Moin.

Es ist eine R 1100 RS, Bauzeitraum: 1993 bis 2001. Also kein Elektro-Schnickschnack, kein CAN-Bus.

Die Frage lautet, wo hast Du den Kurzschluss verursacht. Direkt mit der dicken roten Leitung am Anlasser?

Falls ja:

Die dicke rote Leitung am Anlasser geht direkt auf den Pluspol der Fahrzeugbatterie. Da ist keine Sicherung zwischen. Es kann also nur hier ein unzulässig hoher Strom geflossen sein (falls diese Leitung gegen Masse gehalten wurde). Dann kann es nur der Fahrzeugbatterie intern geschadet haben.

Miß die Spannung an der Fahrzeugbatterie, bzw. die Spannung die an der roten Leitung zum Anlasser ankommt.

Wenn Du den Kurzschluss woanders verursacht hast, beschreibe wo das passiert ist.

Für das nächste Mal: Bei Arbeiten an der Elektrik immer die Fahrzeugbatterie abklemmen, indem man an der Batterie den MINUSPOL abklemmt und mit Isolierband umwickelt ablegt.

...zur Antwort

Kleiner Tip:

Auf der SFM-Seite richtiges Modell auswählen, Suchbegriff (Suchbegriff = anderes Wort für das gesuchte Teil) eingeben... und schwupps...

... Erscheint das richtige Teilebild mit richtigem Teil (welches in der Klemmung so aussieht wie Dein verbogener Hebel) mit Preisangabe.

Investierte Zeit: ungefähr eine Minute... eher weniger.

Viel Spaß.

...zur Antwort

Der StVO-Paragraph 21a wurde hier ja nun schon mehrfach genannt.

Welcher Helm als geeignet im Sinne dieses Paragraphen zu bewerten ist, darüber kann man sich streiten, es wird wohl letztendlich jedem selbst überlassen sein.

Allerdings gibt es grundsätzliche Sachverhalte zu berücksichtigen.

Man sollte keinen gebrauchten Helm kaufen, weil man das "Vorleben" des Helms nicht kennt und man daher nicht sicher auf seine Schutzwirkung vertrauen kann.

Genauso verhält es sich mit Helmen aus unbekannten oder unzuverlässigen Herstellungsquellen.

Das bedeutet, mal angenommen ich würde mir einen erstklassigen nagelneuen Schuberth bei Polo kaufen, würde er mit Sicherheit als geeignet betrachtet werden, weil er nach ECE-Norm hergestellt worden ist und dafür zu Recht das entsprechende Label tragen darf.

Wenn ich nun anschließend diesen Helm "bearbeite", z.B. durch Ausbau des Klappmechanismus eines C3, oder weil ich beispielsweise ein Lüftungsgitter am Hinterkopf schön finden und dafür die Helmschale aufsägen würde, dann wäre zwar immernoch das ECE-Label am Kinnriemen, aber jeder wird mir wohl zustimmen, dass dieser Helm dann nicht mehr den Richtlinien entsprechen würde, für welche das ECE-Label steht.

Stellen wir uns weiter vor, dass man mit diesem "getunten" neuen Schuberth eine Unfall hat. Eine Versicherung die hier irgendeinen Schaden finanziell regulieren sollte, würde wohl mit Recht die Regulierung verweigern können, da man hier nicht von geeigneter Schutzwirkung des Helms ausgehen kann.

Egal wie man nun persönlich die Eignung des Helms für einen Motorradfahrer bewerten mag - hier spielen ja vielleicht modische oder Star-Wars- orientierte Befindlichkeiten eine Rolle, man wäre letztendlich im Schadenfall auf jeden Fall der Dumme.

Sicher ist, egal welcher Helm im vorliegenden Fall als Basis für die Maskerade verwendet wurde: auch wenn da noch irgendein Label drauf sein sollte, entspricht er dieser nicht mehr, weil er entscheidend verändert wurde.

Ein VW-Käfer wird auch kein Mercedes, nur weil man einen Stern dran baut.

...zur Antwort

Tja, wie andere schon geschrieben haben... Lenkkopflager, oder Schaftrohr, oder alles zusammen defekt.

Bitte nicht als Klugscheißmodus verstehen, aber beim Kauf einer gebrauchten Maschine überprüft man so etwas vor dem Kauf. Falls man selbst nicht genug Ahnung hat, vorher belesen und einen Fachmann mitnehmen.

Nachträgliche Reklamation beim Verkäufer wird wenig Sinn haben, da dieser den Mangel abstreiten wird.

Entweder der Verkäufer ist höflich und nimmt das Gerät freiwillig zurück, oder Du musst nachweisen, dass der Schaden beim Verkauf schon vorhanden war. Im Falle eines Rechtstreits hast Du nur eine 50/50-Chance.

Falls Du das reparieren willst, lass es auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt machen. Wenn Du hier sparen willst ist das am falschen Ende gespart und unter Umständen lebensgefährlich.


...zur Antwort

Du bist ja lustig. Erwartest Du eine Ferndiagnose, die sich auf Deine Aussage bezieht, Du seist gestürzt und der Lenker verbogen?

Das kann nur jemand beurteilen der den möglichen Schaden persönlich in Augenschein nimmt.

Genauso gut könnten wir jetzt raten, welche Farbe Dein Helm hat.

...zur Antwort

Das Auslösen einer Sicherung - im Falle eines Motorrads, meist Schmelzsicherungen - hängt von Stromstärke [A] und der Stromanstiegsgeschwindigkeit [A/s] ab. Die Stromanstiegsgeschwindigkeit ist umso größer, je besser der elektrische Leitwert (Leitwert ist der Kehrwert des Widerstands) an einer Schadensstelle ist.

Findet beispielsweise ein Kurzschluss ( plus 12 V gegen minus ) statt, so ist die Stromstärke dieses Kurzschlusses unter anderem vom elektrischen Widerstand an der Schadensstelle abhängig. Scheuert die Leitung für die am Sturzbügel angebauten Nebelleuchten irgendwo durch, wo sie karrosserieseitig auf eine rostige Stelle trifft, fließt dort ein geringerer Strom als an einer blanken Schadensstelle.

Normalerweise sind Sicherungen so dimensioniert, das die einzelnen Verbraucher pro Sicherungszweig ausreichend vor Schaden geschützt sind. sollte im betreffenden Zweig ein Kurzschluss oder Gehäuseschluss stattfinden.

Sollte aus irgendeinem Grund die Sicherung im Zweig nicht schnell genug auslösen, ist zur Sicherheit die Hauptsicherung vorgeschaltet (sofern vorhanden).

Die Hauptsicherung würde auch dann auslössen, wenn in mehreren Zweigen gleichzeitig ein Schaden auftritt, beispielsweise weil ein Kabelbaum zerschnitten wird.

...zur Antwort

Sag mal, willst Du uns veralbern?

Wenn Du selbst schraubst, musst Du Dir ja wohl die Teile besorgen und Dich mit den technischen Daten vetraut machen.

Ein Klick im www reicht schon um eine Antwort auf deine Frage zu erhalten. Sowohl für den Rotax 122, als auch für den Rotax 123 kommt der gleiche Lamellensatz zum Einbau!

http://www.2rad-sausenthaler.de/Aprilia-RS-125-Lucas-Kupplung-Lamellen-Rotax-122/123-RXAF1

:-(

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.