Leistungsverlust bei beschleunigung und "Kaltem" Motor?

Hi,

Kurz gesagt: Mein Motorrad(fantic xef 125 2022/5000km) hat seit letzter Woche ein kleines Problem, aber nur, bis der Motor warm wurde. Das problem ist ein Leistungsverlust, als hätte ich zu viel getankt, aber nur bei beschleunigung und kaltem motor, auch am Nachmittag bei 20⁰ +

MKL oder andere Warsysteme haben nur von 2 monaten 2 mal geleuchtet(vor und nach Tanken) aber sonst nie!

Lange Version:

Sonntag: ig fuhr auf schotter in ein Schlagloch, hatte ein flaues gefühl im Magen, alles Optisch überprüft und weitergefahren.

Montag: bike startet nicht auf anhieb im 1 gang, nach 2 min spring es an, beschleunigung und alles gut.

Dienstag: morgen das selbe, nur nach der 1. Steigung = leistungsverlust, mehrfach. Ich quelte mich im schleichgang nach hause. Lies das Motorrad warm laufen. Danach hatte ich 1 mal kurzzeitig ca 1 sek kein Gas und nachher wieder. Am abend ging ich zum mech und habe nachgefragt, er meinte der choke könnte ein defekt haben, machte einen kurzen check und meinte, er müsse es abklären.

Mittwoch: mit dem wissen bin ich schonend gefahren und hatte kurz abgewürgt wegen leistungsverlust danach keine grosse probleme.

Donnerstag (heute): am morgen hatte ich das Problem etwas im griff und hatte keinen starken leistungsverlust beim beschleunigen, aber beim nachhausefahren war alles ok. Hatte noch getankt. Dierekt danach war alles wieder normal und hat auch gut gezogen, wie normal

Nach dem Feierabend ging ich 15 min fahrt entfehrnt, ca 25⁰. Starten ging nur im N und als ich in den 1 schaltete ging er sofort aus, bis er 2 min im N gelaufen ist.(hatte das selten) nacher hatte ich mehrmals leistungsverlust, aber auf grade strecke(nur bei beschleunigung) und erst nach 10 min war alles wieder wie normal.

Daher muss es mit dem kalten motor zusammenhängen/choke.

Morgen werde ich dem Mech anrufen und nachfragen. Kann es mit dem Schlagloch zusammenhängen bzw. Hatte jemand schon einmal derartige probleme?

Danke im vorraus

Ride Save

Elektrik, Motorrad
Suzuki SV 650 AV - Bj 2002 - Startprobleme. Was kann das sein?

Hallo, ich fahre meine Susi nun seit Februar. Sie stand wenigstens seitdem, wenn nicht gar immer, draußen, wird aber gut gepflegt. Mittlerweile bin ich knapp 3.000Km mit ihr gefahren und habe zwischendurch ein seltsames Phänomen bemerkt: Beim blinken flackerte das Licht im Takt des Blinkers.

Zunächst habe ich mir nichts dabei gedacht. Als ich dann letztens Nachts auf der Bahn unterwegs nach Hause war, fiel kurzzeitig, nach einem kleinen Hukel (-> kleine Erschütterung) das Licht vorne aus. Die restliche Elektrik war noch da. Wenn ich dann auf Fernlicht geschaltet habe, dann ging das Licht wieder an. Auch, als ich es dann wieder zum Abblendlicht geändert habe, blieb das Abblendlicht an.

Und das schlimmste ist nun, dass ich seit einem Tag die Susi nicht mehr starten kann. (Seit der ominösen Nachtfahrt bin ich noch drei Mal, in Summe ca. 120Km, gefahren)

Wenn ich sie anmache, dann ist manchmal die Elektrik sofort tot und springt auch nach 10 Sekunden nicht an.

Wenn ich Glück habe und die Elektrik anspringt, dann sehe ich das an dem Licht des Neutralen Ganges, der Öllampe (Ja, genug Öl ist drin) und der kurz aufblinkenden Tankleuchte. Genug Benzin ist auch drin. Killswitch ist es auch nicht.

Wenn ich also Glück habe und starten will, dann ist sofort alle Elektrik tot. Auch die Kilometeranzeige ist weg. Sozusagen ein totaler Stromausfall. Wenn ich im Glücksfall nicht starte, sondern das Licht einschalten will, dann ist wieder alle Elektrik tot.

Ich bin kein Elektroniker und daher etwas überfordert. Ich werde am Wochenende die Spannung der Batterie prüfen, wenngleich da alles okay sein dürfte, die ist erst im März komplett neu geladen worden und eine ca. 1/2 Jahr alte Gelbatterie.

Ansonsten sind meine Vermutungen: -Fehler im Lichtsystem (Eine der drei Leuchten an der Kanzel vorne eventuell mit Wackelkontakt) -Fehler in der Elektrik irgendwo (nur wo?!) -Fehler am berühmten "grünen Schalter" obwohl ich eine Knubbel bj. 02 habe und bei der ersten kleinen Suche keinen solchen Schalter entdeckt habe.

Eine Idee noch: In den letzten Tagen hat es hier stark geregnet und es war eine hohe Luftfeuchtigkeit. Kann es sein, dass das irgendetwas damit zu tun hat?

Vielen Dank schon mal für die Mühe, diesen Roman da oben durchzulesen. Und im Voraus schon mal Danke für konstruktive Antworten. :-)

Grüße, Christoph

Elektrik

Meistgelesene Fragen zum Thema Elektrik