Zusammenstoß mit Tieren - wie reagieren?

6 Antworten

Lenker grade halten. Die schweren Unfälle passieren meist beim ausweichen. Ein Baum ist härter.--- Wenn es ein Reh ist, nach dem Unfall umsehen, ob keiner etwas gesehen hat, das Reh auf den Sozius, ab nach hause, Preiselbeeren und Rotkohl besorgen, Kartoffelklöße machen, Wein aus dem Keller holen und die Frau mit einem köstlichem Abendessen überraschen. Ideal wäre noch, wenn ich eingeladen werde (Hmmmmm). Gruß Bonny2

In einem bayerischen Landgasthof wurde mir bei der Frage nach der Herkunft des Rehs tatsächlich einmal geantwortet: "Das war ein Selbstmörder!"

0

In der Theorie wäre folgendes Verhalten ideal. Bis kurz vor dem Aufprall möglichst stark abbremsen und kurz vor dem Aufprall die Bremsen lösen. Bleibt man im Fall des Aufpralls beim Bremsen, dann summiert sich die Kinetische Energie des Tieres zur Bremskraft, was eine verstärkte Verzögerung bewirkt. Dadurch verstärkt sich die Wirkung des aufprallenden Tieres. Nur, grau ist alle Theorie. Wer reagiert schon so schnell und genau im richtigen Moment. Ich habe einen Rehbock mit etwa 135 kmh genau in der Körpermitte gerammt. Die Gabel meiner GS550 wurde so weit nach hinten gebogen, daß das Vorderrad die Auspuffkrümmer verdellt hat, ich flog in hohem Bogen über den Lenker und landete wie bei einem Kopfsprung ins Wasser mit beiden Fäusten auf der Straße. Ergebnis: beide Hände gebrochen, Kombi zerfetzt, ansonsten keine Verletzungen.

also kommt drauf an wie groß das tier ist, ich hatte bisher noch keienn unfall mit einem tier,aber bei zb einem hasen würd ich noch draufhalten und drüberfahren, bei einem reh oder elch müsste ich es mir nochmal gut überlegen

beim Elch musst Du Dich bücken

0
@1200RT

So witzig ist das gar nicht, ich hatte nachts um zwei Uhr mal auf stockdunkler Landstraße bei Stade das zweifelhafte Vergnügen, einem an der Berme grasenden Rothirsch zu begegnen. Das Vieh war so riesig, auf den ersten Blick dachte ich, es wäre ein Pferd. Ehrlich, ich hab für zwei Sekunden die Augen geschlossen und gebetet, daß er nicht auf die Straße läuft...dann war ich vorbei...und hab einen Kilometer weiter angehalten und mir eine Zigarette anstecken müssen, um die Nerven zu beruhigen. Beim direkten Draufhalten und Zusammenstoß hätte ich auf jeden fall den kürzeren gezogen, deswegen kann man eigentlich gar nichts raten und empfehlen.

Knapp davon gekommen bin ich auch, als mir beinahe ein über die Straße huschender Fasan ins Speichenvorderrad gelaufen wäre, der hätte unter garantie mein Vorderrad blockiert. Bei Geflügel hilft eigentlich immer Hupen ganz gut. Leider nicht bei den aufgeschreckten Tauben in den letzten zwei Wochen, die bei ihrem Blitzstart fast an meinem Helm klebten...

0

Darf man in der Stadt rechts überholen?

Komme gerade von einem Kurztripp zurück. War in einer anderen Stadt und ich fuhr auf einer zweispurigen Straße, wo 50 km/h erlaubt ist. Ich fuhr auf der linken Straßenseite und vor mir schlich eine junge Frau mit ca. 40 km/h. Ich kam ihr immer näher und entschloß mich sie rechts zu überholen. Ich machte schon einen Schlenker und fuhr rechts ran. Plötzlich fuhr sie auch auf die rechten Straßenseite. Das ging plötzlich so schnell, daß ich glaube ich fahre ihr drauf. Ein Reflex brachte mich dazu sofort in die Bremse zu gehen und mein Vorderrad blockierte für einen Moment, da ich mit der Bonneville mein ABS habe. Rechtzeitig blieb ich hinter ihr ohne sie zu berühren. Ich dachte schon ich falle, habe aber die Maschine noch fangen können. Ich fuhr dann an ihr links vorbei und sah wie sie die Scheibe runter machte und sich entschuldigte. Da zum Glück nichts passiert ist fuhr ich einfach weiter. Wer wäre Schuld gewesen, wenn ich ihr drauf gefahren wäre? Gelernt habe ich, wer drauffährt ist Schuld. Aber in dem Fall hätte sie doch ein überholendes Fahrzeug behindert, oder? Vor Schreck hab ich mir jetzt drei Kugeln Eis gegönnt und meiner Frau auch eins mitgebracht. Die Kugel kostet im Vergleich zum Vorjahr nun 10% mehr. Er hat von 1€ auf 1,10€ die Preise angehoben. Dafür sind die Kugeln rießig und das Eis lecker, so daß die Nachfrage groß ist.

...zur Frage

Wie bei unverschuldetem Motorradunfall verhalten ?

Hallo,habe ein Problem und gebe daher heute meinen Status als nur Mitleser dieser Community auf: Mich hat gestern eine PKW-Fahrerin von meinem Bike geholt. Mir selbst außer Prellungen und den daraus resultierenden Schmerzen Gott sei Dank nichts passiert. Aber mein Motorrad ( eine wunderschöne Ducati ST 4)hat es ganz schön erwischt. Der Gutachter meiner Werkstatt hat mich heute telefonisch auf einen drohenden Totalschaden vorbereitet. Da ich noch nie in solch einer Situation war bitte ich um einige Tips, wie ich mich jetzt verhalten soll. Die Schuld steht eindeutig fest, Polizei etc. war vor Ort. Die Versicherung der Unfallverursacherin hat mir heute telefonisch bereits Kostenübernahme zugesichert. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich und Kumpels haben mir geraten einen Anwalt einzuschalten wegen Schmerzensgeld und Ersatz der kompletten Schutzkleidung. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen machen müssen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben was ich da evtl. noch für mich drin ist ? Ich bedanke mich im Voraus in der Hoffnung auf ein paar Ratschläge.

...zur Frage

Wie heftig ist der Zusammenstoß mit einem Vogel, der gegen den Helm knallt?

Gestern ist wirklich um haaresbreite eine Amsel an meinem Helm vorbeigeschoßen. Welche Wirkung hat so ein 30 Gramm-Tier (oder wie viel wiegt so ein Vogel?), wenn der bei 100 km/h gegen einen Helm knallt?

...zur Frage

Ist eigentlich nasses Leder gefährlich bei einem Unfall?

Wie verhält es sich bei einem Unfall mit einer durchnässten Lederkombi, können dadurch andere oder zusätzliche Verletzungen entstehen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Reibungshitze beim Rutschen durch das Wasser schneller an die Haut des Fahrer geleitet wird und so Verbrennungen entstehen können. Ist dem so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?