Zylinder qualmt ein wenig und riecht verbrannt?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Vermutlich ist die Gummidichtung vom Zylinderkopf durchgebrannt. Oder aber die Kunststoff-Zylinderkopfschrauben sind geschmolzen weil der Motor keinen Schock bekommen hat. Am Krümmer ist auch so eine Gummidichtung. Die brennt gerne mal durch. ------ Natürlich alles Blödsinn!
Warum die Zylinderkopfdichtung nicht aus Gummi sein kann? Überlege mal.

Vermutlich ist eine kleine Dreckschicht am Motor heiß geworden und richt nun verbrannt. Kann aber auch sein, dass irgend ein Kabel oder Schlauch an den Zylinder gekommen ist (warum auch immer). Solltest Du schnellstens überprüfen. Ventilspiel zu klein? Das Spiel ändert sich nicht in der Winterpause. Was hat das Bike für eine Laufleistung? Im Stand wird der
Motor schneller heiß, weil die Fahr-Luftkühlung fehlt. Erst erwärmt sich der
Motor und dann gibt ein Thermostat den Weg des Kühlwassers frei. Wäre
eigentlich normal.

Eine "Ferndiagnose" von hier ist so sinnvoll, wie ein Badeurlaub in der Arktis. Viel Glück bei der Suche. Gruß Bonny

fragenboy 03.02.2017, 14:04

der motor hat 24000 km, es kommt zu 100% kein schlauch dran. ich guck mir das heute nochmal genauer an. hatte auch nen undichten tank, aus dem regelmäßig benzin getropft war, deshalb mach ich den motor erstmal sauber.

1
Bonny2 03.02.2017, 14:47
@fragenboy

Wäre jetzt die sinnvollste Lösung. Natürlich gehen auch Gummischläuche an den Motor, die sind aber so angebracht, dass sie nicht verbrennen. Die Tempertur ist an den Anschlußstellen auch nicht so hoch. Bei einigen Modellen sind der Benzinschlauch und die Bowdenzüge sehr knapp über den Motor geführt (z.B. bei meiner Intruder). Ist eine Halterung ab, kann der Schlauch schon mal an den Zylinder kommen. Gruß Bonny

0
fragenboy 03.02.2017, 16:28
@Bonny2

hat sich schon erledigt, war getrocknetes benzin vom alten undichten tank und dreck, der sich da erhitzt hat auf krümmer und zylinder ^^

1
Bonny2 03.02.2017, 16:52
@fragenboy

Prima das doch alles in Ordnung ist. Da lag ich ja ziemlich richtig mit der Vermutung das es nur Dreck ist.

Vielen Dank für das Feedback. So macht es uns auch mehr Spaß
und Deine nächsten Fragen werden dann auch gerne beantwortet. Viele Grüße aus Berlin, Bonny

0

Was möchtest Du wissen?