Man muß zwischen zwei grundsätzlichen Arten von Kühlflüssigkeit unterscheiden. Den silikathaltigen (welche entweder grün o. blau eingefärbt sind) und silikat-freien (welche Rot sind). Diese beiden Arten sollten auf keinen Fall vermischt werden, weil es sonst zu einem aufschäumen der Kühlflüssigkeit und dadurch Überhitzungen des Motors kommen kann! Von BASF gibt es inzwischen aber ein silikat-freies, welches angeblich mit beiden Arten gemischt werden kann. Würde das aber trotzdem nicht machen.

...zur Antwort

Kommt immer auf das Moped an und an dessen Veränderungen. Meine damit falls z.B. ein kleineres Ritzel montiert wurde, ist die Belastung am Schwingenschutz ungleich höher. Auch Heckhöherlegungen belasten mehr. Ich schau mir den Schleifschutz beim Kettenwechsel genau an, man sieht i.d.R. wie viel sich die Kette eingearbeitet hat und sieht Wieviel Material noch vorhanden ist, dann erkennt man auch ob der Schleifschutz noch ein Kettenleben lang hält.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.