Hi Kai,

wenn die Kupplung deiner Vara anfängt zu rutschen kontrolliere erst einmal die Leichtgängkeit vom Kupplungszug. Mein Transalp-Kumpel Björn hatte nämlich mal aufwändig die Kupplung gewechselt und es lag nur am Zug.

Ansonsten sind oft bei sorgfältigem kuppeln nicht die Lamellen verschlissen sondern nur die Federn erlahmt. Da reichen dann neue Federn und eine neue Gehäusedichtung. (Wenn´s schnell gehen soll einfach Batterie ausbauen, Maschine auf die Getriebe-Seite legen, dann braucht man noch nicht einmal das Öl ablassen). ;-)

Beste Grüße aus Bochum

T.J.

...zur Antwort

Hallo Lisbeth,

nachdem Husqvarna jetzt bei KTM ist werden in den italienischen Werken die richtig guten SWM-Maschinen gebaut. Der Überflieger ist die neue leichte 600er Superdual s.

http://swm-motorrad.de/modelle/adventure/superdual.html

Mit Zupin haben die dazu einen sehr guten Importeur an der Hand. Da neue Fa. gibt´s die neuen Maschinen jetzt auch zu sehr guten Startpreisen. :-)

Beste Grüße vom bekennenden Transalp-Treiber (knapp 300.000 Km), aber die ist ja zu schwer und lahm für dich. ;-)

T.J.

...zur Antwort

Hallo DidiZ,

da wird der Kontakschalter verharzt sein. Wie man den gängig macht hat Andree aus dem Africa-Twin-Forum gut erklärt und bebildert s.

http://www.andreeweb.de/Motorrader/Africa_Twin_Kombischalter_link/africa_twin_kombischalter_link.html

Viel Erfolg dabei, das ist kein Hexenwerk. So hier im Westen von D lacht die Sonne und ich drehe jetzt eine Runde mit meiner Transalp, yeah. :-)

Beste Grüße aus Bochum an alle

T.J.

...zur Antwort

Hi Stefan,

die Frage habe zuletzt im Dezember beantwortet s.

"Hab´ gerade mal für dich nachgeschaut, auf dem 300g-Pott Lederbalsam den ich hier vor mir habe steht: Hitline Universal Lederbalsam, Schmees GmbH, 27289 Twistringen. Damit bin ich bestens zufrieden bei Anwendung für alle meine Lederklamotten. Wo es das gibt brauchste jetzt nur noch selber über eine Suchmaschine rausfinden."

http://www.motorradfrage.net/frage/wer-kennt--hausmittel-fuer-lederpflege-motorradkombi

Angewendet wird nach Bedarf, man sieht/fühlt dem Leder ja an wann es nötig ist. Übrigens die Suchfunktion hier im Portal oben rechtes funktioniert bestens. :-)

LzG T.J.

...zur Antwort

Hi Rolf,

seitdem ich Motorrad fahre (sind erst 34 Jahre) kommen in meine Kräder immer nur die guten Yuasa-Batterien rein. Die halten dann auch schon mal bis 8 Jahre. Aus dem Transalp-Forum weiss ich das die aktuell bei mymoto24 im Angebot sind, für dich speziell:

http://www.mymoto24.de/home/Artikel-Batterie-YUASA-51913-12V19AH-Masse-186x82x171_Article_5_article_15_11.html

... und bei denen ist die Batteriesäure schon im Preis mit drin, das muss man auch vergleichen.

Beste Grüße aus BO nach B

T.J.

...zur Antwort

Hi Klaus,

ich bin bestens zufrieden mit der Arbeit vom www.speichen-werner.de , Mersch 6, 59174 Kamen, Fon: 02307 926789. Der hat ja die Hinterradfelge meiner Transalp komplett neu mit etwas dickeren Edelstahlspeichen eingespeicht. Die Speichen macht der selber und das Aufbohren der Nabe auch. Rufe da doch einfach mal an, wahrscheinlich kannste Nabe und Fegenringring ihm einfach auch zuschicken.

Viel Erfolg beim Umbau der DT wünscht der

T.J.

...zur Antwort

Hi Pat,

spontan hätte ich geschrieben: wenn der nicht weiss wie man einen Lenker ab- und anbaut dann soll das besser die Werkstatt gleich mitmachen die den Kettenkitt wechselt!

Da gibt´s nix besonderes zu beachten als das nach Demontage vom Bremszylinder dieser möglichst waagerecht gehalten werden soll (Tape oder Drahtschlinge nach oben oder helfende 2. Person) damit die ätzende Bremsflüssigkeit nicht auslaufen kann und dann deinen schönen Lack wegätzt.

Ansonsten ist das einfach, alle Schrauben die du löst beim neuen Lenker wieder festziehen, fertig.

Gruß T.J.

...zur Antwort

Hi Klaus,

E-Wärmeweste ist nicht nötig, aber top zum drunterziehen ist eine Fleecejacke mit Windstopperfunktion. Das hält den Wind (in der kalten Jahreszeit) richtig ab. Empfehlen kann ich da die Jacke aus Hamburg s.

https://www.louis.de/artikel/herren-fleece-jacke/209716

Z.Z. ist die für schmale 20 Euro im Angebot. Hab´ mir deshalb letzte Woche schon die zweite gekauft, dann habe ich immer eine frische zum Fahren und eine für´s Lagerfeuer bei Wintertreffen. ;-)

LzG T.J.

PS: wer mich kennt kann die Größen einschätzen, mir passt die XL-Größe perfekt, hab´ die Jacke im Link auch schon dort pos. bewertet.

...zur Antwort

Hi PumbA1,

z.Z. fahre ich den Uvex Enduro und bin bestens zufrieden. Der Hersteller hat aber die Produktion eingestellt und nur mit Glück gibt es Restbestände.

Heute würde ich nach einem AGV AX-8 Helm schauen s. http://www.fc-moto.de/AGV-AX-8-Dual-Helm Der ist aus guten Materialien: Fiberglas, Kevlar, Karbon (also Superlight) und die Innenausstattungen sind exellent verarbeit bei AGV (meine Partnerin hat einen AGV-Straßenhelm). Schaue dich auch mal bei Fc-Moto s. Link um, die Button: Hot Deals => Helme => Crosshelme (da sind auch die Visierhelme dabei), da gibt´s immer gute Angebote. :-)

Wichtig ist allerdings wie bei Schistiefeln dass du den Helm vor Kauf ausprobierst. Schädel sind doch sehr unterschiedlich. Mir passen z.B. Helme von Uvex, Shoei, Arai und Lazer ausgezeichnet, Helme vieler andere Hersteller aber gar nicht.

Endurofahren rulez :-)

T.J.

...zur Antwort

Aufrecht sitzen aber keine Enduro oder SM, da fällt mir als Nackerte die Hyosung GT 125 ein s.

http://www.hyosung-motors.de/leichtkraftraeder/gt-125-naked.html

Dann haste übrigens mit dem V2-Motor schon doppelt so viele Zylinder wie alle anderen. ;-)

Gruß T.J.

...zur Antwort

Baue dir einfach eine Kotflügel-Verstärkung an und das Thema hat sich erledigt s.

http://taf.de/MX-Technik/MX-Zubehoer/SM-SPORT-KOTFLUEGELVERSTAERKUNG.html

Hab´ ich übrigens an alle meine Hard-Enduros angebaut (wenn nicht schon in Serie dran war), seitdem bricht da nix mehr, selbst bei schwersten Stürzen.

Dreckfahren macht Spaß :-)

T.J.

...zur Antwort

Guten Morgen,

nö da gibt´s nix im WirldwideWeb. Die Modelle PD06 und PD10 haben die gleiche Kupplungsarmatur, deshalb empfehle ich den Tipp vom Michael1972 aus dem Transalp-Forum:

"... kannst hergehen und das Kupplungsseil etwas anders einstellen und dann ne Gummitülle unterlegen damit der Hebel nicht ganz zurück geht, das bringt schonmal einiges und kostet nix. Grüssle"

Quelle: http://www.transalp.de/forum/beitraege/technik/kupplungshebel_verstellbar/?

Gruß T.J.

...zur Antwort

Moin Jan,

wärmende Wäsche, wetterfeste Schuhe und Kleidung für den Platz, Mütze, Zelt, normaler Hammer und stabile Heringe (harter Boden), Luma + Thermarest (das isoliert nach unten), Mumienschlafsack im Normalen (wenn kein Winterschlafsack vorhanden ist), Kissen, Kaffeepott, Grillzeug, Bier, das reicht. :-)

Im Februar fahren wir wieder mit Freunden zum Ele am Nürburgring s. http://alteselefantentreffen.de/ Wir reisen schon Donnerstag den 13.02.14 an, wer kommt aus diesem Forum mit?

LzG T.J.

...zur Antwort

Ja so Fragen tauchen hier immer mal auf. Jede Menge Infos/Links zu Motorradschneeketten findest du in meiner Antwort auf

http://www.motorradfrage.net/frage/schneeketten-am-motorrad-sinnvoll

Fahren im Schnee macht schon Spaß! :-)))

Gruß T.J.

...zur Antwort

Hallo Romana,

am Hinterrad wirst du wohl an deiner Reiseenduro nichts merken, aber dein Metzeler Sahara 3 hat vorne ein Profil in Fischgrätenform s.

http://www.discountmotorcycletires.ca/images/Metzeler-enduro-3-sahara-tire.jpg

Wenn du den falsch herum montierst zieht der sich selbst nicht in Spur, d.H. es kann zu Pendelbewegungen bis zum Lenkerschlagen bei Höchstgeschwindigkeit führen (das ist alles schon meinem Kumpel Paul mit ähnlichem Heidenau K60-Profil und Falschmontage passiert!).

Endurofahren rulez :-)

T.J.

...zur Antwort

Etwas südlich von Stralsund gibt´s 2 Treffs, schaue einfach mal bei rein bei

http://www.biker-treff.de/suchen/bikertreffs.php

Viel Spaß im Urlaub, gutes Wetter und gute Fahrt wünscht der

T.J.

...zur Antwort

Hi Mike,

sicher geht da was! Da empfehle ich dir doch direkt das Honda-Markenboard s.

http://www.honda-board.de/vb/forums/9-bis-125-ccm

Lies dich da mal ein paar Stunden ein und wenn du nicht fündig wirst stelle ruhig auch dort deine Frage. Vergiss´ aber nicht dich und deine Maschine dort ausgiebig vorzustellen, dann gibt´s die besten Antworten.

Beste Grüße aus Bochum vom bekennenden Hondafan :-)

T.J.

...zur Antwort

Hallo Doiminic,

das hatte ich auch mal bei meiner Magura-Bremspumpe an der Husqvarna TE510, da war auch das Schauglas defekt. Ich habe da dann einfach eine 11mm Bremspumpe von Grimeca verbaut, die passte auch und wird reichlich in der Scooterscene angewendet s.

http://www.ebay.de/bhp/grimeca-bremspumpe

Meine Bremspumpe hat neu zu DM-Zeiten 125,- gekostet und die sind auch nicht teurer geworden. Lasse mal am besten jemand drübergucken der sich auskennt ob die Grimeca passt. Den Austausch sollte auch jemand machen der sich mit Bremsen auskennt. Da geht´s um deine und unsere Sicherheit!

Gruß T.J.

...zur Antwort

Hi twinler,

ja die Originale raucht leider (auch manchmal schon früh) einfach ab. Die meisten ersetzen die durch eine von Pierburg oder Mikuni. Das ganze wurde mehrere hundert mal im Forum von africatwin.de diskutiert. Melde dich da mal an, dann kannst du auch die Lösungen in der Knowledge-Base detailiert lesen s.

http://www.africatwin.de/phpbb_x/kb.php?mode=cat&cat=5

Enduro fahren rulez! :-)

T.J.

...zur Antwort

Guten Morgen ShinjiTao,

es ist ja auch nicht nötig vor´m Stillstand des Motorrads in den 1. Gang zu schalten, der ist ja auch nur eine Anfahrhilfe. Da wird die Drehzahl/Geschwindigkeit wohl vor dem einlegen des 1. Gangs bei dir viel zu hoch sein. Schalte vom 2. in den 1. Gang beim runterschalten einfach wenn die Geschwindigkeit kleiner 10 Km/h ist, du wirst sehen dann klappt das.

Sollten da dann immer noch Probleme sein einfach zum freundlichen HH = Honda-Händler fahren. Die Modellserie ist ja noch so neu dass du Garantie auf den Bock hast.

LzG T.J.

...zur Antwort