Hallo, die Brüder Heinrich und Wilhelm Hildebrand sowie Alois Wolfmüller prägten für ihr Zweirad das Wort »Motorrad«. In dem Wolfmüller und Hans Geisenhof vom Kaiserlichen Patentamt ausgestellten Patent Nr. 78553 vom 20.1.1894 wird erstmals in Zusammenhang mit einem motorgetriebenen Einspurfahrzeug diese Wortschöpfung schriftlich erwähnt. Das 1893 von den Brüdern Hildebrand und den Mechanikern Alois Wolfmüller und Hans Geisenhof entwickelte Fahrzeug wurde ab Oktober 1894 in München gebaut. Es ist damit weltweit das erste zur Serienreife gelangte Motorrad, das in größeren Stückzahlen produziert wurde.

...zur Antwort

Hallo, meine ersten Schritte waren ein 50ccm-Moped vor ewigen Jahren. Bei meiner ersten großen Maschine bin zuerst ich auf den Parkplatz viel gefahren, um das Bike und vor allen das große Gewicht besser kennen zu lernen. Danach einige Zeit nur alleine, nicht in der Gruppe gefahren, um keinen Stress mit dem hinterher fahren zu bekommen. Erst nach ein paar Touren habe ich dann die erste Ausfahrt in der Gruppe gemacht. Dabei habe ich ganz viele Tipps erhalten und auch verwendet.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.