Zugegeben eine Zukunftsvision, aber nicht undenkbar: ein solarbetriebenes Motorrad - ja oder nein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Naja - den Strom auf dem Mopped direkt zu erzeugen (via Solarzellen) kannst du getrost vergessen.

Ich verrate auch warum :

Hätte eine Solarzelle einen Wirkungsgrad von 100% (dh. die gesamte Strahlungsleistung der Sonne wird umgewandelt sind wir in einer Größenordnung, wo auch mit großzügig angenommenen Flöchen (z.B. anhänger^^) nicht viel mehr als ein Mofa bei herumkommt.

Solarkonstante E = 1367 W/qm

und das zu unserem Leidwesen * sin (q) weil die sonne ja nicht senkrecht über uns steht...

Klar, Mittags im Sommer am Aquator ist es mehr - aber selbst das wird nicht wirklich viel vom Teller ziehen:

Selbst auf dem Merkur (E=9123 W/qm) würd das Solarmotorrad kaum mit der getunten 125'er mithalten ;-))  

Hallo tomtom,

allmählich fällt der Groschen auch bei mir :-P Dass ich nichts weiss, schien mir auch zuvor klar. Deine Antwort bestätigt den völlig utopischen Ansatz meinerseits und beweist, dass ich von alldem bisher absolut keinen Schimmer mitbekommen haben kann!

Wäre es anders, hätte ich keine solch blonde Frage in den Raum gestellt.^^

Nun pfeifen es die Spatzen von den Dächern ;-) Was bleibt da noch zu tun? Mich zur eigenen Blondheit zu bekennen, und das tue ich hiermit :9

Bin allerdings ganz froh über deine Antwort: sie verdeutlicht per exakter Berechnungen, was Rolf bereits anklingen liess in seiner Antwort: Hier hab ich's nun schwarz auf weiss, kann nachschauen und mich mit Inhalten vertraut machen. Ist ne Menge wert, und ich bedanke mich an dieser Stelle herzlich für die gute Antwort, die du gepostet hast. Finde ich Klasse, DH!

Lieben Gruss an dich

Jan

1
@Jayjay12

Sei nicht so hart mit dir ,-)) Man muss ja nicht immer Alles bedenken.

Ich möchte nicht wissen, welche Präkonzepte die Leuts im Bundstag so haben, die über alles Mögliche abstimmen dürfen..

2
@tomtom41

Da magst du richtig liegen. Wie sang schon Reinhard Mey in den 70-ern: "Es gibt nichts Schöneres auf Erden, als Politiker zu werden!" :-P Leistungslohn sieht jedenfalls anders aus, oh Wunder. Gruss Jan

0

Ich könnte mir gut vorstellen dass in Zukunft solarbetriebene Bikes herumfahren.Aber nicht zum Spass haben sondern um billig von A nach B zu kommen.Ein Solarsegler hat schon die Welt umrundet aber der hat eben mehr Fläche zur Verfügung.

Ich selbst bin schon einige E-Bikes und E-Scooter gefahren.Die Teile laufen nahezu geräuschlos und gehen richtig g....... zur Sache, aber eben nur geringe Reichweiten entsprechend der Akkuleistung möglich,und daher nicht immmer praxisgerecht.

Und ohne Batterien wird es auch bei den Solarbikes nicht gehen.

Klaus

E-Bike - (Solarmotorräder der Zukunft) E-Bike - (Solarmotorräder der Zukunft) E-Scooter - (Solarmotorräder der Zukunft)

Hallo Klaus!

Dein Beitrag befeuert die Diskussion bei uns im Forum: Du bringst den Aspekt des Sparens auf den Punkt, hast klasse Bilder zu E-Bikes gemeinsam mit der Antwort hier eingestellt und kannst aus eigener Anschauung berichten, wie gut diese Modelle laufen - wäre da nicht die begrenzte Kilometerleistung bis zur nächsten Stromaufladung erforderlich.

Tja, wir leben in sehr spannungsreichen Zeiten und wissen, dass die Forschungsabteilungen der Industrie weltweit, v.a. jedoch im eigenen Land auf Hochtouren an der Entwicklung leistungsstarker Systeme arbeitet!

Die geplante Umstellung der Energiesysteme vom herkömmlichen Atomstrom weg und hin zu alternativ gewonnenen Energieformen stellt die BRD als grosse Industrienation im Zentrum Europas vor die grösste Herausforderung aller Zeiten. Man darf gespannt sein auf die laufenden Entwicklungen, die Marktreife erhalten und flächendeckend produziert und vertrieben werden.

Vielen Dank für deinen Beitrag :-)

Schönen Gruss Jan

0

Alles geht, nur die Frösch hupfen, Jan

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/weltumrundung-jungfernflug-solarflugzeug-solar-impulse-2-a-972825.html

das Ding macht hundert und natürlich kannst Du die Fahrerei nicht mit nem Benziner vergleichen, es wird mehr so fehenhaftig sein, denn Du musst viele, viele Fotozellen hinter dir herschleppen und nicht bei „Hilfsgrün“ über die Kreuzung, sonst ist der Ar…sch ab. ;-)

Grüßle

Mensch, ist das abgefahren Wolfgang!

Wie kommst du bloss an diese sagenhaften Quellen, Sapperlotti & Co.: bin fasziniert von den Bildern, dem Artikel und dieser technischen Entwicklung: das Ding kann theoretisch über nen Monat in der Luft bleiben, wäre da nicht der Faktor Mensch in Gestalt des Piloten :-)

Fliegender Wechsel in der Luft ist wohl ebenso wenig ratsam wie das Überqueren der Kreuzung per "Hilfsgrün", wie du dich stimmig ausdrückst^^

Tragflächen für die Kollektoren, die der Grössenordnung eines A 360 entsprechen, sind auch nicht ohne und besagen, wieviel Quadratmeter Grundfläche vorhanden sein muss, um dies überhaupt zu ermöglichen: es spricht ne eigene Sprache, aber Hallo!

Vielen Dank für diesen Beitrag,

samt liebem Gruss - Jan

2

Die fläche am körper allein wird zu kleine sein und aif dem motorrad selbst können auch keine zellen angebrscbt werden, da diese zu empfindlich sind, als dass sie stöße vertragen würden. Desweiteren brauch man trotzdem einen akku, der die ganze energie speichern soll (die man leider nicht bekommt), wenn mal keinr sonne scheint. Dieser würde dann sehr groß ausfallen und auch sehr schwer sein, was leider deinem platzangebot wiedersprechen würde. Und wie bereitsgesagt, wäre, selbst wenn es funktionieren würde, die leistung äußerst mau.

Anders sähe es aus, wenn man ein elektro-betriebenes mop zu hause mit solarzellen aufladen würde. Dort könnte ich mir vorstellen, dass ein großteil der ladung in der batterie durch die zellen im sommer erzielt werden könnte.

Zusammenfassend: Zum jetzigen zeitpunkt wohl nicht, aber wenn sich die technik entsprechend weiterentwickelt müsste man neu schauen, ob es möglich und/oder denkbar ist.

Hast recht Chipzy: zum gegenwärtigen Stand der Technik wäre das gesamte Vorhaben unmöglich. Sagt allerdings nichts aus über Entwicklungen, die heute blosse Fiktion wären, morgen jedoch schon in aller Munde wären: Denn was jetzt (noch) nicht ist, mag in näherer Zukunft als gedacht womöglich bereits unsere heutigen Erkenntnisse übern Haufen werfen, je nachdem.

Die Forschung und Technik macht ja nie Halt: kommt drauf an, was wann Serienreife erhält und als Neuerung der breiten Masse zugänglich gemacht werden kann. Soweit sind wir bei diesem Thema eben noch nicht. Aber wer weiss, vielleicht ists bloss ne Frage der Zeit 'gg'?

Mit nem Gruss an dich Jayjay12 :-)

0

Wird wie meine Vorgägner geschrieben haben nicht funktionieren, allerdings gibt es laut http://www.elektroscootertest.com/ schon Elektro Scooter die in 30 Minuten komplett geladen werden können. Außerdem gibt es ja schon drahtloses Laden, was theoretisch durch entsprechende Straßen umgesetzt werden könnte in der Zukunft. Spannendes Thema.

Moin JayJay.

Das Thema hatten wir doch schon mal.

Heutige Solarzellen sind nicht leistungsfähig genug und würden außerdem eine viel zu große Fläche beanspruchen, die auch noch ständig, in Abhängigkeit ihrer Ausrichtung zur Sonne,  ausreichend mit Sonnenlicht bestrahlt werden müsste. Als Speicher müssten außerdem Akkumulatoren mitgeschleppt werden. Das ist jede Menge Masse, Volumen und Fläche die dafür nötig sind, vom eigentlichen E-Motor mal ganz abgesehen.

E-Bikes allgemein, also ohne Solartechnik an Bord kann es geben, da sehe ich Potential in Abhängigkeit zur technischen Entwicklung geeigneter Akkus.

Aber ausschließlich solarbetriebene Bikes sind unwirtschaftlich. Vielleicht kann man herkömmlich zu ladende E-Bikes zusätzlich mit kleine Solarflächen versehen um elektrische Verbraucher während der Fahrt zu versorgen (das gibt es bei Autos ja auch schon),  aber so recht praktikabel scheint mir dies aufgrund der kleinen Flächen, die ja auch noch richtig zur Sonne ausgerichtet sein müssten nicht.

:-)

Servus BMWRolf,

hmja, als motorradfahrender Schrauberlehrling, als Ratsucher und Ratgeber bei MF interessieren mich auch Themen zur Entwicklung alternativer Antriebssysteme, die auf lange Sicht auch in die Produktion von motorisierten Zweirädern der Zukunft ein- fliessen könnten.

Meine Frage von neulich legte den Kern der Thematik auf die Elektromobilität bei Zweirädern, einfach schon deswegen, da die Solartechnik in vielen anderen Sparten von praktischem Nutzen ist, aber keinesfalls eine alternative Antriebstechnik für Verbrennungsmotoren darstellt.

Vom Ansatz her erhoffte ich mir eine Herstellung von Mikrosolarchips, die keiner grossen Fläche bedürften, um effektiv nutzbar zu sein. Ich sehe aufgrund deiner/eurer Antworten, dass mein Ansatz illusorisch ist.

Du sprichst jedoch die Zusatzfunktionen bei den elektrischen Verbrauchern der E-Bikes an, Rolf. Und äusserst kritisch, dass selbst dafür die theoretisch nutzbaren Flächen nicht ausreichen würden, um diese Anforderungen abzudecken. Jetzt sehe ich klarer, auch tomtom verdeutlicht es. Herzlichen Dank für die profunde Antwort, Rolf!

VG Jan

2

boah ey, bei unserem mistwetter is verm. jedes Fahrrad schneller...

ha haáa...wo kommst'n her, roadcaptain? Im Stuttgarter Raum war's vergleichweise sogar ein wenig sonnig, frisch zwar, aber durchaus vertretbar.

Soll ich was davon zu euch rüberschieben, sprich :9 Versuchen kann man's ja grins

0

hallo Jan,

eine Traumorstellung. Aber, angenommen, Du bist bei schönem Wetter im Urlaub. Der ist vorbei und dann regnet es. Wie kommst Du dann heim ?

Wer sein Moped liebt der schiebt :-)

2

Hallo Fritz,

passt haargenau, was du zur praktischen Umsetzung anmerkst! Gebe zu, mich der süssen Illusion hingegeben zu haben, dass es bestimmt ne Art von Speicherakku für 'magere' Zeiten gäbe, der solche Minuskapazitäten überbrücken könnte.

Ausserdem sind auf unseren Breiten keine vergleichbaren Sonnenwerte wie etwa auf den Kykladen oder in den Tropen zu erwarten, wie denn? Weder die Anzahl der Sonnenstunden pro Jahr noch die Sonneneinstrahlung als solche könnte auch nur entfernt mit durchweg heisseren Gegenden der Erdkugel konkurrieren. Also kann man das getrost knicken, schade!

Mitunter denke ich auch an das Schonen des Portmonnaie, des Geldbeutels. Die Höhe der Nebenkosten entscheidet neben der Nettomiete tendenziell steigend wie nichts über Sein und Haben bei den Haushaltskosten Einzelner und der Familien. Das ist eine Entwicklung, die mit Sorgen für alle Menschen einhergeht, für Fussgänger ebenso wie für alle, die einen mobilen Untersatz bewegen.

Mit Gruss an dich - Jan :-)

1
2
@Nachbrenner

Auja, wie bereits unsere Altvorderen, wenn's zümpfdig mit Gejohle, Hut & Krachledernen zweimal im Jahr zur Almjause mit Tanz & Kapelle ging. Die Madeln in ihren Miedern schön drall hochgeschnürt die reifen Äpfelchen, so ging's zum Tanzboden, juchheirassa°°

Danach ins Tal, in der Nuss-Schale ist Platz genug, sich flussab vom Mühlrad zum Ziel geleiten zu lassen :-) Immer wieder schön, so ein Erlebnis!

Gruss Jan

0
@Jayjay12

War - wie du dir denken kannst eine Welt ohne Moppedels...in den 60-ern gab's Wanderer, Radfahrer auch, aber Mopedels waren die Ausnahme...das kam erst später...dann aber.. :-Ü

0
@Jayjay12

War - wie du dir denken kannst eine Welt ohne Moppedels...in den 60-ern gab's Wanderer, Radfahrer auch, aber Mopedels waren die Ausnahme...das kam erst später...dann aber.. :-Ü

0

Ich denke aber leider, dass die Abnehmer ausbleiben. Man fährt ja Motorrad, entweder wegen der brutalen Beuschleunigung oder dem brutalen Sound. Beides bleibt bei einem Elektrogerät doch wahrscheinlich auf der Strecke oder nicht?

Moin sputnik,

warum sollen E-Bikes nicht abgehen wie Schmitt's Katze? Lies am besten, was MP3 Klaus dazu schreibt! Es gibt bereis Soundsysteme, alles andere wäre doch unlogisch: E-Musik kommt schliesslich auch nicht ohne Zugang zur Steckdose aus, sie das jetzt ne E-Gitarre, ein Mikro oder ein Synthesizer. Wobei natürlich jeder Liebhaber von Verbrennungsmotoren ein Problem hätte mit künstlich erzeugtem Sound :-) Ob das je verginge, bliebe fraglich.

Brutale Klänge gehören bei Mopeds bald der Vergangenheit an; heute wehren sich Anwohner vielbefahrener Motorradstrecken erfolgreich wegen der Lärmbelästigung. Nicht selten führt verantwortungsloses Verhalten einzelner sogar zu Streckensperrungen - ganz rigoros! Will also gut überlegt sein.

Gruss JJ

0

Was möchtest Du wissen?