Zug- und Druckstufe, wie findet man das richtige Verhältnis?

0 Antworten

Veränderung der Dämpfergrundeinstellungen bei härtere Feder

Ich habe folgendes Problem. Ich fahre ein Öhlinsfederbein und bin mit dem Grundsetup (Werksangaben für die Zug und Druckstufendämpfung) eigentlich recht zufrieden, nur die Federvorspannug habe ich entsprechend erhöht. Nur ist mein Gewicht "etwas" mehr als üblich, deswegen würde ich gerne eine deutlich härtere Feder einbauen lassen, welche von Öhlins auch zu haben ist. Nur hat mir niemand bis jetzt sagen können welche Änderung ich dann auch an der Zug und Druckstufendämpfung vornehmen muß, damit alles so bleibt wie bisher...! Auch Öhlins hält sich da bedeckt, trotz mehrfacher Anfrage. Vielleicht kann ja hier wer mir mehr dazu sagen, oder zuminderst in welche Richtung (härter/weicher) ich mit den 2 Dämpfungen gehen sollte...?

...zur Frage

Wie am besten Gewinde in Motorgehäuse retten?

Hey Leute! Nachdem meine XT600 34L Tenere endlich läuft (neue Zündspule, Kabel, Kerze, Lufi, Öl, Dichtungen, Vergaser, …) gibt es rein äußerliche Probleme: Durch einen der 8 Vorbesitzer sind 2 wichtige Gewinde hops gegangen – einmal am Zylinderkopf für die Dekompressionszughalterung und einmal Motordeckel Limaseite. Dekozug ist doof, weil der Zug deswegen keine feste Lagerung hat und nicht richtig funktioniert, am Motordeckel ist es blöd weil nun Öl an der Stelle austritt. Habe schon in einem Markenforum gefragt, noch keine gute Antwort bekommen: Gibt es eine Alternative zur Werkstatt & Helicoil? Fällt euch irgendeine Methode ein, die Gewinde zu reparieren oder wenigstens den Deckel dicht zu bekommen ohne groß zu pfuschen? Aufbohren und nächstes Gewinde geht denke ich nicht mangels Raum… Danke euch!

...zur Frage

Wie finde ich am besten einen schönen/guten Integralhelm für unter 200€?!

Hallo, ich suche schicke und gute Integralhelme, die nicht unbedingt mehr als 200€ kosten sollen! Aber die Suche ist ja total schwierig, es gibt nämlich so viele: z:b. gefiehl mir der X-LITE X-701 LOUIS und der SHARK RSI Prime, jedoch gibt es auch vom 701 und vom RSI, ganz viele untermarken, und wenn ich dann zu so einem Helm einen Test oder ein Video suche, existiert das oft nicht.

Ausserdem hätte ich am liebsten mal z.b. alle X-Lite Helme in einer Liste, mit Bild, Info und Preis (evtl: Bewertung). Auf den offiziellen websiten sind nämlich nur nie aller neusten Modelle, meist für 400/500€!.... (Bei Louis und Co. gibts ja oft nur begrenzte Auswahl.)

Da ich ja die Helme am liebsten anprobieren will, isst es auch vlt. nicht so gut den Helm im Internet zu bestellen, vielleicht wäre am besten einfach mal Polo,Louis und HeinGericke ab zu fahren und zu hoffen, dass es dort meinen Traum-Helm zum guten Preis gibt. Es gibt nämlich eigentlich so viele tolle Helme, nur findet man sie oft nicht...^^

...zur Frage

Ist eine lineare Leistungskurve bei einem Motor zu erreichen sinnvoll?

Hallo, nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Kfz-Mechatroniker hole ich nun mein Abi nach. Im Fach "technische Probleme rechnergestützt lösen" sollen wir uns in diesem Halbjahr ein Problem raussuchen und versuchen dieses rechnergestützt zu lösen, und ich dachte mir ich gucke mir mal ein paar Leistungskurven an und welche Möglichkeiten es gibt, diese so linear wie möglich zu bekommen. Mir fallen dazu ein:

Ventilüberschneidung/Steuerung anpassen

Aufladen/Füllgrad anpassen

Abgasstrom anpassen

Zündzeitpunkt anpassen

Elektromotor nehmen :D

Stellt sich die Frage, wie kann ich das ganze mit zum Beispiel excel lösen? Was für Formeln (wahrscheinlich etliche) benötige ich. Außerdem brauche ich natürlich einen Beispielmotor, am besten einen 2 und einen 4-takter. Kann mir natürlich auch selbst einen zusammenreimen, aber würde lieber einen existierenden nehmen und zusehen das ich den "verbesser". Ich hoffe es gibt den einen oder anderen der sich da schonmal Gedanken gemacht hat und mir ein bisl auf die Sprünge hilft, und/oder den dieses Thema selber interessiert. Ich bin gespannt.

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?