Wie bekommt man Ölflecke auf Betonfußböden weg?

Gestern habe ich nun endlich meinen Ölwechsel gemacht. Umweltschutz natürlich beachtet. Große Ölauffangschüssel und darunter eine Kunststofffolie. So mache ich es immer. Es ist noch nie ein Tropfen Öl auf dem Fußboden gelangt. Auch diesmal nicht. Nach Beendigung die Schüssel erstmal beiseite gestellt und andere Arbeiten am Motorrad ausgeführt. Irgendwann musste ich ja das Altöl in den Altölkanister füllen. Natürlich ist da auch eine Folie drunter.

Soweit kam ich aber nicht mehr. Ich stolperte über einen übersehenden Schraubenzieher (in der Ecke der Garage ist es ziemlich dunkel). Bin zwar nicht gestürzt, aber eine größere Menge des Öls schabte aus der Schüssel. Ca. ein Liter Altöl verteilte sich auf den Fußboden. Normalerweise habe ich immer eine Tüte „Katzenstreu“ stehen, diesmal aber leider nicht. Egal, alles Öl wurde aufgewischt und weil der Fußboden aus Betonverbundsteinen mit Betonverfugung besteht, ist nichts ins Erdreich eingedrungen. Nur ein großer Fleck ist auf dem Beton sichtbar. Darum geht es: Der muss weg. Denke, dass die Hausverwaltung das nicht so gerne sieht (zu Recht). Grundsätzlich ist „Schrauben“ an Fahrzeugen in den Garagen verboten, aber ich wäre nicht „Bonny“, wenn ich es nicht geschafft hätte, dass man es bei mir „übersieht“. Vorausgesetzt, es tritt kein Schaden ein und die Brandschutzbestimmungen werden eingehalten.

Beton abschleifen geht natürlich nicht, genau wie „überstreichen“. Der Fleck soll „blasser“ werden. Bremsenreiniger nützt auch nicht viel. Alles was man auf den Fußboden in flüssiger Form „schmiert“ zieht ein und bildet einen Fleck. Hat jemand eine Idee? Gruß Bonny

...zur Frage

Da muss hartes Putzmittel aus Supermarkt oder Baumarkt her.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.