist den passenden Gegenstecker. Dabei wird im Pluskabel noch eine Sicherung integriert. Fotos zeigen wie das in etwa aussieht. Die Stromversorgung kann aber auch über Zündstrom geschaltet werden. Da muss man sich den passenden Anschluß im Schaltplan suchen.

...zur Antwort

Hatte nur einmal Kontakt mit Emonts wg. einer Inzahlungnahme. Bin also nie Kunde da gewesen. Insofern kann ich über die Firma keine Aussage treffen. Allerdings ist das nicht OK wenn ein Kostenvoranschlag so stark ohne Rücksprache überschritten wird. Würde mich an die Schiedsstelle für das Kfz. Handwerk wenden, dann dürfte auch die Geschäftsleitung reagieren.

...zur Antwort

Du hast ja 3 Schalterpositionen, Standlicht, Ablendlicht(Fahrlicht) und Fernlicht. In der Position Standlicht brennt nur die kleine 5 Watt Standlichtlampe. Bei Position Ablendlicht brennt die Standlichtbirne UND Abblendlicht. Wenn auf Standlicht nichts brennt ist das Standlichtbirnchen defekt. Wenn das Abblendlicht zu dunkel ist, kann es sein das die Glühlampe trüb ist oder die Stromversorgung nicht ausreicht.(kann auch sein das die Masseversorgung(Minus)nicht optimal ist). Es kann aber auch sein das der Scheinwerferreflektor blind geworden ist. Halt mal in der Werkstatt checken lassen.

...zur Antwort

Ja, bei einer Fallbenzinanlage bringt eine Kraftstoffpumpe:

  • zusätzlches Gewicht
  • eine mögliche zusätzliche Fehlerquelle
  • wenn das Schwimmergewicht nicht passt abgesoffene Vergaser.
...zur Antwort