Zweitmotorrad für Autobahn, worauf achten?

5 Antworten

Zylinder: Sollte es ein 4-Zylinder sein oder geht auch ein 2er?

Eher 6-8 Zylinder. Warum sollte ein Zweizylinder nicht autobahntauglich sein?

Leistungstechnisch klar mehr als die Transe, reichen hier 98 PS (Versicherungsgrenze) oder sollte man über mehr nachdenken?

Mit 98PS ist man sogar in der Stadt völlig untermotorisiert ;-) Versuche mal während der Hauptverkehrszeit einen Schnitt von mehr als 100km/h hinzubekommen unter Einhaltung aller Verkehrsregeln. Da reichen schon 34PS locker.

ABS auf der BAB sinnvoll? / Aufpreis gerechtfertigt?

JA!

Ist ein SSP noch bequem wenn man mal ~400km (Düsseldorf -> Hamburg) fährt?

Wenn du eine SSP bequem findest, ok.

Sollte ich erst mal nach ~600ccm und mehr PS als momentan ausschau halten oder direkt auf 1000ccm springen?

Ich mag mehr Hubraum als 600er Kreissägen

Mit 98PS ist man sogar in der Stadt völlig untermotorisiert ;-) Versuche mal während der Hauptverkehrszeit einen Schnitt von mehr als 100km/h hinzubekommen unter Einhaltung aller Verkehrsregeln. Da reichen schon 34PS locker.

Ich nehme mal an, dass das Ironie ist :D Ich etwas mehr Stoff darf sie aber schon haben. ich fahre das Motorrad ja nicht im Feierabendverkehr sondern eher am Wochenende wenn ich zu Freunden oder zur Familie möchte.

0
@HenDre

Da gibt es nichts anzunehmen, das war Ironie wie der zwinkernde Smilie zeigte. 98PS reichen völlig. Ob man längere Strecken auf einem u.U. rel. stark vibrierendem V2 fahren will/kann ist eine Frage des Geschmackes und Vorlieben. Angenehmer ist sicherlich ein 4 oder gar 6 Zylinder bei langen Fahrten geradeaus.

Ich fahre einen V2 von Honda, 700km schaffe ich damit auch, aber dann meldet sich der Popo als begrenzendes Element.

3
@geoka

Ja tendiere da auch eher zum 4er.

Ich tendiere übrigens zu einer Honda CBR1000 Fireblade ab 2009+, edit: oh doch nicht die hat ja über 150 PS :D

0
@Nachbrenner

Hab nochmal etwas rumgeschaut und die Honda CBF650 F macht ab 2009 n guten Eindruck. ABS und Optik passt. Werde ich im Frühjahr probefahren.

1

Wechsel doch die Reifen bzw. hol Dir nen 2. Satz Felgen mit Strassenreifen.

https://www.transalp.de/technik/reifen/uebersicht/

Ich bin mir ja noch nicht sicher ob es an den Reifen liegt aber auch mit Straßenreifen finde ich die Transalp alles andere als spaßig auf der Autobahn. Kann mir nicht vorstellen 160 (was so ziemlich das max. sein sollte) mit der entspannt zu fahren. Die groben Reifen brauche ich aber eigentlich wirklich nicht mehr. Evtl. das nächste mal für die geplante Balkan Tour im Augist 2018, aber vor der Tour ist eh n neuer Satz Reifen dran^^

Es ist zudem auch irgendwie ein Wunsch, ein gescheites Möp hab ich, das zweite soll meine Spieltrieb befriedigen^^
Es ist ja vermutlich nicht "mal" eine Autobahnfahrt sondern so alle 1-2 Wochen am Wochenende zumindest mal zu den Eltern/heimgebliebenen Kumpel. Ich kenne noch niemanden in der neuen Stadt, der Großteil der Freunde wohnt ca. 30 Autobahnminuten weit weg. Da ist schnell auch mal ein Kinoabend drin o. was essen nach der Arbeit. Dann mit der Bahn (noch dazu darf ich erst ab 19:00 Uhr überall fahren) kann schnell zu "kurzfristig" werden, da bin ich zu unspontan. Alltag/Urlaub/Gepäck -> Transalp;

Familien/Freundebesuch und Autobahn -> SSP :P

0
@HenDre

Entspannt fahren ist eh 120-140Kmh.

Ich kann nur von meiner XT600 reden und das ist fast 25 Jahre her. Mit Stolle wahr auf der Bahn nie gut, hab dann eine Halbstolle alla Metzeler Enduro 1 gefahren mit der ging es einigermaßen. Ich denk mit richtigen Strassenreifen wird deutlich besser, nur im Winter bringt Stolle nen deutlichen Vorteil.

0
@Marshal

Ich werde die Transalp im Sommer 2018 mit einem Continental TKC70 beglücken, da ich eine Tour in den Süden machen will (Balkan). Wie sieht's da aus? Kannst du da was zu sagen?

0

Geoka hat ja schon das wesentliche gesagt, wollte nur hinzufügen, dass 120 auf der BAB völlig ausreicht, besonders auf längeren Touren kommst du so sogar schneller an als wenn du Vmax fährst, weil du weniger nachtanken musst, ein Motorrad hat halt wesentlich weniger Tankreserve.

Wenn ich z.B. von Basel nach Frankfurt fahre (mit der CBF) schaffe ich das bei 120 kmh mit einer Tankfüllung, bei Vollstoff muss ich irgendwo im Raum Karlsruhe/Bruchsal nachtanken.

Kommt auch auf die Länge der Tour an, wenn ich z.B . eine 450 km - Strecke fahren muss lass ich es auch krachen, weil man das mit einer Tankfüllung sowieso nicht fahren kann, es sei denn ich krieche da mit 100 in der Gegend rum, das ist mir aber zu öde.

Wenn man aus psychologischen Gründen gerne schneller auf der BAB fährt (was mir durchaus nicht fremd ist :)  )  ist das eine völlig andere Sachlage, aber wegen Lenkerpendeln ab 140 musst du dir IMHO kein anderes Motorrad kaufen, der Vorteil ist zu gering.

Noch ein Tipp zum Lenkerpendeln: probier mal einen Tankrucksack, und tue auch etwas schwerere Sachen rein (z.B. einen vollen 5 Liter Spritkanister), dann hast du vorne mehr Gewicht, diese Riesen Seitenkoffer-Geschichten (die sowieso nicht mein Ding sind) machen, besonders wenn Gepäck viel Gewicht hat, das Motorrad instabil und begünstigen das Pendeln.  

YMMV

Pendeln habe ich auch ohne Koffer. Ich vermute mal, dass das an den TW47er Reifen liegt.

Der Punkt ist, dass ich sogar eher bei nur 100km Strecke mal dampf gebe. Mehrere Stunden fahren auf 170+ km/h finde ich schon im Auto zu brutal, einfach viel zu anstrengend (konzentrationstechnisch). Daher ja auch ohnehin die Frage ob ich bei Langstrecken (400km+) wo ich dann ein ganzes Wochenende weg bin, nicht einfach die Transalp nehme und mit 120 hinnuckel, allein wegen dem Gepäck. Ergo hat ein ST ja keine nennenswerten Vorteile gegenüber einem SSP.

Ein bisschen spielt auch der Wunschfaktor eine Rolle, man hat doch eh immer zu wenig Motorräder :D Und da das Auto wegkommt und das Motorrad nicht teurer sein wird ist das auch finanziell kein allzugroßes Problem. Etwas "Luxus" aber kein Problem. :)

0
@HenDre

Ich verrate dir jetzt mal ein Geheimnis: man braucht nicht unbedingt "vernünftige" Gründe, um ein schnelles Motorrad besitzen zu wollen. Und einem anderen Motorradfahrer gegenüber muss man auch so etwas nicht begründen, wir fahren sowieso meistens nur zum Spass in der Weltgeschichte rum. Willkommen in der Welt der Freigeister.  

2

Brauche Beratung: Suche BILLIG(st)ES Motorrad fuer Student (fahre 20.000+ km/Jahr)

Hallo,

bin wieder Student und meine 600er Bandit frisst mir einfach zu viel Sprit (8-9l) und vor allem der Reifenverschleiss ist doch enorm (max. 8000km und dann wieder 250EUR fuer neue Reifen).

Bin Allwetterfahrer, aber u.u. kommt fuer den tiefsten Winter doch ein altes Auto dazu (bei -15 Grad auf stellenweise vereister Fahrbahn morgens auf der Bandit war nicht so der Spass).

Brauche das Bike taeglich (20km zur Uni, Einkaeufe etc.). D.h. ich plane zzt. mit 50km/Tag.

Ich war jetzt am ueberlegen ob ich mir ne 125er Susi DR hol (3l/100km, billige Reifen), so fuers alltaegliche und ein Auto.

Desweiteren hatte ich die GS500 und die DR650 (die hatte ich auch mal gefahren vor Jahren) im Auge.

Was meint Ihr?

Welches Mopped braucht sehr wenig Sprit/Reifen und ist auch billig in der Anschaffung (so 800EUR)?

Reperaturen / Wartung etc. mache ich selber (bis zu gewissem Grad, also Ventile einstellen und so ist kein Ding, aber Motor zerlegen mache ich eigentlich seit der 50er-Mopped Zeit nicht mehr).

D.h. waer auch gut wenn das Moped zuverlaessig ist.

Danke euch!

...zur Frage

Motorrad schieben?

Oje ich habe mir nach Jahren wieder eine Maschine gekauft und bin bereits total frustriert. Ich bin eine Frau von 1,63 m Größe und habe die Yamaha XJ 600 Diversion. Wenn ich sitze komme ich nicht ganz mit den Füßen auf den Boden, also habe ich wenn ich sitze nicht die super Kontrolle wenn ich das Fahrzeug etwas schieben möchte.

Nun steht das Motorrad bei mir zu Hause und ich wollte los fahren, doch ich muss die Maschine raus schieben, um fahren zu können. Der Boden ist etwas holprig und ich habe echt Muffe, dass sie mir umfällt. Sie ist mir an einer Tankstelle nämlich schon umgefallen. Es war eine komische schräge Ebene und das Auto vor mir hielt an. Ich konnte die Balance nicht mehr halten (obwohl ich drauf saß) und das Motorrad fiel nach rechst.

Oh man ist das Schieben/ Rangieren denn so schwer oder stelle ich mich einfach nur saublöd an? Oder habe ich mir eine unpassende Maschine gekauft?

Habt Ihr vielleicht einen Tip?

...zur Frage

Instinktives Verhalten ausschalten?

Hallo erstmal an alle, bin neu hier =)

Ich wollte mal fragen ob ihr irgendwelche Tricks oder Tipps auf Lager habt um sein eigenes instinktives Verhalten zu unterdrücken?

Bin derzeit am Führerschein für Klasse A dran und habe jetzt in der 5. Fahrstunde das erste mal die Maschine hingelegt. Habe dabei mit Schrittgeschwindigkeit eine 180 Grad Wende vollzogen, dabei kam mir dann plötzlich ein Auto entgegen dass ich so vorher gar nicht auf dem Radar hatte und ich bin schließlich bei voll eingeschlagenen Lenker in die Eisen gegangen. Die Maschine ist dann mehr oder weniger sanft auf meinem Fuß gelandet weshalb ich bis jetzt noch Schmerzen habe ...

Auch vor der Grundfahraufgabe mit dem Ausweichen nach Abbremsen habe ich etwas Respekt. In der Übung hat das zwar bisher gut funktioniert, aber ich denke mal dass ich wenn ich wirklich mal überrascht werde gleichzeitig bremse und anfange zu drücken ...

Deshalb die Frage, gibt es da irgendwelche Tricks oder Tipps, so dass mir das nicht passiert? Ich fahre seit 8 Jahren Auto und hatte bisher nie großartig etwas mit Zweirädern zu tun (nicht mal mit dem Fahrrad). Für mich war die Bremse immer gleichgesetzt mit Sicherheit, deshalb habe ich da echt ein paar Schwierigkeiten. Es ist jetzt nicht so das ich Angst vor dem hinfallen hätte, aber jedes mal die Schmerzen und dann die Kleidung (später noch das eigene Motorrad) zu ruinieren ist nicht so toll ...

...zur Frage

CBF 600 S Drosseln: Von 57 kW auf 35 kW wie kommt das Motorrad dann noch aus dem Knick wenn man es für eine 2 Wöchige Reise bepackt hat?

Wäre eine CBF 600 S zu stark untermotorisiert wenn man sie zwecks A2 Führerschein auf 48 PS drosseln muss und Gepäck für eine 2 Wöchige Reise auf ihr transportieren muss?

...zur Frage

SSP mit ABS unter 5000€ möglich?

Hallo :)

Da ich mein Auto verkauft habe überlege ich derzeit mir ein zweites Motorrad zu gönnen. Ich fahre die Transalp 600, hätte aber für die Autobahn und als Funbike gerne eine Supersportler. Sind halt irgendwie faszinierend. Da es Autobahnstrecken von ca. 50km sind wäre der Comfortbonus eines Sporttourers zweitrangig, daher will ich schon gerne was sehr sportliches in Richtung Vollverkleidung und Stummel. Für Langstrecke habe ich meine sehr komfortable Transalp :)

Also zur Frage:

Mir sind folgende Parameter wichtig: ABS; ca. 600ccm (bis ~750 wäre wohl noch okay, eine 1000er ist mir momentan noch zu heftig (fahre erst seit einem halben Jahr), max. 5000€, natürlich gebraucht.

Ich tue mich allerdings schwer damit SSPler mit o.g. Parametern zu finden. Wundert mich, dass gerade SSP so selten mit ABS ausgestattet sind. Könnt ihr mir evtl. einige Modelle nennen die man für unter 5000€ mit ABS bekommt? Damit ich die Suche etwas eingrenzen kann?

PS: Wenn ich bei Mobile mti ABS eingebe kommen 1000x Motorräder die eigentlich kein ABS haben,... man kennt es ja.

...zur Frage

Yamaha FZ6N geht nicht mehr an

Halli Hallo,

Wollte letzte Woche Mittwoch trotz der Kälte mal wieder ne Runde mit meiner 05er FZ6-N drehen, doch die Freude lies schnell nach, als ich feststellen musste dass die Kiste auf einmal nicht mehr anspringen will... sobald ich die Zündung drehe ist noch alles total in Ordnung, sobald ich aber dann starten will, macht die Kiste den Eindruck als lege sie im sterben... :(

Das erste was ich gemacht habe war zu prüfen ob die Batterie evtl. leer sein könnte (was merkwürdig wäre, denn 4 Tage zuvor sprang sie noch ohne Probleme an und Parkstellung etc. kann ich ausschließen). Nach der Messung die sich auf knapp 11,6V belief, konnte ich dies also entgültig ausschließen.

Also vom Auto aus überbrückt und zack alles ging wieder wie vorher. Doch als ich dann 2 Tage später nochmal fahren wollte, das gleiche Problem wie vorher.

Hier mal ein Video wie das ganze derzeitig ausschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=9nzDhTsPaQc

Weiß echt nicht was ich jetzt noch versuchen könnte und jedes mal vorher überbrücken ist ja auch nicht das wahre... ist die Batterie also kaputt?

Wäre für jede Antwort sehr dankbar =)

Gruß Koifo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?